Bassnoten ohne Tab schnell lesen lernen?

  • Ersteller Weckerli
  • Erstellt am
W
Weckerli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
29.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo zusammen,

Ich spiele seit ungefähr einem 3/4 Jahr bass, und bis jetzt habe ich eigentlich immer nur nach Tabs gespielt.
Das ist ( finde ich ) zwar viel einfacher als nach Noten zu spielen, jedoch möchte ich nach Möglichkeit mich bald von den Tabs lösen und nach Noten spielen können, da dies die Vorraussetzung ist um in der Partymusik-Band meines Musikvereins Bass spielen zu können ( alles Noten ohne Tabs :( )
Jetzt lautet meine Frage, hat jemand von euch eine Idee, wie ich das schnell lernen kann?
Ich spiele auch noch seit 3 Jahren Klavier und 10 Jahren Schlagzeug.

lg, Weckerli
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen,
Ich spiele auch noch seit 3 Jahren Klavier und 10 Jahren Schlagzeug.
i

Da dürfte es doch überhaupt kein Problem sein! Du kennst Rhythmik und kannst im Bass-Schlüssel Noten lesen? Was brauchst du sonst noch???
 
Also mit der Klaviererfahrung kannste des bestimm schnell... Einfach nurnoch des Bassgriffbrett nach Noten lernen und dann gehts ab. Kumpel von mir kann echt gut Bassspielen, hat auch schon lang Klavier gespielt. Des einzigste is, er kann nicht nach Tabs spielen... Aber so stell ich mir eigentlich den perfekten Basser vor.. Tonart? Ok! Da spiel ich doch dann einfach mal des....
Also nix mit Fingersatz der Pentatonik gelernt... Einfach die Vorkenntnisse vom Klavier/Orgel angewendet.
 
Wenn du Übungsbücher mit Noten und Tabs dadrunter hast, dann kleb dir die Tabs mit Malerkrepp zu oder schwärze sie mit einem Edding. Das ist nur konsequent :great:

Und dann heißt es üben...üben...üben....
 
Hi Weckerli
steig ein in die Band!!
Dann haste Druck, Motivation und Erfolgserlebnisse. (ja gut machmal auch Mißerfolge :rolleyes:)

Ich habe es auch so gemacht. Allerdings Big Band und paralell dazu noch Untericht vom Lehrer

Gruß
Groovty
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben