Schlaues Programmieren

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Wie programmiere ich am schlausten meine DMX geräte?

Habe momentan 2 Movingheads, 1 Laser und 4LED pars...

Wenn ich jetzt unterschiedlich schnelle lieder (als mobiler dj) habe, wie veränder ich dann die geschwindigkeit, und die einzelnen Farben vllt? Wenn ich einen Step programmiere kann ich z.b. bei den MH´s die fahrten machen, wenn ich auf ner anderen Bank ne Farbe programmiere, dann hört die Fahrt auf und nur die Farbe wird gezeigt. Kann man das umgehen?

Also nochmal zurück zur Kern frage:p wie ist es am besten ne show für den kompletten abend bei verschieden schneller Musik zu programmieren, das man dennoch zwischendurch aber vllt eingreifen kann oder so???

danke im voraus;) achjaaa hab ich fast vergessen mein pult ist das "lightmaXX Platinum DMX ScanCon Platinum Line"
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, bei manchen Pulten kann man bestimmte Attribute in einen sogenannten "Freeze-Modus" setzen, das heißt entweder werden diese Eigenschaften gespeichert (bei dir Pan/Tilt) oder nur diese Eigenschaft kann verändert werden (ja auch soilche komischen Kombinationen gibt es...) Dann programmierst du die Fahrt und kannst dabei die Farben wechseln, z.B. über die anderen Speicherplätze.
Zweite Möglichkeit ist etwas aufwendiger und teurer, nämlich über ein Replay-Deck. Darauf speicherst du deine fertige Show und kannst dabei alle Attribute live ändern ohne das die Show stehen bleibt. Komfortabelste Version eines Replay-Decks wäre z.B. der e:cue Butler, kostet allerdings stolze 700 €...

Mfg Yann

PS.: Achte darauf das beim Ändern von Attributen die Override-Taste an deinem Pult, sofern es eine besitzt, nicht angeschaltet ist, denn dann wird dein Pult die Sequenz stoppen und NUR das eine Attribut ändern!
 
also ich hab an meinem pult die freeze taste... aber dann friert halt alles nur ein, aber es soll ja auch langsamer einfach ablaufen etc.

Wie wird denn in einer Disco sowas programmiert? Die haben ja auch alle unterschiedliche Lieder

möchte schon gern bei meinem pult blieben, weil ich das auch erst neu habe... Alternative würde ich auch die Software steuerung heranziehen
 
ich kenn das etwas anders.
Was du beschreibst ist das problem, das er die einzelnen Szenen nacheinander abspielt.

bei meinem Botex gibts die taste für Single/Mix Chase.
bei single macht er jeden step nacheinander, bei mix lässt er die szenen parallel laufen.

In der Disco etc. nimmt man oftmals Software.
 
Ich hab ein günstiges/billiges Interface gefunden bei Ebay, Taugt das für einen Mobilen Dj was? Ist es schnell genung, bzw. hat es angemessene Reaktionszeiten? oder gescheiht alles erst 10 studen nach den man es eingestellt hat? Oder was ist allg. wichtig bei einem Kauf von einem Interface? kenne mich nicht so aus dabei...
http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-...iewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item2557885f8d

aber Nach der Taste werde ich mal nach gucken, aber ich bin der meinung mein pult hat sowas nicht... Aber ich glaube die geschwindigkeit kann man ein wenig (ich weiß nich ob es so gewollt ist) über den Fade Time einstellen oder? also dann läuft es jedenfalls langsamer bei mir ab....
 
Möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich uppe das thema nochmal bevor ich ein neues aufmache mit der Frage... also nich böse sein :p

Kann sie denn jetzt jmd. beantworten?
 
Ich hab ein günstiges/billiges Interface gefunden bei Ebay, Taugt das für einen Mobilen Dj was? Ist es schnell genung, bzw. hat es angemessene Reaktionszeiten? oder gescheiht alles erst 10 studen nach den man es eingestellt hat? Oder was ist allg. wichtig bei einem Kauf von einem Interface? kenne mich nicht so aus dabei...
http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-...iewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item2557885f8d
Habe das Interface selber. Es erfüllt seinen Zweck, für den Einstieg TOP! :great:
Was gibt es nun zu bemängeln? Wenn das IF längere Zeit im Einsatz ist (z.B. mit FreeStyler) geht das Signal verloren und das IF muss neu eingesteckt werden/die Software muss neu gestartet werden. Das liegt nachweißlich am IF und kann dir sicher auch von einigen Board-Membern hier bestätigt werden.
Die Reaktionszeit liegt im Millisekunden-Bereich, sprich kaum merkbarer Unterschied zwischen Einstellung -> Ausgabe.
Solltest du ein zuverlässiges IF suchen, mit schneller Reaktionszeit und gutem Preis/Leistungsverhältnis, aber immer noch günstig dann greif zu den Enttec-Interfaces.
Beim Kauf sollte man vor allem darauf achten, für welche Art von Einsatz das Interface bzw. später auch die Software gedacht sein soll. Für z.B. große TV-Events wie Wetten dass..? ist FreeStyler mit JMS Interface nicht zu empfehlen. Da greift man dann schon zu einer Hybrid-Lösung z.B. mit Sunlite.
 
Ja das ist ja doof wenn das aufeinmal ausgeht das IF... Soll halt nur für den Mobilen bereich sein... Sprich Mobilen DJ...
 
Ja das ist ja doof wenn das aufeinmal ausgeht das IF... Soll halt nur für den Mobilen bereich sein... Sprich Mobilen DJ...
Dann Enttec Open DMX (+ FreeStyler) oder Daslight oder American DJ myDMX - zumindest meine Empfehlungen. ;)
 
Okey alles klar dankeschön :p myDMX kann ich auch mit freestyler nutzen?
 
ok dankee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben