Schlagzeuger will Bass lernen

  • Ersteller Gast296343
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich habs getan: Hab mir den Fender Squier 60s P-Bass bei Thomann bestellt!
Danke nochmal für all eure Antworten, ihr wart eine große Hilfe!
Auch @BASSBEGINNER , danke für dein Review! Das hat geholfen, den letzten Schritt zu machen.
Jetzt wird also ein Schlagzeuger lernen, einen E-Bass zu spielen...

Zum Verstärker:
Hatte mir ja den Ampeg ausgeguckt:
https://www.session.de/produkt/ampeg-ba-108-v2/

Nun hab ich aber beim Kumpel gesehen, dass er einen HB-Verstärker (20 W) für seine E-Gitarre besitzt, der folgendermaßen aussieht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20g.htm

Das Äquivalent für den E-Bass wäre wohl dieser hier:

🎸 Harley Benton HB-20B

Harley Benton HB-20B, Combo Verstärker für E-Bass, 20 Watt, 8 Zoll Custom Voiced Lautsprecher, Tec Schaltkreis (Tube Emulating Circuit), Gain Regler, integrierter Kompressor mit Led Anzeige, 3 Band Eq, Volume Regler, Kopfhörer Ausgang, Aux Eingang...

Der Sound (bei der E-Gitarre) war für meine Ohren schon echt gut und laut genug. Ich bin aber auch ein Laie, was das angeht.
Zudem kostet er fast 50 Euro weniger als der Ampeg UND er wiegt die Hälfte weniger! Platz braucht er auch kaum und genug Regler hat er ebenfalls.
Was spricht denn nun noch für den Ampeg? Was sind hier die Unterschiede? Sollte ich zum HB greifen? Wie gesagt, 50 Euro und Gewicht sparen lockt mich schon ziemlich... ist der HB gut?



Und:
- Hab diesen Ständer hier mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
Taugt der was?

- Ich hätte gerne noch eine Tasche zum lagern/transportieren für den Bass. Möglichst sicher aber auch leicht/platzsparend sollte sie sein. Habt ihr da einen Tipp?

- Kann mich immer noch nicht für einen Gurt entscheiden... am besten also 8 cm, Innenseite angeraut... finde da aber nichts brauchbares... will hier auch nicht an der falschen Stelle sparen, wenn es um die Gesundheit geht...

- Wie ist das mit dem Lemon Oil; was ist da empfehlenswert und wie länge hält so eine Flasche? Sollte man da mal was drauf machen?

- Bzgl Saitenlage und Frets: Es soll ja Sinn machen, wenn sich das mal jemand anguckt, der Ahnung davon hat. Nur leider kenne ich niemanden...
Kann man das auch selbst einstellen/im Internet nach Anleitung machen?

- Welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen, was besser als eine App ist?
 
- Hab diesen Ständer hier mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm
Taugt der was?
Den hatte ich auch mal, und gegen diesen hier eingetauscht:
Der ist praktischer, wenn man Instrumente dort reinstellen möchte, die vom Korpus her nicht symetrisch sind. Meine Jazzmaster-Lookalike und eine Jazz-Bass-Kopie standen dort sehr gut drin, weil sich der untere Teil flexibel anpasst.

Ich habe den Fender FCT-12 Color Clip Tuner, den es bei Thoman leider nicht mehr gibt. Im Vergleich mit einer Smartphone App (GuitarTuna) liefert es keine anderen Ergebnisse... was ich praktisch finde: Man kann umschalten zwischen Bass, Gitarre und Ukulele, und kann auch "chromatisch" stimmen. Rückblickend bzgl. meiner diesbezüglichen Kaufentscheidung würde ich heute entweder zur Smartphone App greifen, oder ein Stimmgerät in Pedal-Form nehmen - aber das ist sicher auch Geschmackssache.
 
- Welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen, was besser als eine App ist?
Deine Ohren. Hilfreich ist auch YouTube. Einfach Gitarre stimmen raussuchen und Du bekommst Referenztöne zum Nachstimmen. Das schult Dein Gehör.

Stimmgeräte gab es früher. Heute erledigt wirklich jede App den Job zu Hause genauso gut wie ein separates Stimmgerät. Ein Stimmgerät brauchst Du auf der Bühne bei Umgebungsgeräuschen.

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bass :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt diesen Amp hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/ampeg_rb_108.htm

War für mich der beste Kompromiss. 30 Watt immerhin reichen für Zuhause und zum gemeinsamen Jammen. Leichter als der BA, mehr Leistung und cooleres Design (ja, das ist mir wichtig. War es auch beim Bass. Das Auge spielt mit - zumindest ist das bei mir so). Und anscheinend ist die RB Serie auch neuer. Und verkaufen kann man den bestimmt auch gut.

Als Gurt hab ich den hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_strap_9_waxy_suede_bk.htm

Und dazu diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_strapmaster_pack2.htm

Für den Amp ein 3 m Klinkenkabel. Braucht man sonst noch etwas? Hat der Amp einen Netzstecker womit man direkt loslegen kann?

Eine Schutzhülle bzw ein Cover für den Amp ist, nehme ich mal an, unnötig? Gibt ja welche von 10 - 100 Euro. Macht das Sinn, um den Amp und die sensible Technik vor Staub zu schützen oder ist das nur bei hochwertigen Modellen sinnvoll? Wie macht ihr das?
Und beim Transport braucht man für den Amp keine Tasche, oder?

Und noch eine (blöde) Frage: Den Amp kann ich doch auch als "Musikanlage" verwenden, oder? Über Aux rein und Musik abspielen... Muss man da irgendwas beachten um den nicht kaputt zu bekommen?
Aux-Regler hat er nur leider nicht...
 
Und noch eine (blöde) Frage: Den Amp kann ich doch auch als "Musikanlage" verwenden, oder? Über Aux rein und Musik abspielen... Muss man da irgendwas beachten um den nicht kaputt zu bekommen?
Aux-Regler hat er nur leider nicht...
Was benutzt du denn als Quelle? Mir fällt jetzt nur ein CD Spieler oder nen ähnlichen HiFi Baustein ein, bei dem du die Lautstärke nicht regeln könntest, Schlauphone, Laptop... kein Problem.

Und als "Musikanlage" kannst ihn schon verwenden, ein 8" bringt halt keinen Stereo- HiFi Sound nicht....
 
Was benutzt du denn als Quelle? Mir fällt jetzt nur ein CD Spieler oder nen ähnlichen HiFi Baustein ein, bei dem du die Lautstärke nicht regeln könntest, Schlauphone, Laptop... kein Problem.

Und als "Musikanlage" kannst ihn schon verwenden, ein 8" bringt halt keinen Stereo- HiFi Sound nicht....
Okay gut zu wissen! Was für einen Sound bringt sie denn?

Könnte man auch einen Schallplattenspieler anschließen oder wäre die Qualität zu schlecht?
 
Den hatte ich auch mal, und gegen diesen hier eingetauscht:
Der ist praktischer, wenn man Instrumente dort reinstellen möchte, die vom Korpus her nicht symetrisch sind. Meine Jazzmaster-Lookalike und eine Jazz-Bass-Kopie standen dort sehr gut drin, weil sich der untere Teil flexibel anpasst.

Der wäre mir zu spraddelig, wenn aufhängen dann sowas.
Um Asymmetrie muss man sich da auch keine Gedanken machen, der hält auch einen Thunderbird sicher.
Es gibt scheinbar inzwischen auch eine Kopie von Millenium, falls das Budget arg knapp ist könnte das eine Alternative sein. Kenne ich aber nicht und empfehle daher das Original.
Als Tasche hingegen tut es durchaus die Hausmarke:
Viel Spass mit dem Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der wäre mir zu spraddelig, wenn aufhängen dann sowas.
Um Asymmetrie muss man sich da auch keine Gedanken machen, der hält auch einen Thunderbird sicher.
Es gibt scheinbar inzwischen auch eine Kopie von Millenium, falls das Budget arg knapp ist könnte das eine Alternative sein. Kenne ich aber nicht und empfehle daher das Original.
Als Tasche hingegen tut es durchaus die Hausmarke:
Viel Spass mit dem Bass.

Danke!

Würde es auch diese Tasche hier tun? Oder nimmt die zu viel Platz weg?
https://www.thomann.de/de/thomann_e_bass_gigbag_premium.htm

Und was ist an dem Ständer besser?
 
Hat der Amp einen Netzstecker womit man direkt loslegen kann?
Klar, ist dabei. Ist aber auch ein ganz stinknormales IEC Kabel…
Okay gut zu wissen! Was für einen Sound bringt sie denn?
Mittig pöckig dumpf… :ROFLMAO:
Könnte man auch einen Schallplattenspieler anschließen oder wäre die Qualität zu schlecht?
Nein, der braucht einen Entzerrer-Vorverstärker. Was Du machen kannst, ist ein Gerät mit regelbarem Kopfhörerausgang anzuschließen.
 
Glückwunsch zu deiner Wahl. Könnte mir auch gefallen :)

Und was ist an dem Ständer besser?
Der Hals wird oben automatisch festgehalten. Die beiden Backen schließen beim Einhängen des Basses.
Ähnlich funktioniert dieser hier, kostet aber ein paar Euro weniger. Ich bin mit dem Teil super zufrieden, weiß aber nicht, ob die Höhe fürn Bass reicht. Ausziehen lässt es sich schon recht weit.
https://www.thomann.de/de/km_17670_guitarstand_memphis_pro.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wnn man bei Thomann alles auf einmal bestellt kann man ein Bundle zusammenstellen. Spart dann ein paar Euro.
 
Auf der Desktopseite (mobil konnte ichs noch nicht sehen) so oft neu laden, bis die Auswahl des Creative Bundles angezeigt wird. Mit Glück sind dort die gewünschten Artikel zur Auswahl.
Bsp
3DED9A57-AF81-48DC-AF6F-E31832B81D0B.png74F17E11-6D44-4FF5-A33A-70A45B3CDCD5.png
Hier also bei Bass+Amp 25€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest natürlich auch hier beim Weihnachtsgewinnspiel mitmachen. Mit etwas Glück würdest Du Bass und Verstärker, Tasche und Ständer von Thomann geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, steuerliche Vorteile/Vergünstigungen für die Anschaffung seiner Instrumente zu erhalten? Bei der Steuererklärung?
Auch wenn man damit kein Geld verdient?
 
Wohl kaum.

Ist nunmal ein Hobby ("Luxus").
Genährt vor allem durch folgenden Gedankengang: Dann könnte man ja wirklich alles, was man sich anschafft absetzen. Ich kauf mir jetzt eine Küchenmaschine, weil einerseits ist Kochen ja sogar quasi ein tägliches Bedürfnis (allgemein wohl auch auf jeden Fall mehr als musizieren) und es entspannt mich auch. Ob's das Finanzamt akzeptiert? Wohl kaum.
Yogamatte? Musikanlage? Eigene Boulderwand im Hobbyraum? Für etwas Finanzkräftigere: Swimming Pool ("Sportstätte")? Ich würde mal mutmaßen, dass ist fürs Finanzamt alles irgendwas zwischen Hobbyzeugs und Luxusgut. Anders sähe es natürlich aus, wenn du als freischaffender Künstler (und auch als solcher gemeldeter) ein Instrument kaufst, aber das ist dann klarerweise wie der Gärtner, der sich nen neuen Rechen kauft.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, steuerliche Vorteile/Vergünstigungen für die Anschaffung seiner Instrumente zu erhalten? Bei der Steuererklärung?
Auch wenn man damit kein Geld verdient?
Dafür müsstest Du ein Gewerbe anmelden und eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegen. Das ist bei Dir ja keinesfalls der Fall, denn Du hast mehrfach hier und in anderen Foren, die Du parallel mit Deinen Fragen beschäftigt hältst, klar gesagt, dass Du nur Hobbymäßig für Dich spielen willst.
Ich kann mir langsam gar nicht mehr vorstellen, dass Du alle Deine Fragen ernst meinst - so naiv kann doch jemand im Studium nicht mehr sein. Macht es Dir vielleicht Spaß, die Leute hier und im Drummerforum beschäftigt zu halten mit immer neuen und kopierten Wendungen aus den anderen Threads? Es kommt mir langsam ein bisschen Troll-artig vor…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung. Ich freue mich dennoch über weitere Antworten. Ein Troll bin ich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
O
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
O
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
Palm Muter
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
O
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Konflikt
peter55
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Erledigt
Moderation:
Es ist sehr schade, dass dieses Thema hier so extrem eskaliert ist. Einige Verhaltensweisen haben in schlimmer Weise gegen unsere Prinzipien im MB, gegenseitiger Respekt und Netiquette, verstoßen. Etwas Ähnliches habe ich hier selten erlebt. Ich war etwas schockiert.
Zu sagen, wie es beim Betreffenden dazu kommen konnte, wäre mMn reine Spekulation. Möglich, dass es eine extreme Überreaktion war, die er zum Teil später selbst erkannt hat. Die nicht so klare "Entschuldigung" später, könnte ein Hinweis sein.

Ich distanziere mich davon aber ...
Tatsache, die wir Moderatoren hier weitgehend nachvollziehen können, ist, dass es neben diesem Verhalten des einen Users hier von keinem weiteren User irgendeine Manipulation oder sonst ein unfaires Verhalten gegeben hat.
Ich hoffe und wünsche mir, dass nun wieder äußere Ruhe einkehrt und einige Betroffene auch wieder ihre innere Ruhe finden.
Hier lasse ich zu, da eine weitere sinnvolle Diskussion mit dem Threadersteller ja nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben