E-Drum oder nicht? (Drums lernen und für Aufnahmen verwenden)

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen sehr angetan von der Idee Schlagzeug spielen zu lernen. Da ich aber in der Band Gitarre spiele, wärs nur für zuhause.

Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich dann für meine Aufnahmen zuhause, das Drum einspielen kann, anstatt es zu programmieren. Dies würde zwecks Aufnahme ein E-Drum voraussetzen.

Jetzt meine Frage, ist es schlecht auf einem E-Drum Schlagzeug spielen zu lernen? Logisch würde ich auch lieber auf einem richtigen Set lernen, aber mit der Aufnahmemöglichkeit und der Lautstärke hat das E-Drum halt auch seine Pluspunkte.

Bin gespannt auf eure Ansichten und wäre natürlich auch zu Set-Vorschlägen nicht abgeneigt. Preislich möcht ich mich natürlich nicht gerade im Highend-Bereich austoben, aber auf ganz billige Ware will ich auch verzichten.

Grüsse,
Kev


Edit: Begrüssung vergessen. :D
 
Eigenschaft
 
Entschuldigung akzeptiert :D

Bevor jetzt alle wieder rufen: neiiin niemals auf einem E-Set lernen, möchte ich mal eine Lanze für E-Sets brechen.
Wenn du ein einigermaßen taugliches Ste hast, ist das Spielgefühl und der Sound schon recht nah am A-Set. Klar hast du am A-Set viel feinere Nuancen, anderes Spielgefühl usw.
Fakt ist aber auch, das an eine E-Set der Spaßfaktor recht hoch ist, weil man sehr unkompliziert für sich üben kann, grade in Verbindung mit Playalong und ähnlichem. Zudem ist die Option, verschiedenste Sounds ( auch mal was percussives oder ungewöhnliches) zu nutzen toll und führt oft zu ungewöhnlichen neuen Wegen, Musik zu machen.
Ich persönlich mag Meshheads, habe aber auch mal an nem Yamaha mit den neuen "Gel" PAds gesessen, die waren vom Spielgefühl her auch ok. Die alten "Kochplatten" mag ich überhaupt nicht

Aufnahmetechnisch klopfen da zwei Herzen in meiner Brust .... die Sound sind gut und zum Aufnehmen ist es unkompliziert. Meistens sind aber die Becken an einem E-Set nicht so wirklich zahlreich und wenn man da upgraden will, wirds auch schnell teuer.

Für deinen Fall würde ich jederzeit zu einem vernünftigen E-Set raten. Die einschlägigen Firmen sind da 2Box, Yamaha Roland und Alesis zudem wird das Angebot gade etwas größer da einige Firmen Neuheiten angekündigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Bob!

Danke für dein Feedback!

Ich hätte zusätzlich sicher auch die Möglichkeit ab und zu auf dem A-Set unseres Drummers zu spielen. Ist vielleicht auch ein Vorteil.

Zum Aufnehmen hätte ich den EZ-Drummer mit dem "drums from hell" zuhause. Das kann ich ja dann so programmieren das diese Sounds verwendet werden für die Aufnahme oder? Das ganze natürlich übers Logic Studio.

Zum üben selber hats ja da bestimmt auch vernünftige Sounds vorinstalliert die fürs üben reichen.

Mit was für einer Investition müsste ich für ein vernünftiges E-Drum rechnen? Und würdest du unter den genannten Umständen auch zum E-Drum tendieren?

Grüsse
Kev
 
Klar, sofern das Set Midi hat, kannst es mit dem Rechner verbinden und die Sounds vom Ez-Drummer verwenden.
Bei Alesis (welches ich aber noch nicht gespielt habe) gehts brauchbar wohl ab 800,- los. Dazu kommen noch ein vernünftiger Hocker und ne Fußmaschine, da bist du schnell bei 1000,- Euro.
Roland wäre das TD9 komplett mit Meshheads liegt bei ca. 1500,- + Zubehör im gleichen Bereich liegt das Yamaha dtx540. Bei den letztgenannten ist die Hihat nicht so der Bringer, die Fußschalter fühlen sich unnatürlich an.
Dann gehts weiter mit 2box ( meine Empfehlung, tolles Spielgefühl, Test hierzu hier im Board und bei Bonedo) und den Pendants Roland TD9 ( aber mit noch vielen Buchstabenkombis kx oder so) oder dem Yami dtx700. Die liegen alle so um die 2300,- Euro.
Danach gehts erst um die 3000,- € weiter.
 
Okay... Das geht ja auch schon ganz schön hoch mit den Preisen :D

Sets wie dieses hier sind also nicht zu empfehlen? Frag jetzt weil da die Bewertungen meist auch relativ gut sind.

Aber grundsätzlich ists schon besser wenn man was richtiges kauft... Wie siehts denn aus mit anspielen? Geht ja bissel schlecht wenn ich nur ein paar einfach Beats kann, oder? Bzw. wird mein Beurteilungsvermögen sehr eingeschränkt sein.
 
Die Milleniums kenne ich garnicht, aber die Toms sind da eben Plastikplatten ......

Testen solltest Du die schon vorab. Du wirst schon deutlich Unterschiede merken
 
Okay.. alles klar. Demnach ist ein Drumkit mit Meshheads komplett mit denen ausgestatten? Also auch die Toms?
 
Das von dir verlinkte hat nur eine Snare mit Meshhead, alles restliche sind Gummipads. Was die Milleniums betrifft ginge es wohl eher um das hier wenn du komplett Meshheads willst: https://www.thomann.de/de/millenium_mesh_headmps600_edrum_set.htm

Bei Roland wärs zB das TD-9k2 (hab ich selbst seit kurzem) oder etwas kleiner und günstiger das TD-4kx2. Haben alle zB noch keine so GANZ realitätsnahe Hihat (keine echte Hihat-Mechanik) aber schon alles was Trommel ist mit Meshheads, auch die Bassdrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt halt auch drauf an, wie tief Du in die Materie einsteigen willst. Um ein paar Beats zu lernen und ein wenig einspielen tun es sicher auch günstige Sets. Problematisch wirds, wenn Du z.B. Snarefiguren mit Rimshots o.ä. üben willst und nur ein kleines Pad hast. Ein möglichst großes Snarepad oder eine A-Snare mit Meshhead und Trigger erleichtern das ungemein.
Ich empfehle Dir nach Möglichkeit vor dem Kauf mal einige verschiedene Sets anzuspielen, auch wenns nur mit ein paar hakeligen Grundrythmen ist, hört doch keiner ausser Dir :)
Übrigens: E-Sets und "leise in der Wohnung spielen". Die Anschlaggeräusche sind noch laut genug, um sie durch Wände zu hören und Nachbarn zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: E-Sets und "leise in der Wohnung spielen". Die Anschlaggeräusche sind noch laut genug, um sie durch Wände zu hören und Nachbarn zu nerven.

Da hat er allerdings recht, vor allem mit der Kickdrum nebst Pedal kannst du immernoch gehörig Krach erzeugen. Das sagt zumindest mein Mitbewohner der direkt hinter der Wand neben der mein Roland steht seinen Schreibtisch hat. Die restliche Geräuschkulisse hat ihn eigentlich nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das vom Hexer vorgeschlagene sieht ja eigentlich schon mal cool aus. Das mit dem Geräusch ist eigentlich kein Problem da ich sowieso im Keller aufnehme, aber so ein A-Set ist halt schon noch ne ganze Stufe lauter ;)

Wie denkt ihr denn darüber mit einem E-Set anzufangen? Grosses Hindernis oder ist das kein Problem wenn man dann mal auf nem A-Set spielen will?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben