Schlagzeug mit einem Mikro aufnehmen?

  • Ersteller Zinober
  • Erstellt am
Ich bin der Meinung, dass es in keiner Preisklasse egal ist was man kauft.
Genau wie irgendwelche Hifi-Spezialisten, die meinen jeder PC Laustsprecher von 20-100€ klingt gleich (schlecht)...

Naja ich hab das Windows Me ja bis jetzt nur zum pdf Dateien anschauen und bischen Musik hören benutzt. Deswegen ist wahrscheinlich noch nichts abgestürzt ^^
Ich hab auch Jahre nach der XP Einführung noch Windows 98 (weil auf XP nix gscheit funktioniert hat. So wie im Moment bei Vista) benutzt aber bei dem Keller-PC hat es mich halt gestört, dass ich alle Daten immer auf CD Brennen musste um sie drauf zu kriegen...

So wo waren wir?
Ja genau kleine Mischpulte.
Gut da ich das sowieso gebraucht kaufen werde kann ich ja auch zum UB greifen das ist bestimmt billiger.

So dann hätten wir ja alles. Also falls jemand sonst noch Vorschläge hat soll er sie gerne posten ;)
 
Wenn Du den Preis für das Edirolteil mit dem für ein Minipültchen addierst, bist Du nicht weit vom Tascam weg. Und das Minipültchen muss auch Phantomstrom abgeben für das Opus 53. Wegen ME würde ich dann mal wegen eines gebrauchten Interfaces schauen. Zum Beispiel das ältere US-122. Das Edirol UA-25 ginge auch. Das läuft bei mir Problemslos unter Win 98 SE.

http://cgi.ebay.de/Edirol-UA-25-USB-Audio-Midi-Interface-Versandretoure_W0QQitemZ350047471980QQcmdZViewItem?hash=item350047471980
 
Also ich hab mir überlegt: Ich mach mal keine halben Sachen und nehm doch paar mehr Mikrophoneingänge.
Also 4 sollten es mindestens sein.
Das würde dann ja reichen für 1 Overhead, Gesang, Gitarre und Bass oder halt 2x Overhead, Bassdrum und Snare.

So ein USB-Interface ist ja schön und gut, dass man da die Kanäle einzeln am PC bearbeiten kann aber das wird bei 4 Eingängen einfach zu teuer.
Die zwei die du vorgeschlagen hast kosten ja gebraucht schon über 100€.

Dagegen kriegt man so nen Behringer UB1202 oder sogar UB1204 Pro gebraucht schon für 60€.

Und die Externe Soundkarte kann ich mir eigentlich auch erstmal sparen. Da trag ich halt meinen guten PC in den Keller der hat ne Creative X-fi die dürfte auch erstmal reichen.

So wenn ich das Mikro auch günstig gebraucht bekomme bin ich ja noch im Preisbereich von um die 100€ und mehr wollt ich auch erstmal nicht ausgeben.

Irgendwelche Einwände? ;)

Ja und schomal danke für die kompetente und schnelle Hilfe hier. Ich bin da schon schlechteres gewohnt (anderes Forum..)
 
Hallo, Zinober,

nicht, daß Du da was durcheinanderwirfst: Wenn Du so einen kleinen Behringer UBxy nimmst und den an Deine Soundkarte hängst, kriegst Du auch nur maximal zwei Kanäle gleichzeitig in den Rechner - die x-fi hat ja auch nur einen Line-Eingang. Du müßtest also auch hier alles nacheinander aufnehmen, was über zwei Spuren gleichzeitig hinausgeht.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja das ist mir schon klar. Der Mixer hat glaub ich eh nur Stereo Ausgänge.
Aber bei Overheads hat es ja eh wenig Sinn die beiden getrennt am PC zu bearbeiten und ansonsten reicht es ja die Lautstärke am Mixer bischen zu regeln, so das man es dann über die Lautsprecher wiedergeben bzw. auch aufnehmen kann.
Wie gesagt so ein PC Interface mit mehr als 2 Eingängen wär schon besser ist mir aber zu teuer.
 
Also ich hab mir jetzt den Mixer da gekauft: http://www.behringer.com/UB1204/index.cfm?lang=ENG
Gebraucht für 60€ inkl. Versand da kann man wirklich nicht meckern.

So ich hätte nochmal ne Frage:

Wie verkabel ich eigentlich das Mischpult mit einem PC und evtl. auch noch nem Stereo Verstärker (2 ganz gute Kompaktboxen + Subwoofer sollten als PA-Ersatz reichen) ?

Für die XLR Main Ausgänge brauch ich doch haufenweise Adapter oder?
 
Hallo, Zinober,

entweder Du gehst aus den XLR-Ausgängen raus und per Adapter in den Eingang der Soundkarte oder Du benutzt die Tape-out-Ausgänge dafür, dann reichte ein simples Soundkartenkabel (Cinch auf Miniklinke). Ob es allerdings jetzt direkte Adapter von 2x XLR auf einmal Stereominiklinke gibt, ist mir im Moment nicht bewußt, da müßtest Du im Zweifelsfall selbst löten oder über mehrere Adapter Umwege gehen (wovon ich abrate).
Für Verkabelungsbeispiele prima sind übrigens die Anleitungen von Behringer (wenn die eins können, dann Anleitungen schreiben). Solltest Du bei Deinem Gebrauchtkauf keine Anleitung mitbekommen haben, dann schau mal hier.

Viele Grüße
Klaus
 
60 Euro für so einen gebrauchten Behringerbilligkram und dann immer noch über die Onboard, anstatt mal zu versuchen (gebraucht) für ein paar Euro mehr an ein vernünftiges Interface zu kommen, womit sich die Qualität schlagartig verbessern würde; da kann man nur sagen beratungsresistent! :D
 
so schlimm ist das nicht unbedingt...ich hab nen siemens pc dessen onboard soundchip nahezu absolut flat ist, gemessen über line ein/ausgang. als beispiel. kann also klargehen.

und der mixer ist auch für bandproben oder nen kneipengig nett, seh ich nix falsches dran.

mit nem ordentlichen mikro wird er so zweifellos für aufnahmen machen könne, die für die genannten zwecke mehr als ausreichen.
 
und der mixer ist auch für bandproben oder nen kneipengig nett, seh ich nix falsches dran.
Wenn man Rauschen mag, soll das so sein!

Luftablass Modus: on

Wenn Ihr eh, den billigsten Krempel nehmt, warum fragt Ihr denn hier? :eek:

Luftablass Modus: off

Natürlich kann man auch mit einer Onboardkarte aufnehmen, ich kann auch mit einer Waschpulvertrommel, einem Besenstiel und Schnüre einen Bass bauen!

Wenn es um Gitarren oder Bass oder ein Drumset geht, dann darf das was kosten, bei den Mikrofonen, Preamps und Soundkarten muss es dann aber der billigste Krempel sein.

Mal schauen was die Interfaces nachher in der Bucht gekostet haben:

http://cgi.ebay.de/Tascam-US-122-USB-Soundkarte-in-hervorragendem-Zustand_W0QQitemZ290221397721QQcmdZViewItem?hash=item290221397721
http://cgi.ebay.de/TASCAM-US-122-USB-AUDIO-MIDI-SCHNITTSTELLE_W0QQitemZ110241998090QQcmdZViewItem?hash=item110241998090
 
60 Euro für so einen gebrauchten Behringerbilligkram und dann immer noch über die Onboard, anstatt mal zu versuchen (gebraucht) für ein paar Euro mehr an ein vernünftiges Interface zu kommen, womit sich die Qualität schlagartig verbessern würde; da kann man nur sagen beratungsresistent! :D

Ja aber warum soll ich 100€ für so nen Interface Krempel ausgeben der eh nur 2 Kanäle hat wenn ich aber 4 haben will?

Bei Ebay kannst du übrigens auch nach beendeten Angeboten suchen. Ich les einfach mal die ersten 4 Preise (inkl. Versand) für die TASCAM US-122 vor:

-111,4€
-105,5€
-95,9€
-91,57€

Und wer hat eigentlich gesagt, dass ich bei der Onboard Soundkarte bleiben werde?
Ich jedenfalls nicht.

Ich hab nachgeschaut bei dem "Behringerbilligkram" hab ich sogar 4 Ausgänge. Ich hab mir auch schon die Adapter Mono XLR auf Cinch und Mono-Klinke auf Cinch besorgt mit denen ich dann bei ner entsprechenden ordentlichen Soundkarte (die zum Beispiel: http://www.musik-service.de/esi-maya44-usb-prx395759602de.aspx oder ist die wieder zu billig?^^) sogar 4 Kanäle auf dem PC hab.

Sag du mir mal ein Interface für gebraucht 100€ das das kann?
Ich find spontan nur das hier: http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-prx395762451de.aspx
Was wohl etwas mehr als das doppelte kosten wird.

Naja aber wenn du zuviel Geld hast kannst du das gern für hochwertigeres Equipment raushauen. Dagegen sagt ja keiner was.
Ich hab auf jeden Fall nicht zuviel Geld.


Tut mir leid wegen dem unfreundlichen Ton aber wie man in den Wald schreit so kommt es zurück...
 
Nundenn, Du kannst tatsächlich mit den 2 Auxen, wenn es Dir nichts ausmacht, dass einer Prefader, einer Postfader ist, und den 2 Subgruppen vier Kanäle in vier Ausgänge routen. Das ESI Maya44 USB-Teil läuft aber laut MSA-Seite wohl nicht mit Windows ME. da musst Du Dir dann doch wohl wieder was anderes überlegen. Übrigens bekommt
man mit der Recordermantechnik auch mit 2 Kanälen schon gute Aufnahmen hin.

Übrigens habe ich Dir, damit kein falscher Eindruck entsteht, nur ordentlichen, preiswerten Einsteigerkram empfohlen. Hochwertiges Equipment ist noch eine ganz andere Kategorie.

Ich wünsche Dir mit Deinem Behringerpult viel Spaß! :)
 
Naja laut ESI HP läuft sie schon mit ME:
http://www.esi-audio.de/produkte/maya44usb/
;)

Ja ist ja auch schön das du mir preiswerten Einsteigerkram empfiehlst und das Tascam US Ding ist bestimmt auch ganz gut aber mit so nem Kompaktmixer bin ich einfach flexibler. (Gesang, Gitarre, Bass aufnehmen oder zur "PA" leiten usw.)
Und die Soundkarte kann ich wie gesagt auch zum Musik hören verwenden.

Ja und ich habs auch nicht so gern wenn man mich als "beratungsresistent" darstellt...

Aber danke nochma. :)
 
Hallo,

ich hoffe es stört nich, wenn ich euren Thread einmal kurze für ne Zwischenfrage missbrauche, wenn ja einfach Löschen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das mir zum aufnehmen von max. 2 Spuren gleichzeitig, ein einfaches USB Interface wie das Tascam reicht? Kann ich damit dann auch einfach (man kann ja ein Line in auch hochohmig schalten) Bass/gitarre aufnehmen? Also reinstecken, software an und spielen(so ungefähr)?

Theoretisch könnte ich doch dann alle Spuren einzeln aufnehmen und dann ganze Songs zusammenstricken. Ist das alles was ich dann brauche?
Bei Gesang und Schlagzeig ist Mikro klar, aber Gitarre und Bass einfach rein und dann los?

Danke,

Grüße
Arielle
 
@Arielle
Theoretisch könnte ich doch dann alle Spuren einzeln aufnehmen und dann ganze Songs zusammenstricken. Ist das alles was ich dann brauche?
Bei Gesang und Schlagzeig ist Mikro klar, aber Gitarre und Bass einfach rein und dann los?
Ja! Du gehst in den High-Z-Instrumenteneingang mit Gitarre oder Bass. Mit dem Keyboard in den Line. Bei den kleinen Interfaces sind die meistens umschaltbar und legale Software ist auch meistens schon dabei!

@Zinober
Dann steht ja dem Erfolg nichts mehr im Wege! :great:
 
So also ich hab mir jetzt auch noch ne Soundkarte geholt:
Die anscheinend etwas ältere Maya44 Mk2 von Audiotrak (http://www.audiotrak.net/products/maya44mkii/). 55€ inkl. Versand.

So die Frage ist jetzt nur wie Verkabel ich die mit dem Mixer?

Also bei den Alt 3/4 Ausgängen ist das ja klar. Da brauch ich einfach nen Adapter 2x Mono Klinke auf Stereo Klinke. (Sowas: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm)

Aber wie mach ich das mit den beiden XLR Steckern?

So und das wir mal bei den Mikros bleiben: Was empfehlt ihr mir denn für einen Mikrofonständer?
 
Am besten wohl den ganz normalen 210/2 von K&M. Der sollte für dein Vorhaben auch noch hoch genug gehen.
 
Hm... gibts das nicht auch ne Nummer billiger?
Ich mein ich bezahl nicht mal für nen Beckenständer 36€ und das Mikro wird wahrscheinlich auch nicht viel mehr als 50€ kosten.

Das billig Milleniums Zeug will ich allerdings auch nicht nehmen also ich würd sagen Preisbereich so bis 20€.
 
K&M 27105. Ist eher für den "leichten" Einsatz gedacht, aber auf jeden Fall gescheit verarbeitet. 21€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben