Schlüssigkeit einer speziellen Akkordfolge

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Liebe Leute,

bei einem Thema zu
Cj7 | C6 |
D-7 | G7 | Cj7 | C6/9
E-7 | A7 | D-7 | D-7 ...

gefällt es mir momentan am Besten, wenn ich die Melodie in Takt 6 über ein B7 anstelle des C6/9 zum E-7 führe. Aber als passender und konsequenter sowohl aus Sicht der Haupttonart C als auch aus der der Zwischentonika D-7 hätte ich ein B-7/b5, als sekundäre VI-7/b5, erwartet. Wie ist das zu interpretieren? Führt die Zwischendominante B7 nicht eigentlich etwas aus der Tonart heraus - oder ist das am Ende gerade das wohltuende?

Gruuuß,
Heiner

Mod-Anmerkung: Titel geändert. Bitte künftig selbst um einen aussagekräftigen Titel bemühen! /klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute,


...wenn ich die Melodie in Takt 6 über ein B7 anstelle des C6/9 zum E-7 führe. Aber als passender und konsequenter sowohl aus Sicht der Haupttonart C als auch aus der der Zwischentonika D-7 hätte ich ein B-7/b5, als sekundäre VI-7/b5, erwartet. Wie ist das zu interpretieren? Führt die Zwischendominante B7 nicht eigentlich etwas aus der Tonart heraus - oder ist das am Ende gerade das wohltuende?

B-7b5 ist dominantisch zu C-Dur , B7 doppelsubdominantisch doppeldominantisch. B-7b5 ist im Kontext nichts andres als die um den Grundton verkürzte V9. E-7 steht ebenfalls auf dominantischer Stufe. Damit ist B7 sowohl zwischendominantisch zur E-7 als auch doppeldominantisch hörbar. Das bekräftigt die Tonart und B7 finde ich hier klar besser als B-7b5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke Euch ür die schnelle Antwort u auch für die Titelpräzisierung! Dann habe ich das richtig gehört u leide an Theoriedefizit.

Wenn B7 doppelsubdominantisch zu C ist, verstehe ich, dass sie als Dominantvertreter wirkt. Aber ich hänge schon vorher: als Subdom der Subdom Fj7 kenne ich nur Bbj7 - wie wird B7 hier doppelsubdominantisch?
 
Super, danke Euch ür die schnelle Antwort u auch für die Titelpräzisierung!

Wenn B7 doppelsubdominantisch zu C ist, verstehe ich, dass sie als Dominantvertreter wirkt. Aber ich hänge schon vorher: als Subdom der Subdom Fj7 kenne ich nur Bbj7 - wie wird B7 hier doppelsubdominantisch?

Oh weh, ich habe mich grausam verschrieben:mad:

Natürlich meinte ich doppeldominantisch (im 3. Satz wars richtig). Erhöhe bei B7 den Grundton um eine kl. Sekunde, und du landest beim doppeldom. Vollverminderten :) auch DDv genannt. Nur als Eselsbrücke.
 
Ah! Klasse, hab was gelernt! Vielen Dank!!

Gruuuß,
Heiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben