Schlagzeugnoten lernen

FUDDEL
FUDDEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.19
Registriert
30.08.03
Beiträge
269
Kekse
176
Ort
Ochsenbach, Baden-Württemberg
Hallo, wie viele von euch ja wissen, spiele ich ja schon seit 23 Jahren Schlagzeug in ner Rockband! (Noch nie Unterricht gehabt!)
Jetzt wurde ich von meiner neuen Freundin gefragt, sie spielt in einem Musikverein Flügelhorn (Blaskapelle), ob ich nicht Lust hätte bei Ihnen Schlagzeug zu spielen, da der Bestand an Schlagzeuger in dem Verein nicht so gut besetzt ist.
Natürlich hätte ich da große Lust da einzusteigen, aber wie sieht es da aus?
Die spielen doch alle mit Noten und ich kann keine einzige!
Und alle Stücke raushören, da wär ich bestimmt Jahre beschäftigt, weil die haben ja auch ein riesiges Repetuair an Liedern! Allein der Notenordner meiner Freundin ist ja schon so dick wie 3 Quelle-Kataloge!
Was meint Ihr? Wie krieg ich das am besten und am schnellsten hin, dass ich auch Noten lerne?
Bin dankbar für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuddel

Kenn das problem spiele selber im Musikverein und in ner Band.

Noten lesen hab ich gelernt da ich vorher waldhorn gespielt hab is aber was andres als bei Drum noten.
Nach Noten Schlagzeug zuspielen hab ich im Schlagzeugunterricht gelernt weiß aber nicht ob du welchen hattest. Ansonsten rad ich dir auch wenn bei 23 jähriger Spielpraxis vielleicht lächerlich is Kauf dir ein Buch für Anfänger Da wirst von Anfang an ans spielen nach Noten, und darum gehts ja, ran geführt. ;) Oder du schaust dir mal die Drum-Heads an da sin imer Playalongs mit Noten drin sowohl für Anfänger als für Pros.

Mfg Roßtaldrummer
 
Hi Fuddel,
also erstmal muss niemand "Angst" vor schlagzeug Noten haben, das ist wirklich nicht schwer, und in nem "normalen" Musikverein der (wahrscheinlich) nur so Marsch, Polka, Walzer spielt sowie so schonmal nicht:great:

Einen ersten überblich bekommst du hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...mbnSBw&sa=X&oi=image_result&resnum=5&ct=image

Schau dir den ersten Absatze (Notenwerte) mal an, das ist schonmal die halbe Miete.

Ansonsten kann ich dir auch nur noch ein Buch für Anfänger empfehlen, z.B. Modern Drumming ( http://www.amazon.de/Drumming-Lernprogramm-Solostücken-Along-Songs-Audio-CD/dp/3928825240 ) da sind dann ganz einfache "standard" Beats ganz einfach erklärt.

Die spielen doch alle mit Noten und ich kann keine einzige!
halb so wild, ich kenn auch zwei Schlagzeuger die in Musikvereinen spielen, und als einzigsten in der ganzen Kapelle keine Noten lesen können, trotzdem spielen die echt super.

Und alle Stücke raushören, da wär ich bestimmt Jahre beschäftigt, weil die haben ja auch ein riesiges Repetuair an Liedern!

Naja, also das meiste in dem Ordner werden wohl verschiedenen Märsche und Polkas sein, da sind die Schlagzeug Noten sowieso nur so als "Empfehlung" anzusehen:D

Allein der Notenordner meiner Freundin ist ja schon so dick wie 3 Quelle-Kataloge!
Dann frag doch dein Girlfriend mal wieviel Stücke die Kapelle davon tatsächlich spielt, auf einmal is der ordner nur noch so dick wie eine Fernsehzeitung, war zumindest in meiner "Blasmusikphase" so.:rolleyes:

Abschließend bleibt zu sagen das du dich auf jeden Fall mit Notenlesen beschäftigen solltest, es eröffnet auch dir ganz neue Wege an deinem Instrument.

Und der Musikverein wird dich denk ich sowieso mit offenen Armen empfangen, egal ob du nun Noten lesen kannst oder nicht, die meisten Vereine hier bei uns haben ein extremes Nachwuchsproblem:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn´s in dem orchester wirklich nur um märsche und "bierzeltmucke" geht, kannst du das (evtl. mit hilfe der trommelnden kollegen) sicher lernen ... wenn es in richtung sinfonische blasmusik geht, hast du ohne noten keine chance ... da wird selten set gebraucht

falls du ernsthaft am noten lernen interessiert bist, such dir nen lehrer, der mit dir die stücke erarbeitet, das ist zwar kein hexenwerk, kann aber "auf eigene faust" auch in frust ausarten...

grüssle
 
gibt von ziemlich vielen Stücken Aufnahmen (wenn nicht, sollen die künftigen Kollegen mal mit einfachen Mitteln ihr aktuelles Reportoire in der Probe aufnehmen), dann laß dir die Noten geben und versuche wirklich konzentiert das auf dem Blatt zu verfolgen.

DAS IST AUCH FÜR EINEN ANFÄNGER KEIN RIESENPROBLEM !!

...wenn er (z.B. von der Freundin) mal die grundlegenden Sachen der Notation erklärt bekommen hat, da immer mal Besonderheiten zu beachten sind (z.B. Auftakte, Wiederholungen, Teilwiederholungen, etc.)
Dann hast du schon mal einen Leitfaden, kennst den Ablauf, kannst dich an der Dynamik orientieren (soweit in einer Blaskapelle vorhanden:eek::D), und vor allem wirst du sehen, das bei der "üblichen" Blasmusik-Mugge max. 5% der Noten auf dem Blatt relevant sind.
...das Problem ist, zu wissen, wenn es drankommt - diese 5% kann man dann raushören, auswendig lernen oder sich tatsächlich ins fließende Notenlesen einarbeiten.

Anders sieht es tatsächlich bei konzertanter bis sinfonischer Blasmusik aus - die wird aber meist auch von den Kollegen langsam und sorgfälltig erarbeitet, es sollte für den normal begabten Musiker möglich sein (gerne mit Hilfe erfahrener Kollegen) sich solche Parts zu erarbeiten.

Also hau rein!!


eventuell solltest du dir eher über die Technik ein paar Gedanken machen, die Rudiments noch mal anschauen, besonders die ganzen Geschichten mit den Wirbeln, auch die Phrasierung ist gänzlich anders als bei der Rockmusik, Lock-Märsche sind meist nicht verkehrt,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben