Schlagzeugreferat ?

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drummer91
drummer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.08.05
Beiträge
481
Kekse
-23
Hi, da ich nach fasching in der schule Ein referat über Schlagzegu machen muss,
frage ich euch ob jemand von euch so ein referat hat oder ob ihr mir eine seite mit informationen schicken könnt
danke schon im vorraus
mfg The kränkey drummer
 
Eigenschaft
 
Da hast du schon ein Thema, dass dich interessiert, und dann bist du immer noch zu faul, es selber zu machen...
 
über was willst du denn das referat machen, über alles, was es im schlagzeugbereich gibt, ich meine, das wird ein bisschen viel...und PM hat nicht unrecht, googeln hilft vielleicht weiter, und hier im forum wurden schon genug themen durchdiskutiert, wo du dir alles was du brauchst suchen kannst. das hier ist ja auch nicht das einzigste forum, von daher wirst du bestimmt ohne hilfe fündig...!
 
Ich würde die einzelnen "Komponenten" vorstellen, also Kessel, Hardware usw.

Kessel: die verschiedenen Hölzer, Ahorn=warm, Birke=knallig, rockig
Hardware: was gibt es alles?
Becken: verschiedene Fertigungsmethoden und Materialien, Hammeringverfahren

Vielleicht auch bekannte Drummer kurz erwähnen: Jeff Porcaro, Steve Gadd, Dave Weckl, Mike Portnoy

Oder einfach die Entwicklung des Schlagzeugspiels darstellen.

Am besten geh mal bei Wikipedia oder google und such! :D
 
Kleiner Tipp: Ich hab mal ein Referat über "konstruktionsspezifische Merkmale hölzerner Trommelkessel" gemacht. Also Holzarten und damit assoziierte Charakteristika, Parameter wie Dicke/Durchmesser/Tiefe, Ply vs. Solid, Gratung, usw.

Das ist gut zu recherchieren und auch gut präsentierbar und für Laien nachvollziehbar und nicht so trivial, wie einfach irgendwelche Idole vorzustellen.
Ich habe dann auch noch einen Trommelkessel mitgebracht und durch die Reihen gehen lassen, damit die Zuhörer sehen und anfassen konnten, wovon ich da eigentlich fasel.
 
RockDrummer84 schrieb:
Kessel: die verschiedenen Hölzer, Ahorn=warm, Birke=knallig, rockig


Würd ich auch als Einleitung - dafür eignet sich die Drum Bible wohl am besten...
 
Labert hier keinen Schwachsinn zusammen (Entschuldigung; und du PM brauchst dir das auch nicht annehmen). Der soll sein Referat schön allein machen und sich selbst einen Kopf machen worauf er den Schwerpunkt legen möchte.

Ahorn - warm; Birke - knallig - dannoch als Einstieg. Was kommt dann? Wozu man Taschentücher noch verwenden kann? Also manche haben hier den Schuß nicht gehört.

Macht den Thread zu, aber hurtig!
 
also ich könnte höchsten mit nem PP Referat über den "Beruf" Schlagzeuglehrer dienen !
 
RockDrummer84 schrieb:
Ich würde die einzelnen "Komponenten" vorstellen, also Kessel, Hardware usw.

Kessel: die verschiedenen Hölzer, Ahorn=warm, Birke=knallig, rockig
Hardware: was gibt es alles?
Becken: verschiedene Fertigungsmethoden und Materialien, Hammeringverfahren

Vielleicht auch bekannte Drummer kurz erwähnen: Jeff Porcaro, Steve Gadd, Dave Weckl, Mike Portnoy

Oder einfach die Entwicklung des Schlagzeugspiels darstellen.

Am besten geh mal bei Wikipedia oder google und such! :D
wäre vielleicht noch besser erst mal zu sagen wie die einzelnen komponenten heißen :p
 
Wenn man jemanden vorstellt sagt man doch wie er heißt! So wars gemeint! :)
 
@The Resonator: wieso is das Schwachsinn:confused: ? Der Threaderöffner möchte nun mal die anderen Meinungen von Schlagzeugern wissen was in ein Referat über Schlagzeug reinkommt und ob sie vielleicht noch zufällilg eins haben. Er wird sich ganz sicher eigene Gedanken machen müssen aber n' paar tips ham noch keinem geschadet.:rolleyes:
 
history of the drumset ?
man es gibt doch wohl genug über das schlagzeug an sich...
solche speziellen sachen interressiert dich kein schwein, mach das allgemein !
was ist ein schlagzeug, warum spielst du schlagzeug usw..
ps. hab eine englisch mündlichprüfung zum teil übers drumset gemacht und eine 2-bekommen..
 
Wenn DU schon ein Referat machst, dann gefälligst über ein Thema, über welches du noch nicht allzuviel weisst, sodass auch du dadurch dazulernen kannst. Ansonsten macht das keinen Sinn! Hardwareteile aufzählen? :screwy: Wen interessiert das...

Und jetzt lassen wir dich hirnen und schreiben! Ich denke nicht dass du erwarten kannst, dass dir hier einer ne Datei mit nem fertigen Referat reinstellt.

*closed*

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben