Schlichtes Masterkeyboard für die Bühne

  • Ersteller AntirukA
  • Erstellt am
A
AntirukA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
12.09.07
Beiträge
25
Kekse
0
Nun melde ich mich mal wieder und brauche nun ein Masterkeyboard.. das ist leider nicht so leicht. :/

Das Keyboard soll mit auf Proben und mit absoluter Sicherheit auch auf die Bühne(wenn es denn mal so weit ist)

Bis 400€ bin ich locker, hab aber zu viele ansprüche.. suche ein 61-76 Tasten Keyboard, das nicht alzu spacig aussieht und schwarz ist. Etwas schlichtes, wie zum Beispiel ein Roland D-20..
Leicht gewichtet sollte es sein und nicht alzuviel Controller haben..
ich hab mich bis jz wundgesucht.. hoffentlich weiß einer Rat.
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre natürlich noch, was du damit ansteuern willst. Wenns Expander oder andere Hardware-Synths sind, käme als Ausgangsport ja nur Midi in Frage, während bei Anschluss an einen Rechner auch USB möglich wäre (und die Auswahl deutlich erweitern dürfte).
 
ist mir beides recht.. tendiere aber mehr nach einfach Midi, hauptsache es ist schwarz.. xD
 
Ehm ja, Moment mal. Dir ist beides Recht? Was soll das nun heißen? Hast du nen Laptop auf der Bühne? Oder hast du überhaupt keine Klangerzeugung? Ein Masterkeyboard ist ja ein reiner Controller, da kommen keine Töne raus!
 
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Deine Ansprüche halten sich für mein Dafürhalten in Grenzen. Meist wollen die Leute eher deutlich mehr Features, wie möglichst viele Controller, ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten für Pedale, MIDI und USB, evtl sogar noch mehrere MIDI Outs, Hammermechanik.
Also das D20 ist kein reines Masterkeyboard, sondern hat eine eigene Sounderzeugung (zumidnest wenn das Roland D20 gemeint ist).

Ich hätte da noch ein Döpfer LMK2 zu Hause rumstehen, das ich Dir anbieten könnte. Eine hervorragende 88er Hammermechanik Tastatur, im schlichten schwarzen Holzgehäuse, und eine überschaubares Bedienteil mit den nötigsten Controllern.

Ansonsten hätte ich noch ein Cheetah Masterseries mit 61 Tasten, ein paar mehr Möglichkeiten wie 4 separate MIDI Outs, ein paar Mehr Controller (immer noch überschaubar) zusätzliche Controlleranschlüsse, auch schwarz, schlicht und wenig spacig.
 
Entschuldigt mich bitte, dass ich nicht geschrieben habe, das ein Laptop zu meinem Setup gehört..sowie einen Expander. Das Midikabel könnte man sich ja in den Arsch schieben.. xD
Mir ist bewusst, das das D20 kein Masterkeyboard ist, ich habe auch nur das Design angesprochen, ist mir leider viel zu schwer und schon etwas alt und nichtmehr ganz intakt um es weiter als Masterkeyboard zu benutzen.
Das LMK2 wird sicher nicht leichter sein (was mir bei dem Keyboard dann ziemlich egal wär), aber leider auch nicht für 400€ zu bekommen sein?

Ein Cheetah sieht da schon recht attraktiv aus, ein wenig älter? Kenn die Marke gar nicht.
 
Wenn das D20 schon zu schwer ist, ist das Döpfer sicher nichts für Dich. Oder verstehe ich das jetzt wieder falsch, weil Du im Nebensatz erwähnst, dass Dir das bei dem Keyboard egal ist? :confused: 88 Tasten Hammermechanik haben Ihr Gewicht, wenngleich es auch immer noch gut transportabel ist. Kommt halt drauf an, welche Ansprüche Du an eine Tastatur stellst. Ja, für 400 bekommst Du das LMK nicht, ein bisschen müsstest Du noch drauflegen, während ich das Cheetah für weniger weggeben würde. Bei Interesse einfach mal ne PN schicken.

Du solltest aber trotzdem noch ein wenig spezifischer werden, was Du wie anschließen willst, damit man Dir gezielter helfen kann. Jetzt kommst Du mit Details wie Expander und Laptop. OK, den Expander schließt man üblicherweise per MIDI an. Und wie bindest Du den Lappi ein? Auch per MIDI oder doch USB? Wäre da ein zusätzlicher MIDI-Out, wie es das Cheetah hat, sinnvoll (MIDI-Interface zum Lappi vorausgesetzt), evtl. noch ein weiterer, den Du Dir wo auch immer einführen kannst... :D ...Spaß beiseite. Versuch doch mal zu skizzieren, wie Dein Setup aussehen soll.
 
Mir gehts jetzt nur um ein Keyboard, das schlicht schwarz ist und eins von beidem ansprechen kann.. hab ein Midiinterface, sowie genug USB Ports.
Das Cheetah hört sich interessant an, wie teuer? xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben