Schlagzeug spiel, oder Schlagzeug Sport?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
BeitrÀge
7.230
Kekse
30.282
heute hat ein neuer drummer vorgespielt. durchaus talentiert.
im ergebnis:
1. becken gerissen
2. snarefell hat nun tiefe dellen
3. alle tom felle haben tiefe dellen

so schnell erzeugt ein musik-sportler kosten im mittleren 3-stelligen bereich.
20251203_212924.jpg

mal eine frage, gibt es unter den drummern soviele irre?
schon das zweite becken, daß gerade mal 30 min bei so einem berserker durchhĂ€lt.

vielleicht muß ich auf becken aus toledostahl wechseln und felle aus spanplatten einbauen?

vielleicht sollte ich in die stellenbeschreibung schreiben, nicht Àlter als 9 jahre, damit die kraft nicht ausreicht um alles kaputt zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das problem mit eigenen becken, die berserker bringen dann so metal-stadion becken mit, da gegen kann ich mit der PA nicht ansingen.
es sind ja extra recht leise dĂŒnne becken, damit das ganze ausgewogen klingt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kannst Du ja einfach fragen vor dem Termin: Was bringst Du so fĂŒr Becken mit? Und wenn die dann sagen: Metal-Stadion, dann sagst Du: okay, danke, bist nicht der Richtige!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Riss entlang der rille sollte aber eigentlich weniger sein.. wĂ€re der Rest mit den Dellen und so nicht, wĂŒrde ich ja sagen Material. Aber das scheint dann Stress im Material gewesen zu sein. Zu der Frage ob es viele irre gibt: ja.

Viele wollen ihr Fehlverhalten auch nicht einsehen. Die meinen dann, dass ein Schlagzeug nicht klingt, wenn man nicht Draufhaut. Viele glauben offenbar, das Instrument schulde ihnen Geld... Tut mir echt leid fĂŒr dich...

• GefĂ€llt mir
mal eine frage, gibt es unter den drummern soviele irre?
Scheint so. Mist.

War mal zum Probespielen, und das Snare-Fell dort hatte eine ca. 1 inch tiefgezogene Stickdelle. Wurde dann aus vielen GrĂŒnden nichts.

Wie regelt Ihr die SchÀden mit dem Verursacher?

hmm schwierig. Ich habe zwar auch eine Instrument- & Elektronikversicherung. Das ist aber Eigenverschulden des Musikers. Ich weiß nicht, was der benutzt hat. Carbon Drumsticks, die stabiler sind als die Cymbals ?

Ich kenne auch die Leute. Die verlangen vom Backliner die eine oder andere Marke & zerstören das wie damals Jimi Hendrix.

Das wĂŒrde ich dem Kollegen in Rg. stellen.

Die Sennheiser E 604 als Clip Mikrofone an den Toms haben dann durch die Drumsticks einige SchlÀge abbekommen, weil der Komiker daneben kloppt. Die sind aber aus Fiberglas :)

Einer der schnellsten Drummer ist wohl von Cattle Decapitation mit 128 tel Triolen auf der Doppelfußmaschine

View: https://www.youtube.com/watch?v=9ZDFA5UPIkw

Ist so ein "materieller Schaden" durch Dritte an den Drums nicht durch eine Versicherung, deine oder seine, abgedeckt. Rechnung der Neubestellung und Bilder vom Schaden wĂŒrde ich mal einreichen und eine Regulierung probieren.

Ansonsten ist das wohl auf eigene Gefahr, Eigenverschulden.
Wieder etwas gelernt und beim nĂ€chsten Vorspielen weißt du Bescheid und kannst das vorher klĂ€ren.

Mein Drummer, noch recht jung, hat auch gut die Power, weiß aber was seine Drums hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
neuer drummer vorgespielt. durchaus talentiert.
"talentiert" scheint sich hier nur auf "Timing und Rhytmusfestigkeit" zu beziehen, denn mit Blick auf die angerichteten SchÀden kann ja kaum "ist zum Schlagzeugspiel auf dem richtigen Weg" gemeint sein.
Die alte (und trotzdem falsche) Leier "ich kann nur laut spielen" ist wohl nicht tot zu kriegen....
Unsere Band schreibt schon in die "Stellenanzeige", dass wir einen Schlagzeuger suchen, der auch leise spielen kann, und dann muss er/sie beim Casting auch tatsĂ€chlich ein "zartes" StĂŒck mitspielen. Wenn das auch nach ausdrĂŒcklichem Hinweis nicht einigermaßen klappt, dann "danke, tschĂŒs".

UnabhÀngig davon, ob das jetzt eine Versicherung zahlt oder nicht: Es gehört sich einfach, dass man den Schaden, den man angerichtet hat, auch wieder gutmacht bzw. es zumindest ernsthaft anbietet.

• GefĂ€llt mir
Der Riss entlang der rille sollte aber eigentlich weniger sein.. ....
meine vermutung des hergangs ist dieser hier:

flach gestelltes becken und wild auf die kante gehauen, dann kann man so ein dĂŒnnes blech einfach kurz mal knicken und dann reißt es entlang der rillen im material. quasi als sollbruchstelle.
1764835042938.png

es ist ja so, daß einige leute auf dem kit gespielt haben - ohne schaden.

ich hatte ihn etwas beobachtet, wenn er auf die snare schlÀgt, ist der stick hinter seinem kopf und dann wumms!

wenn ich spiele, dann ist der stick vielleicht 30-40cm vom fell entfernt - wobei mein spiel nicht richtig sein muß.

vielleicht ist es an der zeit nach weiblichen drummern zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
....Ich weiß nicht, was der benutzt hat. Carbon Drumsticks, die stabiler sind als die Cymbals ?
er hat mit meinen stöcken gespielt.
65g schwer und 1 inch lÀnger als normal.
bei meinem zarten spiel sind die stöcke ideal, in seinen hÀnden zerstörerisch.