PartyShow Programmieren

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Hey,
habe jetzt endlich meinen 2. Brightlight indigo und den laserworld el-200 rgy bekommen...

Meine Frage ist jetzt, wie programmiere ich eine "aufregende" und nicht langweilige show am besten für eine Partylocation?! Welche Bewegungen der MH´s benutze ich da am besten? Aus Clubs kenne ich, das erst eine reihe dann die andere reihe MH´´s an bzw. ausgehen... Gibts da Tricks für die Programmierung wie man das am besten macht? oder einfach ausm Gefühl irgend nen misst zsm programmieren?

Danke schon einmal =)
 
Eigenschaft
 
Hey ;)

Also erstmal: Es gibt kein Rezept zum Erstellen einer Lichtshow! Klar kann man sagen das alle Shows mehr oder weniger auf den gleichen Bewegungen aufgebaut sind.
Für die Bewegung spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Wie groß ist der Raum?
- Was soll beleuchtet werden? Publikum oder auch Bars etc.?
- Welche Musik wird gespielt?

Generell ist alles erlaubt was gut aussieht, es wird dir hier niemand ein General-Konzept aufschreiben. Jeder Designer oder Techniker hat seinen eigenen Stil und seine (meist in mühsamer Kleinarbeit) erarbeiteten "Wunder-Szenen".Die wird dir auch niemand verraten ( ja, auch ich nicht ;) )
Es gibt aber in Jens Müller's "Handbuch der Lichttechnik" eine Reihe von festen Bewegungsabläufen, die ich hier gerne nennen kann:

  • Kicks
  • Stabs
  • Ballyhoo
  • Fading Pulse
  • Random Strobe
  • Fireworks/Droplet
  • Line Chase
  • Gobo Rocker

- Kicks

Alle Scheinwerfer sind ausgeblendet und zeigen nach unten. Ein einziger Scheinwerfer wird eingeblendet und nach oben bewegt. Nach der Beendigung der Bewegung wird der Scheinwerfer ausgeblendet und in die Ausgangsposition zurück bewegt. Beim AUsblenden des ersten Scheinwerfers beginnt die Routine mit einem anderen Scheinwerfer. Die Auswahl der Scheinwerfer kann dabei Zufällig oder nach belieben geschehen.

- Stabs

Die Iris aller Scheinwerfer ist auf den kleinsten Lichtstrahldurchmesser eingestellt und in eine Position ohne Intensität gefahren. Danach springen die Scheinwerfer einzeln in einer zufälligen Reihenfolge auf volle Intensität. Sobald ein Scheinwerfer hell wird, geht der vorherige Scheinwerfer aus. Vielfach wird dieser Chaser auch mit mehrfachen Positionen verwendet, wobei der Positionswechsel im Blackout der Scheinwerfer erfolgt.

- Ballyhoo

Alle Scheinwerfer bewegen sich in einer zufälligen Art und Weise in einem bestimmten Bereich

- Fading Pulse

Alle Scheinwerfer blenden in einer zufälligen Reihenfolge die Intensität von 0% bis 100% auf. Nach dem Aufblenden erfolgt ein Blackout. Dieser Chaser kann auch als zufälliges Abblenden von 100% auf 0% programmiert werden.

- Random Strobe

Alle Scheinwerfer öffnen den Shutter in einer zufälligen Geschwindigkeit, so dass ein Zufalls-Stroboskopeffekt ensteht.

- Fireworks/Droplet

Alle Scheinwerfer sind aus und haben die kleinste Einstellung für die Iris. In einer zufälligen Reihenfolge springen die Scheinwerfer für eine bestimmte Zeit auf volle Intensität und maximale Irisgröße. Bei der zweiten Variante hat die Iris im Blackout die maximale Größe und bei voller Intensität die kleinste Größe. Bei diesem Chaser die Laufzeit an die mechanische Geschwindigkeit der Iris anpassen, die üblicherweise in einem Bereich um 1 Sekunde liegt.

- Line Chaser

Alle Scheinwerfer befinden sich in einem Blackout und gehen nacheinander für kurze Zeit auf volle Intensität.

- Gobo Rocker

Rotierende Gobos werden mit dem Chaser zwischen zwei indizierten Positionen mit einem Crossfade hin und her bewegt.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Mfg Yann
 
wow sehr vielen dank für diese mühe! Ich werde mal ein wenig rumprobieren.

Vielen, vielen Dank! und frohe weihnachten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben