Schlagzeugpattern aus verschiedenen Spuren kombinieren?

  • Ersteller Claus1971
  • Erstellt am
C
Claus1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
31.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ist es mit Cubase 7.0.5 unter Win 8.1 möglich, auf mehreren MIDI-Spuren mehrere ein- bis viertaktige Schlagzeugpattern aufzunehmen und diese von einer „Gesamtrhythmusspur” nacheinander zu referenzieren? So dass zuerst z.B. Spur 1 mit ihrem Pattern aufgerufen wird, nach dessen Ende in Takt x dann Spur 2 mit einem leicht anderen Pattern usw.?

Danke im voraus

Claus
 
Eigenschaft
 
Was genau hast du vor?. Wenn die Patterns nicht auf unterschiedliche VST Instrumente geroutet sind, kann man doch auch alles auf einer Spur machen.?
Es gibt Unterspuren für eine Midispur. Dort kann man verschiedene Takes auf verschiedene Unterspuren einer Midispur verteilen. Ist es das, was du suchst?
 
Ich vermute, daß das in zeitlicher Abfolge passieren soll. Dann müßten die pattern in den nächsten Spuren immer an der richtigen Stelle liegen, also könnte man sie auch alle in die erste Spur packen.;)
 
Genau so, wie es Pfeife aufgefasst hat, möchte ich es haben – zeitlich und arbeitserleichterungsmäßig gesehen. Und damit ich verschiedene Pattern nur einmal ändern muss, wenn ein Fehler drin ist, drum eben nur die Referenz in der „Schlagzeugspur” und nicht x-mal das Pattern, das zu ändern ist. Darum wäre es schön, wenn sie nicht alle in die erste Spur zu packen wären ;-)
 
Für diesen Workflow ist Cubase nicht gedacht. Dann solltest du auf Live oder FL umsteigen.
 
Es gibt auch eine Windows-lauffähige Version von Hydrogen.
 
Genau so, wie es Pfeife aufgefasst hat, möchte ich es haben – zeitlich und arbeitserleichterungsmäßig gesehen. Und damit ich verschiedene Pattern nur einmal ändern muss, wenn ein Fehler drin ist, drum eben nur die Referenz in der „Schlagzeugspur” und nicht x-mal das Pattern, das zu ändern ist. Darum wäre es schön, wenn sie nicht alle in die erste Spur zu packen wären ;-)

Wenn Du es so vorhast, wäre meine Vorgehensweise: Eine Spur ist die "Songspur", die andere die "Masterspur". In der Masterspur legst du alle Midi-Patterns an, die Du brauchst. Geb Ihnen einen vernünftigen Namen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Z.B. Strophe 1a, Strophe 1b, Strophe 2a, Strophe 2b, Break 1a, Break 1b, Break 2a, Refrain 1a usw.

Dann duplizierst Du diese Patterns einmal (damit hast Du eine virtuelle Kopie) und schiebst die Kopie an die passende Stelle in die "Songspur". (siehe Seite 83 im Handbuch). Wenn Du eine virtuelle Kopie dann nochmal kopierst (nicht duplizierst), ist die Kopie weiterhin eine virtuelle Kopie. Das wäre der Fall, wenn Du x-mal z.B. Strophe 1a brauchst. Eine Änderung in der Masterspur führt zu einer Änderung in der Songspur. Ich kann es leider im Moment nicht testen, da mein Cubase Rechner z.Zt. keine Grafikkarte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. :great:

Wie das geht, steht im Handbuch auf Seite 83
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben