Schlagzeuganfängerin trifft E-Gitarrenanfängerin

  • Ersteller sunshine650
  • Erstellt am
S
sunshine650
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.07
Registriert
22.06.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
bremen
Hi,
bräuchte mal ein paar Tips von Euch.
Lerne seit knapp zwei Jahren Schlagzeugspielen (in einer Schlagzeugschule) - nebenberufliche Erwachsenenbildung dauert halt etwas länger ;) (bin 35).
Ich hatte nie wirklich den Plan mal inner Band zu spielen, sondern wollte einfach ein Instrument (neben dem Blockflötenunterricht als Mädchen..) lernen und mochte Schlagzeug schon immer am liebsten.

Nun hat mich ein Bekannter mit einer E-Gitarrenanfängerin zusammengebracht und wir wollen gern bißchen zusammen spielen, immer alleine ist ja auch langweilig.
Vom Equipment her ist alles okay, ich hab ein Schlagzeug, sie ne Gitarre, spielen können wir bei mir zuhause.
Die große Frage ist nur, wie fangen wir es an??? Ich meine, WAS machen wir???
Ich kann durchaus einige Grundrythmen und verschiedene Fills und recht gleichmäßig vom Tempo bin ich auch. Aber halt nicht so locker in der Lage zu improvisieren und ich hab wirklich noch Nie mit anderen zusammen gespielt (sie auch nicht wirklich). Aber Lust dazu haben wir:D

Also, wie finden wir zusammen?????
Würd mich über ernstgemeinte Antworten total freuen!

Gruß,
sunshine
 
Eigenschaft
 
sucht euch doch für den Anfang Songs raus, die ihr beide gerne mögt, und die für euch beide machbar sind. Dann kann sich jeder zu Hause vorbereiten und dann wird das schon :great:
 
na wenn ihr schon selbst nicht wisst was ihr machen wollt ^^

meine güte, einigt man sich auf n lied, am besten eins was es schon gibt und was ihr beide mögt, was nich zu schwer ist und schon kanns losgehen...
 
Hmmmmm,
genau da liegt ja das problem, ich kann mir nicht vorstellen, wie das dann zusammenkommt, sprich wer was wann.....vielleicht mach ichs auch zu kompliziert, aber ich stells mir echt komppiziert vor.
Sie hat sich auch schon paar kleine `Songs´ ausgedacht, wäre es nicht einfacher, sie nimmt mir das auf und ich überleg mir dann was ich dazu spielen könnte?
Was wäre einfacher?
 
DrummerinMR schrieb:
na wenn ihr schon selbst nicht wisst was ihr machen wollt ^^

meine güte, einigt man sich auf n lied, am besten eins was es schon gibt und was ihr beide mögt, was nich zu schwer ist und schon kanns losgehen...


Ok, WAS war vielleicht das falsche Wort.
Aber genau auf die Antwort hab ich gewartet...
Daß es für Dich so selbstverständlich ist, ist mir klar - wenn es das für mich auch wäre hätte ich wohl nicht gefragt..
Nix für ungut und Gruß an die alte Heimat Marburg, wenn ich Deinen Nick richtig deute-)
 
wenn du covern willst:
es gibt meist die akkorde im internet irgendwo, musste mal suchen... dann spielt sie die akkorde und du hörst mal was auf der cd orginal drauf ist und versucht es in einer version zu spielen die der a.) nahekommt b) verschieden ist... je nachdem wie du es kannst und wie du lust hast ;)

am besten wäre es ihr holt euch noch ne bassistin bei *lach*

lass sie ihre songs mitbringen, dir vorspielen, dann spiel doch erstmal das einfachste dazu, zB einfacher 4/4tel takt und mit der zeit wird dir immer mehr einfallen was du da noch reinbauen kannst
 
am besten gar nicht viel Nachdenken, und einfach drauf los! Dass es überhaupt nicht hinhaut, is doch fast unmöglich!! Also wirklich, ein einfaches Lied aussuchen, schön locker bleiben ... es gibt so viele Band die (besser oder schlechter) zusammenspielen, soo schwer und "kompliziert" kann der Zauber nicht sein!
SIe sollte aber einen Amp haben, der so laut ist das du dich gut hören kannst, sonst wird es zur Qual!
Ich hab nen 100W Fender daheim, der reicht locker gegen das Schlagzeug! Also nicht zu leise, sonst wirds ein Krampf!

lg, Mike!
 
SIe sollte aber einen Amp haben, der so laut ist das du dich gut hören kannst, sonst wird es zur Qual!
Ich hab nen 100W Fender daheim, der reicht locker gegen das Schlagzeug! Also nicht zu leise, sonst wirds ein Krampf!

lg, Mike![/QUOTE]

Ok, werd mir keine Gedanken mehr machen ;-)
Son Verstärkerteil hat sie, mit Effekttrallala...
 
Sucht euch ein Lied aus, welches nicht allzu schwer ist und covert es. Ich würde euch da All the small things von Blink 182 empfehlen. Ist nicht wirklich schwer und klingt saugeil! Um erstmal ein Gefühl für's Zusammenspielen zu finden, ist das serh gut.
Den Drumtab zu dem Lied findest du Hier.

Ich habe auch am Anfang gedacht: Wie muss ich das denn machen, wenn einer dazu spielt?
Die Antwort ist ganz einfach. So, wie immer. Einfach drauf los spielen. Wenn Probleme auftreten, werdet ihr die schon lösen. Das ist das schöne am Schlagzeugspielen, die anderen müssen sich nach dir richten, du dich nach ihnen! ;)
Viel Spaß dabei.

Gruß Schaf
 
also ich hab das so gemacht:

Ich habe grade mal 3 tage gespielt, und hab meinen Freund, nen Gitarristen,
zu sich in die Garage eingeladen, damit wir kurz spielen, denn wir wollten ne
Band gründen, deswegen spielte ich dann auch Drums.

Er ist gekommen, und hat einfach irgendwelche Akkorde gespielt, und ich
habe dazu einfach Beats gespielt, grundrhythmen halt, mit n paar fills.
Nachdem es so ca 30 minuten ging, wo er tausende Riffs gespielt hat, haben
wir uns geinigt ein paar einfache songs zu lernen, und in einer woche wieder
zu jammen. Und so hat sich dann ne Band ergeben :D


edit// und warum sagt ihr immer 100W???
Mein Kumpel hat damals mit einem Yamaha 20w amp gespielt, und war prima!
Was soll das immer???
Auch im BassForum immer: "ja, n 60 Wt muss immer her, sonst hören dich die in der band net :screwy:
 
am besten wäre es ihr holt euch noch ne bassistin bei *lach*

Daß laß ich lieber, das würde den Rahmen meines Wohnzimmers ganz sicher sprengen:D
Obwohl..sone `mittelalterliche weiberschrabbelband`........................
 
sunshine650 schrieb:
am besten wäre es ihr holt euch noch ne bassistin bei *lach*

Daß laß ich lieber, das würde den Rahmen meines Wohnzimmers ganz sicher sprengen:D
Obwohl..sone `mittelalterliche weiberschrabbelband`........................

Vorsicht! Gitarristen sagen grundsätzlich, dass der Amp zu leise ist... Er stand 1 Meter davor, ich saß ca. 3 Meter weg. Ich empfand den Amp lauter als mein Schlagzeug. Was sagt er? "Moment, ich kann mich nicht hören..." :D
 
Schaf schrieb:
Vorsicht! Gitarristen sagen grundsätzlich, dass der Amp zu leise ist... Er stand 1 Meter davor, ich saß ca. 3 Meter weg. Ich empfand den Amp lauter als mein Schlagzeug. Was sagt er? "Moment, ich kann mich nicht hören..." :D

Ich glaub, sie sagte was von 30W.
Ich meine, wir sind nur zu zweit und so groß ist der Raum auch nicht.
 
sunshine650 schrieb:
Ich glaub, sie sagte was von 30W.
Ich meine, wir sind nur zu zweit und so groß ist der Raum auch nicht.

Naja, bei uns war der Raum auch klein und wir waren zu zweit.:rolleyes:
Schluss der Diskussion, die führt zu nix.:D
Wie gesagt, sucht euch 'nen Song aus, lernt ihn beide allein und spielt ihn dann zusammen. :)
 
30W müssten absolut genug sein, wenn du nicht mit nem Baseballschläger spielst.
Sie spielt Gitarre, d.h. sie müsste doch schon das eine oder andere Lied draufhaben. Du spielst Schlagzeug - also brauchst du nur noch deinen Beat unter ihr Lied legen und mit ein wenig Kreativität kann man einiges daraus machen :)

Viel Erfolg!
 
schaf:
das kann ich absolut bestätigen... unser gitarrist ist IMMER der lauteste und fragt beständig ob man ihn überhaupt hört *ggg*
das is ne allgemein gitarristen-krankheit *lach* ;)

30W sollten absolut reichen, da geht einiges ;)
damit proben wir auch meistens...
 
Vorsicht!! Gitarristen neigen zum Posen!!(Meiner Jedenfalls:D)
 
DrummerinMR schrieb:
schaf:
das kann ich absolut bestätigen... unser gitarrist ist IMMER der lauteste und fragt beständig ob man ihn überhaupt hört *ggg*
das is ne allgemein gitarristen-krankheit *lach* ;)

30W sollten absolut reichen, da geht einiges ;)
damit proben wir auch meistens...

Da helfen am besten Getränkekisten.

2 Getränkekisten unter den Amp, so das er höher steht, oder den Amp etwas nach hinten kippen.

Dann flattern ihm nicht mehr die Hosenbeine sondern die Ohrläppchen.

Hilft übrigens bei 90% aller Saitenzauberer. 5 Prozent kennen den Trick schon, die anderen 5 Prozent sind taub.


Grüße

Bob
 
Also unser Übel ist eher der Bassist.

Der hat ne dicke Warwickbox mit 450 Watt glaub ich, und er meint er würde sich nicht hören :screwy:

Jetz will er sich noch ne 18" Bassbox dazuhohlen, damit er sich hört.
Ich sag immer: Einfach mal die Höhen was mehr reindrehen, was bringts wenn er auf 120 Dezibel dröhnt, man aber keinen Ton erkennen kann?

Naja, Bassisten...... *hatschi*:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben