Schleife defekt?

  • Ersteller MortisIncubus
  • Erstellt am
MortisIncubus

MortisIncubus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich hab an meinem Randall RH150G3PLUS ein Equalizer Pedal eingeschleift. Ging auch 2 Proben und auf einmal mach ich es wie gewohnt an und mein Sound ist total leise und kratzig, als wenn die Klinke nicht richtig drin steckt.
Hab dann alles überprüft, Gitarre getauscht, Kabel getauscht, Equalizer getauscht...nix. Einstellungen sind natürlich auch ok. Ich hab ja seitdem es funzte nix verstellt!
Schließ ich das Pedal einfach nur über den Input an, funktioniert alles in voller Lautstärke und Klang.

Nun frage ich mich, ob da im Schleifensystem was im Arsch ist und ob ich den Amp jetzt einschicken sollte...habt ihr ne Idee??

Vielen Dank!
 
Joachim1603

Joachim1603

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
26.10.04
Beiträge
3.657
Kekse
9.102
Ort
Mainhatten
Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du den Send mitdem Return einfach mal direkt mit einem Kabel verbindest. Wenn das funktioniert, dann liegt der Fehler an anderer Stelle, wenn nicht ist es gut möglich, dss sich der Effekt-Loop verabschiedet hat. Dann heißt es wohl einschicken.
 
MortisIncubus

MortisIncubus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Was müsste da passieren? Der Amp läuft normal, oder wie?
Und wenn sie defekt ist, kommt kein Ton?

Rein hypothetisch...was kann ich tun, wenn das klappt? Woran könnte es noch liegen?
 
nighthawkz

nighthawkz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Mitglied seit
21.04.06
Beiträge
3.370
Kekse
4.243
Ort
Berlin
Es müsste in irgendeiner Form anders klingen. leiser, dünner, mulmiger... Irgendwas in der Art. bei einem funktionstüchtigen Gerät wird kein Unterschied zu hören sein.
 
pat.lane

pat.lane

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.07.17
Mitglied seit
12.07.05
Beiträge
6.096
Kekse
29.372
Ort
am rande des wahnsinns
ist evtl. die batterie alle? die entlädt sich nämlich wenn du das kabel stecken lässt...

ich weiß, doofe frage, aber was meinste, wie oft das schon vorgekommen ist (mich persönlich eingeschlossen).
 
MortisIncubus

MortisIncubus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Ich dachte grad Du meinst im Amp ist eine Batterie.... XD

Ne, habs eben um das auszuschließen ans Netz gehangen, als Netzstecker ran, Batterie raus. Und dann müsste es ja auch so klingen, wenn ich den Equalizer davor hänge..!
 
MortisIncubus

MortisIncubus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Also .... Aktualisierung....

Bis letztens war die Schleife wieder ok. War wieder alles in "normaler Lautstärke".
Zwischendurch wars bei einer Probe wieder nicht ok, so dass ich meinen EQ vor den Input hängen musste.... o_O

Letzte Probe ging es auf einmal wieder, also ich raff das nicht ganz, was da los ist.

Hab auch mal die Schleife mit einem Kabel verbunden und über den Input gespielt, da ist die Lautstärke ok....habt ihr ein Plan, was da los ist und wie ich es wieder hinbekommen könnte?

Vielen Dank!
 
DrScythe

DrScythe

Endorser der Herzen
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
20.02.05
Beiträge
2.480
Kekse
40.051
Ort
Niederrhein
Also falls dieser Fehler wirklich als Fehler sporadisch und "unangemeldet" auftritt, keine Sau so erklären kann was passiert: Amp-Tech aufsuchen?

Wenn du dich z.B. Live nicht auf die Kiste verlassen kannst...wird's sicher mal interessant.
 
MortisIncubus

MortisIncubus

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Mitglied seit
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Du meinst also direkt an den Hersteller wenden (in diesem Fall Randall) und am besten anrufen und fragen was die dazu meinen?

Sporadisch würde ich fast meinen, da ich noch nicht feststellen konnte, was ich in diesem Moment anders machen sollte, wenn es funktionert, als wenn es nicht klappt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben