Schlagzeugkauf...

  • Ersteller i <3 drumming
  • Erstellt am
I
i <3 drumming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moin moin ihr Drummer:)
Habe vor ~5 Monaten mit dem Schlagzeug spielen angefangen und habe vorher schon selber viele Monate auf einem Set geklöppelt und bin feuer und Flamme fürs DRUMMEN \m/ :D
Ich spar schon lange auf ein Schlagzeug und jetzt habe ich ~700-750 Euro zusammen.
Ich habe mich schon selber ein bisschen umgeguckt und habe mir bissher das Tama Imperialstar ausgeguckt ;)
Jetzt habe ich aber allerdings ein Tama Rockstar gesehen, welches billig ist.
Aber ich glaube es ist schon sehr alt (???), also ich weis nicht wann es so hergestellt wurde, wie es sich richtig anhört..
Generell sind meine Fragen ziemlich einfach:

1. Tama Imperialstar holen?
2. Tama Rockstar holen, evtl. mit neuen Fellen beziehen (?), ich bin ja noch Anfänger und hab eh keine Ahnung vom Sound ^-^

Das tama Rockstar selber besteht aus: 2 Base Drums, 2 Stand Toms, 2 Hängetoms + 2 Beckenständer....

Ich brauch ganz dringend hilfe, ich will endlich ein Schlagzeug, spar jetz fast ein jahr drauf und bin heiß aufs spielen am eigenen Kid, da ich eig. keine Probemöglichkeit haben (bau mir demnächst aber einen Keller zum Proberaum aus)

~ Sascha

P.s. Oder kennt ihr was vergleichbares gutes?-...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Rockstar wirklich günstig bekommen kannst, kauf dir das. Mit neuen Fellen kann das schon ganz gut klingen.

Sicherlich hast du auch daran gedacht, dass du noch Becken brauchst?
Das Tama Imperialstar gibt es zwar auch als Komplettset mit Becken für 750 €, allerdings sind das dann die Meinl MCS. Das ist eigentlich die Untergrenze bei den Becken.

Wenn du wirklich was neues kaufen willst, mit dem du auch noch in ein paar Jahren Freude haben wirst, dann empfehle ich die Mischung aus Basix Custom bzw. Roadworx L 22 und Zultan Rockbeat.
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-14-16-20-prx395752148de.aspx
http://www.musik-service.de/basix-custom-set-2-prx395752987de.aspx
http://www.musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx

Das Basix bzw. baugleiche Roadworx hat Kessel aus Birke und ist lackiert, da kann das Tama mit seinen folierten Pappelkessel leider nicht mithalten.
Gleiches Bild bei den Becken. Tiefgezogene Becken aus B8 (Meinl MCS), handgehämmerte türkische Becken aus B20 (Zultan Rockbeat) da.
Gerade bei Einsteigersets zahlt man bei Markenartikel leider unverhältnismässig viel für den Namen. Da bekommt man woanders unter Umständen viel mehr fürs Geld.
 
da kann ich haensi nur zustimmen.

die genannten tama sets sind zwar solide, das preis/leistungsverhältnis ist bei den von haensi vorgestellten sachen aber weitaus besser!
 
so habe Gewissheit bezüglich des "Rockstars"
Es ist zehn Jahre alt......naja was haltet ihr davon?
Immer trocken gelagert...

~Sascha

P.s. danke an euch beiden :)
 
kommt auf den preis an
zudem würde ich ein set mit handlichen maßen nehmen, die älteren imperialstars haben schon fast quadratische kesselmaße und sind dementsprechend (ausser man ist ein (sitz)riese) meist schwer zu positionieren (an alle die jetzt wieder aufschreien: schwer... nicht unmöglich, aber mit 2" weniger ist es eben doch leichter ;) )
 
sagen wir 100 euro fürs set^^:gruebel::great::D
Ich mach mir halt ein bisschen Gedanken wegen dem Alter, aber durch neue Felle kann man ja klanglich auch noch was rausholen, wenn ich mich nicht irre? :)
 
100 euro für n tama rockstar mit hardware ist ein schnapper, sofern die gratungen in ordnung sind (nacharbeiten kann teuer werden... 20-30 euro pro kessel)
 
Hallo
Da brauch man eigentlich nicht nachzudenken.Immer das Rockstar.Mit den richtigen Fellen und gut gestimmt ein echter Burner.Sehr satter tiefer Sound der seinesgleichen sucht.Habe einige Toms aus dieser Serie.Gerade die Standtoms werden sehr hoch gehandelt.Die 10 Jahre machen dem Teil nichts.Meine sind 22 Jahre jung.Muste noch nie ein Teil tauschen.Auch die Gratungen sind erstklassig.Ist mit dem Basix , Roadworx und dem neuen Imperial nicht vergleichbar.Das Rockstar würde ich und viele meiner Kollegen als eins der besten Mittelklassesets bezeichnen die je auf den Markt kamen.An diesem Set wirst du sehr lange Spass haben.:great:

@Drummerin: Du hast natürlich Recht das dieses Teil schwer zu positionieren ist,aber der Klang ist es sicher Wert es zu probieren.Und 100 € würde ich als Geschenk Gottes bezeichnen.Als Set mit 2 Standtoms gab es das 15"und 16",oder 16"und 18".Wie diese Teile gehandelt werden weißt du bestimmt.

Wenn du es nicht willst,ich nehme es für 100 €.:D


Gruß PearlDR
 
pearlDR:

die 100 euro muss man halt in relation zum zustand setzen. wenn es eine total versiffte kiste mit rissen, flugrost und kaputten gratungen ist... (bzgl positionieren spreche ich zB aus meiner erfahrung mit 170cm körpergröße raus (ich versuche mit relativ waagrechten oberschenkeln zu sitzen und das funzt bei 10x10, 12x11 usw. definitiv nicht ;) ist halt ne subjektive sicht, sollte man aber nicht unerwähnt lassen!)

wie bereits gesagt, wenn der zustand ok ist ein schnapper und zugreifen!
 
Guten Morgen^^
Was kann Flugrost annrichten? Bzw. wo kann dieser auftreten und wie kann/könnte man ihn, wenn er da sein sollte, beseitigen?

~Sascha
 
Das mit der Grösse würde ich aber nicht überbewerten.
Ich bin auch nur 1,75 m gross und habe ein Standartset (22, 13,12,16) und komme damit auch zurecht. Allerdings ist der untere Spannring der 13" Tom knapp 2cm über der Bassdrum und ich sitze eher etwas höher als mit 90° angewickelten Beinen. Es stimmt schon bei 1,70m oder weniger wird es etwa schwierig.

Vor allem kommt es auf den Zustand des Sets an. Wenn das allerdings schon arg "vergriesknaddelt" ist, sind selbst 100 € kein Schnäppchen mehr.
Zerstörte Gratungen, abgeblätterte Folie, defekte Schrauben, neue Felle usw. - und hast du nicht gesehen sind für die Reparatur schnell 300 € beisammen. Das lohnt nun wirklich nicht.
Sollte das alles kein Problem sein, kannst du ruhig zugreifen. Neue Felle allerdings würde ich schon einkalkulieren. Dennoch hast du dann für ca. 250 € ein wirklich gut klingendes Set.
Dann noch ein Beckenset a la Zultan Rockbeat, Masterwork Troy, Sonor Armoni oder Istanbul Samatya (alle so um die 300 €) und du hast sogar noch Geld für eine soliden Hocker (auch sehr wichtig!).;)

Flugrost macht im Prinzip nix, sieht halt nicht schön aus. Ist er allerdings schon im fortgeschrittenem Stadium, ist die Verchromung meist auch hinüber und das Teil rostet dir büchstäblich unterm A.... weg.
Letztendlich müsste man dann die verrosteten Teile ersetzen.

Übrigens gute Tipps zur Restauration und Instandhaltung von Drumsets findest du hier http://www.stdrums.de/ (auf die Seite "Tips, instructions, videos" gehen)
 
hmmmmm....also wenn ihr so von der Grösse redet^^
Ich schätze mit ~1.90 werde ich jetzt net wirklich Probleme haben^^
Naja ich werds mir mal überlegen, will ja nicht mein geld in den sand setzen;)

Danke:)
 
Beim Gebrauchtkauf solltest du das Set aber genau unter die Lupe nehmen. Auch wenn es ein "guter Bekannter" ist - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.;)

Wie man sowas macht siehst du beispielsweise hier: http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo
 
Hallo
Unser Threadsteller schreibt: 10 Jahre alt und immer trocken gelagert.Wie sollen sich die Kessel verformen und sich Rost bilden ? :gruebel: Natürlich sollte man sich alles ansehen was man kauft.Sperrmüll wird ja wohl jeder erkennen.Leichte ansetze von Rostpickeln an den Böckchen oder Rims sind nach dieser Zeit bei in Indonesien verchromten Teilen keine Seltenheit.Sie lassen sich mit z.B.Neverdull gut entfernen.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Reihe von TAMA super verarbeitet ist.Das damalige Gegenstück ,die erste Export-Serie von Pearl welche so ähnlich aussieht,kommt weder qualitativ noch klanglich an das Rockstar ran.Ein gut erhaltenes Set in dieser Konfiguration ist auf dem Gebrauchtmarkt für 100 €,oder ein paar Hundert mehr nicht zu bekommen.Selbst wenn die Kessel defekt sind werden sie ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft.Durch den Verkauf der schlecht zu bekommenen originalen Kesselhardware ist dieser Preis ein Megaschnapper wo normalerweise jeder zugreifen sollte.Wenn die Basis stimmt ,neue Felle drauf und ein paar gute Becken,eine Snare(war nicht aufgelistet).Kann die Skepsis mancher nicht so ganz nachvollziehen.Es sei denn man hat das Rockstar noch nie in Natura gespielt.Ich würde es sogar einem Superstar vorziehen.

Wenn du es nicht willst,ich würde blind immer 100 € geben wenn deine Beschreibung stimmt.Einfach eine PN melde mich sofort.

@Drummerin: Bei 1,70m würde ich es auch lassen.Bin etwas größer und habe auf solchen großen Sets gelernt.Früher waren das Standardgrößen.Als kleiner Knirps fühlte man sich nicht immer so wohl.Rückenschmerzen und lahme Arme waren an der Tagesordnung.


Gruß PearlDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben