Schlimm, wenn das Tremolo nicht parallel zu Korpus steht ?

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Halo mir ist eine saite bei meiner klampfe gerissen !
Hab dann direkt mal nen neuen satzt drauf getan ... ich glaub es war ne andere stärke !
Jetzt steht meine trem nicht mehr gerade ... ist das schlimm wenn es nur ca einen halben cm schief ist ?
habs schon versucht das prob zu lösen in dem ich ne feder raushole aber dann wars zur anderen seite schief !
wenn ich das richtig sehe erzeugen die federn zuviel oder die neuen saiten zu wenig zug !
wie kann ich das prob lösen ???
danke schonmal für antworten ...

MFG
Jupp
 
Eigenschaft
 
Durch das Rein- oder Rausschrauben der Federkralle (das Metallstück, wo die Federn eingehängt sind) kannst du die Position des Tremolos zusätzlich bestimmen:

Beim Reinschrauben -> höhere Kraft, Tremolo kippt nach hinten

Rausschrauben -> geringere Kraft, Tremolo kippt nach vorne.
 
Hi,
ja es ist "schlimm" weil wenn das Trem schief steht,dann ist die Saitenlage auch wieder anders.kannst du dir hoffentlich vorstellen.Wenn das Trem nämlich nach hinten gekippt sit dann sind die Saiten dja um einiges niedriger,wenn das Trem nach vorne gekippt ist sind die Saiten eher höher.Die saiten sind also optimal überm Griffbrett wenn dein Trem grade ist.

Wie dus einstellst,da würd ich dir den Workshop von [E]vil anschauen.
Kurz: Um zu vermeinden dass dein Trem nach hinten abkippt,einfach die 3 Federn hinten den Zug von den Saiten anpassen,das heißt wenn das Trem nach hinten gekippt ist,die Federn lockern,wenn das Trem nach vorne gekippt ist,Federn anziehen.
 
ja des is net so toll. weil dann die buntreinheit anders is. des is weil du ne andere saitenstärke genommen hasch
 
Meine RG350 DX lies sich extremst beschissen stimmen als das Tremolo nicht richtig gut eingestellt war. Jetzt ist alles wieder 100% eben und stimmen klappt wie sahne.
 
Ja das mit den schrauben hab ich auch schon versucht ...
kann sein das das die lösung ist aber ich hatt immer angst ich dreh die zuviel raus ... also das sie dann nachher rausfallen ...
wie lang sind die denn so in der regel ???
 
Das mit dem Schrauben ist die richtige Lösung, aber schraub richtig :D, blinky hats ja schon erklärt...

Bei jeder halbwegs gut verarbeiteten Gitarre sollten die Schrauben so lang sein, dass man mit absolut jeder Saitenstärke sein Tremolo optimal einstellen kann.
Jedoch könnte es bei sehr billigen sein, dass exotische Saitenstärken Probleme verursachen, das halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich.

Machs einfach, wird funzen.
 
und ich hätte gerne ein tremolo an meiner gitarre...habe aber nur ein VIBRATO!!!
und bei mir sind die schrauben ziemlich lang...habe ne japan jackson....probiere es einfach,wird aufjedenfall klappen...und nicht aufgeben,musst dann natürlich tausende male nachstimmen um den richtigen saitenzug aufs VIBRATO zu kriegen,nimm dir zeit dafür!
frohes schaffen
mfg,chris
 
jupp92, die Schrauben sind ca. 5 cm lang.
 
ja es ist schlimm, du solltest die gitarre neu justieren, auf dauer is das ungesund und die bespielbarkeit bzw. die saitenlage leidet darunter. ggf kann sich auch dein hals auf halb elf verziehen
 
Okay dann versuchs ich jetzt mal mit den schrauben ... aber ich denke so schlimm wie Gerhard es beschreibt wirds niht kommen ... ist ja nur ein bisschen schief ^^
 
So wenn ich das richtig sehe steht das trem gerade wie ne eins ... weiß nich ob das von den neuen saiten kommt aber jetzt schnarren sie total extrem ... also hatte bei neuen saiten bis jetzt immer ein wenig schnarren das ging aber mit der zeit weg aber hier ist es jetzt total extrem ... sogar beim sanften nothing else matters gezupfe fangen die schon an zu schnarren !!!!!!!
is jetzt die krümmung im arsch oder was ??!?!?!?!?
 
dann musst die saitenlage einstellen und gucken dass die frei schwingen können, wenns schnarrt passt was nicht. ausser sie schnarren noch weil sie so neu sind ;)
 
genau an diesem problem saß ich heute 1 1/2 stunden... mh eigentlich auch nur weil das tremolo zu weit hinten war, d.h. man konnte keine vibratos oder ähnliches mehr machen.
hab dann halt das "tremolo" umgestellt und es nach unten geschraubt mit viel aufwand -.-. aber jetzt ist wenigstens die saitenlage besser, und das "tremolo" besser benutzbar =)

.. ich hätte mich damals gegen floyd rose entscheiden müssn xD

mein "tremolo" ist nichtmal optimal grade, hab das so eingestellt das es nen klein wenig schräger steht damit ich mehr spielraum nach oben habe =) saitenlage ist trotzdem top!.. dank runterschraubens des "tremolos"
 
wenns fr einmal passt, dann passts ;)
 
naja werde vielleicht jetzt noh was waren und hoffen das das schnarren nur von den neuen saiten kommt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben