Informationen zum Deutschrock

W
Winned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, wenn es um Informationen über Deutschrock geht, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also es geht darum, dass ich für die Schule ein Musikreferat zum Thema Deutschrock vorbereiten soll.
Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich viele Lektüren kenne, in denen etwas über Geschichte, Entstehung und der Elemente von Deutschrock geschrieben steht. Auch im Internet finde ich über Deutschrock nicht so viel, wie über andere Musikrichtungen, z.B. Rock oder Reggae.
Ich will jetzt nicht, dass ihr mir mein Referat schreibt. Das einzigste, wobei ich eure Hilfe benötigen könnte wäre bei Informationen bzgl. Deutschrock und eventuell einem Aufbau meines Referates.

So, die ersten Fragen, die ich dazu hätte wären dann folgende:
  1. Was sind die Elemente des Deutschrocks?
  2. Welche Wurzeln hat der Deutschrock?
  3. Wie sieht die typische Besetzung einer Deutschrockband aus?
  4. Gibt es neben Krautrock, Hamburger Schule und der NDH (Neue Deutsche Härte) noch andere Subgenres im Deutschrock?

Das wären erstmal die Fragen, die ich zum Thema hätte. Wie ich ein Referat aufbauen sollte gehört zwar nicht in das Forum, denke ich, aber vielleicht könntet ihr diesen "Rohaufbau" ja mal bewerten:

Inhalt des Referates:
  1. Was ist Deutschrock?
  2. Elemente des Deutschrocks
  3. Unterkategorien des Deutschrocks
  4. Geschichte und Entstehung des Deutschrocks
  5. Bekannte Deutschrockbands
  6. Sonstiges

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schonmal im Vorraus.

mfg Winned
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Anlaufstelle
Gegoogelt
Und hier nochwas

Ich denke du hast diese bereits gefunden, aber wie umfangreich soll dein Referast denn werden?

Inhalt des Referates:

1. Was ist Deutschrock?
2. Elemente des Deutschrocks
3. Unterkategorien des Deutschrocks
4. Geschichte und Entstehung des Deutschrocks
5. Bekannte Deutschrockbands
6. Sonstiges

Das klingt fast schon nicht schlecht, nur dass ich Geschichte und Entstehung direkt als zweiten Punkt nehmen - und es sofort mit den Elementen verknüpfen würde. Also während du auf die Entstehnung eingehst kann man ja mal n paar Sätze zu Stilmerkmalen o.ä. geben.. sooo viel kann das nich sein denk ich.

Ansosnten guck im Internet oder nach Büchern.


MfG
 
Erste Anlaufstelle
Gegoogelt
Und hier nochwas

Ich denke du hast diese bereits gefunden, aber wie umfangreich soll dein Referast denn werden?



Das klingt fast schon nicht schlecht, nur dass ich Geschichte und Entstehung direkt als zweiten Punkt nehmen - und es sofort mit den Elementen verknüpfen würde. Also während du auf die Entstehnung eingehst kann man ja mal n paar Sätze zu Stilmerkmalen o.ä. geben.. sooo viel kann das nich sein denk ich.

Ansosnten guck im Internet oder nach Büchern.


MfG

Also, das Referat soll sehr Umfangreich werden. Präsentieren werde ich es mit noch einem Freund, allerdings müssen wir dem Leherer auch 2-3 Seiten reinen Text (Schriftgröße:12, einzeilige Absätze) vorlegen können.
Da ich annehme, dass die Hauptelemente des Deutschrocks die, des Rocks und die deutsche Sprache sind, wollte ich eventuell auch nochmal auf die wichtigsten Rockelemente, etc. eingehen.
Das mit der Geschichte zuerst habe ich mir auch schon so überlegt und ich werds auch so machen, denke ich.

Ansonsten schonmal vielen Dank an Dich.

mfg
 
Falls noch nicht geplant - Hörbeispiele lockern den Vortag auf

und, vielleicht ja auch noch was für den Beispiel-Bereich - der Song "Deutschrockgirl" von den Ärzten (Album die Bestie in Menschengestalt). ;) Darin werden auch einige Deutschrockbands aufgezählt :D
 
xD du hast Glück - ich musste das auch machen und hab ein 6 Seitenreferat zu dem Thema ^^

Geht von der Entstehung über die Unterschiede zum Krautrock, über die 70er und was ausführliches zu Ton Steine Scherben, dann über die 80er und BAP inkl geilen Musikbeispielen (nämlich Verdamp laang her und den Verarschungen Verdammt lang her und einer Verarsche von Otto) dann über die 90er und die BESTE BAND DER WELT (Ärzte) und zu guter Letzt noch in die Gegenwart und Rammstein ^^

ICh kanns dir gerne schicken wenn du mir versprichst es nich weiter zu schicken und wenn du nicht auf meine Schule gehst (Gymnasium Gross Ilsede)

EDIT: Zeitdauer für das referat is mit Hörbeispielen exakt 35 minuten
 
C
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Hab mir mal gedacht eine kleine Rückmeldung zum Referat zu schreiben. Zwar habe ich es noch nicht vorgetragen, aber fast drei Seiten reinen Text zum Thema geschrieben. Das hat in etwa drei bis vier Stunden, oder auch länger, gedauert (mit Sätze zusammenfassen, etc.). Insgesamt habe ich 5 verschiedene Hörbeispiele (darunter 2 von den Ärzten, auch Deutschrockgirl) gewählt. Ich habe das Referat quasi als Weg durch die Geschichte aufgebaut. Was sich während der Geschichte verändert hat, wie es sich verändert hat wurde alles aufgezählt. Darunter fallen natürlich auch die Änderungen des Styles und des Inhalts der Texte vom Deutschrock. Zuletzt noch eine kleine Zusammenfassung, von den Unterschieden zwischen Deutschrock und normaler Rockmusik. Alles in allem ist mein Text sehr gut gelungen, was auch mein Lehrer meinte. Geglaubt, dass ich das Referat alleine geschrieben habe, hat er zuerst nicht. Meine Mitschüler aus dem Kurs mussten ihm erst erklären, dass ich zu soetwas in der Lage bin ;).
Natürlich habe ich auch einige Informationen von Mirar93's Referat verwendet, aber nicht alle. Dein's hat mir aber trotzdem weitergeholfen, obwohl es nur Stichworte waren. Alles in allem habe ich dann noch als Rückmeldung bekommen, dass er das eventuell als Musterreferat für alle anderen Schüler verwenden will. Auch kopieren wollte er es für alle Schüler meines Kurses nocheinmal, weil er total überrascht war.

Na gut, dann bedanke ich mich an dieser Stelle recht Herzlich für Eure mithilfe und verabschiede mich vorerst von hier. Sollte jemand interessiert an dem ganzen Referat sein, kann dieser sich per PN bei mir melden (natürlich nur dann, wenn es nicht weitergesendet wird!).

mfg Gamal
 
Also, das Referat soll sehr Umfangreich werden. ... allerdings müssen wir dem Leherer auch 2-3 Seiten reinen Text (Schriftgröße:12, einzeilige Absätze) vorlegen können.


Umfangreich? lol

Ich musste damals ein Referat über Kernfusion und Kernspaltung halten. Das waren einige Seiten mehr. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben