Schlagzeugabnahme und keine Ahnung wie !!!

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Chaosvampir
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Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Schlagzeugabnahme, SuFu spuckt nichts passendes aus. Sollte es einen passenden Beitrag geben fresst mich bitte nicht sondern verweißt mich einfach ;)

Abgenommen soll Zwecks Recording (in einem privaten Proberaum) ein Standartset:

20" Bassdrum
10" Tom 1
12" Tom 2
14" Standtom
14" Snare

14" Hihat
16" Crash
20" Ride

Fall 1: jedes Becken und jede Tom seperat abnehmen!

Dynamisches oder Kondensatormikrofon ?
rein logisch würde ich zum dynamischen tendieren, da es weniger Empfindlichkeit aufweißt. Wo wird allerdings welches Zwecks Drummicrofonierung verwendet und welche bräuchte ich bei meinem Standartset ?

Frequenzgang und max. Schalldruck
Welchen Frequenzgang sollte ein Bassdrummikro, Beckenmikro, Snaremicro idealerweise haben und wie hoch sollte der maximale Schalldruck sein, mit dem das Micro arbeiten kann?

Beispiele
Ich bräuchte für jedes Teilinstument jeweils ein Beispiel für ein Micro, welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat!

Fall 2: Aufnahme der Drums mit 2 aufgestellten Mikrofonen vor dem Instrument

Auch hier bleiben sie selben Fragen offen wie bei Fall 2 !

Was ist effizienter und was Preis/Leistungsverhältnis her besser, Fall 1 oder Fall 2 ?

So, nun haben wir die Mikros aufgestellt (welche auch immer), aber von alleine nimmt sich ja das Schlagzeug nicht ab.
Bieten sich noch andere Möglichkeiten als ein Mischpult an ? Zum Beispiel so ein Adapter mit 9 Microinputs für den Rechner/Laptop ?
In dem Bereich kenn ich mich leider gar nicht aus, was für ein Pult würde man brauchen und welche Alternativen stehen einem da zur Verfügung ?

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Verweiß und Rat sehr dankbar, da ich mir im Schulfach Audiotechnik ein Referat mit Thema "Schlagzeugmikrofonierung" ausgesucht habe und dazu jetzt näheres wissen möchte.
Letztendlich sicher auf, damit ich vielleicht in ein paar Jahren meine eigenen Drums mehr oder weniger professionell abnehmen kann ;):great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamisches oder Kondensatormikrofon ?

Für Becken und Overhead auf jeden Fall Kondensatormikrofone verwenden, für die Toms durchaus auch. Für Snare und Bassdrum nimmt man eher dynamische Mikrofone.

Weiteres dazu hier:
http://studio-in-a-box.de/wpmu/siablog/?p=154

Ich bräuchte für jedes Teilinstument jeweils ein Beispiel für ein Micro, welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat!

In dem oben verlinkten Text finden sich jeweils auch Beispiele für die einzelnen Mikrofone.

Fall 2: Aufnahme der Drums mit 2 aufgestellten Mikrofonen vor dem Instrument

Mit dem Ergebnis wirst du eher nicht zufrieden sein, weil es nur minimale Bearbeitungsmöglichkeiten gibt. Auf jeden Fall wäre hier ein Paar Kondensatormikrofone angeraten.

Was ist effizienter und was Preis/Leistungsverhältnis her besser, Fall 1 oder Fall 2 ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du für die Einzelmikrofonierung lauter Billigteile nimmst und für das Mikrofonpaar jedoch zwei Großmembraner zu je 3000 Euro ...

Bieten sich noch andere Möglichkeiten als ein Mischpult an ? Zum Beispiel so ein Adapter mit 9 Microinputs für den Rechner/Laptop ?

Es käme z.B. ein Interface wie das Phonic Firefly 808 in Frage, bzw. zwei davon kaskadiert, wenn du mehr als 8 Mikrofonkanäle brauchst.

In dem Bereich kenn ich mich leider gar nicht aus, was für ein Pult würde man brauchen und welche Alternativen stehen einem da zur Verfügung ?

Ein Mischpult ist fürs Recording nicht erforderlich. Es gibt jedoch Mischpulte mit eingebauter Soundkarte, die alle Kanäle einzeln (das ist wichtig!) zum Rechner übertragen können - damit kann man natürlich auch aufnehmen; man nutzt dabei allerdings vom Mischpult fast nichts - nur die Preamps.

mfg
 
hi!
ich bin mir sicher in der suchfunktion gibt es etliche threads für dich!
da ich auch zu faul bin zu suchen kann ich dir meine meinung zu sagen xD
anstatt einem mischpult würde ich dir ein audiointerface ans herz legen wie zB das tascam US-1641.
mikrofone verwende ich die audix fusion (6 serie glaubich) + ein audix d6 für die bassdrum, was auch ziemlich spaß macht ;)
solange der schlagzeuger sein schlagzeug wirklich stimmen kann..
wenn man dein budget wüsste, könnte man dir hier bessere vorschläge machen.
ob du jetzt fall 1 oder fall 2 wählst, hängt ja auch vom budget ab, wie professionell die aufnahme am ende klingen soll. mit zwei overhead kondensator mikrofonen kann man super probemitschnitte machen um später gegenzuhören. wenn man mit dem mischen nicht so gut umgehen kann, fährt man mit zwei overhead mikrofonen natürlich auch besser.
ich hab jetzt viele bereiche angeschnitten, tut mir leid! xD
mich würden deine vorkenntnisse die du bis jetzt hast interessieren :)
wenn dir das jetzt alles gar nichts gebracht hat, dann entschuldige ich mich und beantworte deine fragen alle schritt für schritt.
liebe grüße
 
wenn man dein budget wüsste, könnte man dir hier bessere vorschläge machen.

mich würden deine vorkenntnisse die du bis jetzt hast interessieren :)
wenn dir das jetzt alles gar nichts gebracht hat, dann entschuldige ich mich und beantworte deine fragen alle schritt für schritt.
liebe grüße

Hi! Mein Budget willst du wissen ? Ich glaube nicht, dass ich mir irgendwas selbst leisten könnte, außer vielleicht 2 Micros.
Aber das ist ja auch nicht so schlimm, ich brauche die Infos für ein Referat und vielleicht irgendwann mal für mein Equipment.

Vorkenntnisse, naja, alles mögliche mit Lautsprechern, Mikrofonen, menschliches Gehör (mit Schall und Frequenzempfindungen), Pegelrechnungen, die ganzen Gesetze (Fechner etc.), Bühnenmikrofonierung (wie man Boxen stellt), Mikrofone (richtcharakteristik, empfindlichkeiten usw.), Lautsprecher + verschiedene Gehäuse, .....
aber das ganze war auf physikalischer Basis mit Beweisen etc., praktische Übungen waren leider gar keine dabei :(


Ich weiß zwar, wie man die Mikrofone stellt bei allen möglichen Instrumenten inkl. Drums, nur weiß ich eben nicht welche Mikros jetzt wirklich geeignet sind und was danach diesen Interfaces/Mischpult etc. passiert.

Wie wäre es bei Fall 2 mit 2 Soundkarten, also Micro direkt zum Rechner, ist doch sicherlich das kostengünstigste ?
 
Was ist denn das für ein merkwürdiges Referat wo es darum geht, welche Equipment-Variante die kostengünstigste ist? :gruebel:

Ist das BWL? Oder Sozialwissenschaften?
Geht es um die prekäre Lage von erfolglosen Möchtegern-Profimusikern? ;)
 
Wie wäre es bei Fall 2 mit 2 Soundkarten, also Micro direkt zum Rechner, ist doch sicherlich das kostengünstigste ?

2 soundkarten meinst du bestimmt 2 mikros? richtig?
du kannst 5 mikros plus ein 8 kanal- interface kaufen, was günstiger ist wie 2 mikros und ein 2-kanal interface...
 
kann dich wohl mal hier auf den workshop verweisen:

Drumset abnehmen

ist zwar nicht wie mans aufnimmt aber les erstmal das und frag dann deine restlichen Fragen

mfg Seifi
 
Was ist denn das für ein merkwürdiges Referat wo es darum geht, welche Equipment-Variante die kostengünstigste ist? :gruebel:

Ist das BWL? Oder Sozialwissenschaften?
Geht es um die prekäre Lage von erfolglosen Möchtegern-Profimusikern? ;)

Im Zweig Informationstechnologie gibts es ein Fach, dass nennt sich Medientechnik! Da lernst du alles mögliche bezüglich Webdesign, Fotographie und Audiotechnik !
Was ist daran falsch etwas in diesem Bereich zu machen ?

Themenübersicht

1. Wie positioniert man die Micros am Besten in einem Raum und wie live
2. Welche Mikros werden wo verwendet (Toms, Snare)
3. Warum werden sie verwendet - da werden dann technische Fakten eingebracht (oder unter anderem auch Preise)
4. Vorteile und Nachteile der verschiedenen Aufnahmeverfahren (zum Beispiel nachträglich nicht bearbeitbar oder schlecht, Preise etc.)

5. Möglichkeiten, das gespielte am PC aufzunehmen und zu bearbeiten (ich hätte das Mischpult genommen, kann man aber auch das Interface einbringen)


Alles klar ? Und ich bin weißgott kein Profimusiker und das habe ich auch nie behauptet - demnach kannst du dir deinen Zynismus schenken. Außerdem geht aus meinem Post ja deutlich hervor das ich mich nicht auskenne, sonst würde ich nicht fragen. Demnach :bad:
 
Mensch bist Du empfindlich... Ich hab mich doch nur gewundert.

Wenn da ein Smily dran ist, heisst das übrigens "Humor".
 
Mensch bist Du empfindlich... Ich hab mich doch nur gewundert.

Wenn da ein Smily dran ist, heisst das übrigens "Humor".

Brauchst dich ja nun nicht mehr wundern, ich denke, dass ich dir eine sehr aufschlussreiche Antwort geschrieben habe! :cool: ;)
 
für weitere eventuelle Fragen zum recording kannst du hier mal vorbeischauen

Recording FAQ

dürfte die restlichen Fragen, wie man alles auf die Platte bringt, beantworten

mfg Seifi
 

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