"Schmatzende" Verzerrung

  • Ersteller Emulgator01
  • Erstellt am
Emulgator01
Emulgator01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Registriert
17.11.09
Beiträge
49
Kekse
20
Heyho Leute!

Heute stell ich euch mal eine Frage, über die ich mir indirekt schon seit längerem den Kopf zerbreche.

Mir ist in der Vergangenheit bei manchen Bands (vor allem im Death- und Black-Metal-Bereich) aufgefallen, dass ihr Gitarrensound beim ganz leicht gemuteten Anschlag eine Art "Schmatzgeräusch" bildet.

Ein gutes Beispiel, das mir nun auf die Schnelle eingefallen ist, ist das Album "Sons of Northern Darkness" der Band "Immortal". Besonders gut hört man, was ich meine, bei dem Lied "In my Kingdom Cold" etwa bei Minute 1:08.

Hier gibts das ganze als Hörbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=OJuxD3sbiXE

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine. Damals hab ich mir immer gedacht, das wird durch einen bestimmten Effekt erzeugt, vielleicht so eine Art Hall.

Vor kurzem bin ich dann beim stöbern auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=WM9UgeQVJNs

Da ist mir aufgefallen, dass hier genau der selbe Effekt auftritt, den ich meine: Gemutet angeschlagene Töne klingen irgendwie... rotzig bzw wie schon gesagt, schmatzend (mir fällt echt kein besserer Begriff ein, meinen Höreindruck zu beschreiben xD)

Versteht mich nicht falsch, das soll kein "wie schaff ich es wie Immortal zu klingen"-Thread werden.. das will ich auch gar nicht (ich spiele die meiste Zeit 80er Thrash ;)), aber ich experimentiere nunmal gern und da bin ich echt gespannt, wie dieser Klang zustande kommt. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Gitarren mit SD SH-5 und EMG81 Pickups, einige selbstgebaute Overdrive-, Boost- und Zerrpedale, Delay, Röhrenamp, Equalizer) will mir das partout nicht gelingen.

Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich nicht einmal weiß wie dieser Sound zustande kommt, aber das ganze hört sich irgendwie für mich nach starker Übersteuerung an... Naja mal sehen, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :)

Beste Grüße, euer Emu.
 
Eigenschaft
 
hey emu!

das hört sich nach einem klaren fall von viel bass etwas mehr mitten (als für thrash bekannt) und schöne palm mutes dazu.
dazu vllt noch einen tick reverb :)

wichtig ist halt noch die palm mutes an der richtigen position zu machen und wie viel druck man dabei anwendet.

ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen :)
 
Gedoppelte Palm Mutes über einen High-Gain Amp... was ist daran besonders?

Abbath verwendete zu der Zeit Marshalls, wenn ich mich recht entsinne..
Den vielzitierten Peavey Bandit verwendet Abbath nur daheim, und nach Mesa klingt das eigentlich nicht. Ein aufgeblasener JCM800 sollte das eigentlich tun.


Edit: Wenn hier schon alle von EQ reden, geb ich auch meinen Senf dazu -> keine Extremsettings, schön viele Mitten, sollte hinhaun.



Und nochmal Edit:
Wobei ich selbst immer noch davon überzeugt bin, dass der "Effekt" großteils auf der Dopplung der Gitarren basiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey legolas!

Mit sowas in der Richtung hab ich auch schon experimentiert, hab sogar mal extra den Song von Immortal nachgespielt, aber bei mir klingt das nicht mal im entferntesten so. Was jetzt ironischerweise noch dazukommt: Abbath (der Gitarrist von Immortal) spielt nun denselben Verstärker wie ich (Engl Powerball 1). Was er bei den Aufnahmen dieses Albums verwendet hat, weiß ich allerdings nicht.. es war mal irgendwo die Rede davon, dass er mit Mesa/Boogie Amps experimentiert hat und daheim immer nen Peavey Bandit verwendet.

Aber ich will mich da jetzt nicht so auf Immortal versteifen - der Soundeffekt wird von anderen Bands auch verwendet, mir fällt nur gerade kein gutes Beispiel ein ;)

Also irgendwie denke ich nicht, dass es an den verwendeten Amps liegt... vielleicht eine Kombination von Effekten?

Aber danke für die Antwort, ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren aber ich sag jetzt schon: da wird nicht viel neues dabei rauskommen :D
 
fast hätt ichs vergessen ...

verwend wirklich nicht zu viel gain. nur so viel wie viel du auch wirklich benötigst. das soll heißen ... gain auf 0 und dann so lange hochregeln bis dir das ding genug zerrt (dabei spielt auch die eq einstellung eine rolle) und auch sustaine hat.

dann viel spaß beim herumprobieren :great:
 
Hallo

ich bekomme diesen Sound vorallem durchs Abdämpfen. Dabei dämpfe ich die Saiten kaum! Mein Handballen liegt evtl nur ein-zwei mm auf den Saiten und der meiste Druck geht auch auf die Brücke und nicht auf die Saiten. Dadurch können sie zwar noch recht frei schwingen, klingen aber eben nicht aus.

Versuch einfach mal, möglichst weit am Steg zu dämpfen und beweg die Hand immer weiter weg.

Grüße

LesPaulES
 
Ok, ich glaub ich habs nicht richtig erklärt ;)

Zuerst sollte ich vielleicht klarstellen, dass ich durchaus in der Lage bin einen Amp einzustellen, mein Sound ist auch wunderbar so wie er ist.
Mein Gainregler befindet sich nur um die 9-10 Uhr (!), daran liegt es also eher nicht denke ich.
Zum besseren Verständnis: Ich verfahre für meinen Sound wie folgt: Zwischen Gitarre und Amp heb ich meist die Mittensektion noch etwas mit einem Mittenboost an, ab und an (wenn ich grad experimentierfreudig bin) häng ich noch einen TS9-Nachbau auf Minimalsteinstellungen davor um die Bässe etwas auszudünnen. Mittlerweile dreh ich aber (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit) eher am Amp die Bässe zurück und geb mehr Mitten und Treble, dann im Effektloop nehm ich die 1kHz Frequenz ein bisschen zurück (damit der Sound etwas weniger dumpf klingt) und heb die 2kHz und die 500Hz ein bisschen an, damit die Mitten durchsetzungsfähig bleiben. Weiters geb ich dann im niedrigen Frequenzbereich wieder ein paar Bässe dazu -> mein Traumsound (aber wahrscheinlich find ich den in nem Jahr auch wieder langweilig, ich denke viele andere kennen das :rolleyes:)
Leider hab ich im Moment kein Recording-Equipment, sonst könnt ich euch eine Aufnahme machen.

Naja aber was meine eigentliche Frage ist: Nehmen wir mal das Riff von "In my Kingdom Cold", das bei ziemlich genau 1:08 beginnt. Ich habs jetzt etwas verändert, damit das Urheberrecht gewahrt bleibt:
Code:
|--------------------------------|
|--------------------------------|
|------9--9--9--9--11--12--12----|
|---9-9--------------------------|
|----7---7--7--7--9--10--10------|
|--------------------------------|
Wenn ich hier die G-Saite anschlage, passiert bei mir nicht viel. Ich kann sie entweder leicht muten, oder klingen lassen, aber der Ton hat nicht diesen verzerrten nachklingenden Charakter, der etwas an Hall erinnert. Wenn ich das Ding leicht mute ist relativ rasch Schluss mit dem Ton, wenn ich ihn klingen lasse ist er schön singend, aber das ist beides etwas komplett anderes.

Vielleicht kann ich es mit einem erneuten Video besser erklären:
http://www.youtube.com/watch?v=p64k4BG6REU

Mal abgesehen von seiner "smoothen" Anschlagtechnik (der Mann ist in meinen Augen besser als man von ihm denkt), und dass die Leute bei Guitar-World offenbar nicht recorden können:
Der Sound "überschlägt" sich (vor allem im Bassbereich) fast (wieder mal Beschreibung meines Höreindrucks), und man hört eigentlich fast keinen Anschlag der Saiten - besonders gut zu beobachten bei 0:45.
Man hat den Eindruck, die Saiten geben keinen normalen Anschlagsound von sich, sondern nur eben eine Art "Schmatzen", wie ich es schon versucht habe zu beschreiben.

Ist das nur ein Höreindruck, der vielleicht aus der Aufnahme resultiert (also auf Verwendung des Mic basiert)?
Oder hat das mit irgendwelchen Effekten zu tun?
Abbath betont in jedem Interview, dass er seine ganze Verzerrung aus seinem Amp bekommt und nur ab und an Choruspedale und ähnliches benutzt, also schließ ich mal Distortionpedale aus.

Es ist echt ein Jammer, dass ich grad kein Recordingzeug da hab, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn ich sage, dass sich das was ich fabriziere eigentlich nach nem ganz "normalen" modernen Metalklang anhört (erinnert ein bisschen an ein paar Mesa und Diezel Soundsamples, die ich im Rose of Sharyn Reamp Thread aufgeschnappt hab).

Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich meine... ich überleg mir noch, wie ich's noch besser beschreiben kann :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von seiner "smoothen" Anschlagtechnik (der Mann ist in meinen Augen besser als man von ihm denkt), und dass die Leute bei Guitar-World offenbar nicht recorden können:
Der Sound "überschlägt" sich (vor allem im Bassbereich) fast (wieder mal Beschreibung meines Höreindrucks), und man hört eigentlich fast keinen Anschlag der Saiten - besonders gut zu beobachten bei 0:45.
Man hat den Eindruck, die Saiten geben keinen normalen Anschlagsound von sich, sondern nur eben eine Art "Schmatzen", wie ich es schon versucht habe zu beschreiben.

Abgesehen davon, dass der Kerl entweder tierisch voll war oder anderweitig zugedröhnt (schaut mal die anderen Videos dazu an, der verspielt sich dauernd), hat der alles andere als sauber gespielt. Am Sound selbst habe ich auch nichts besonderes feststellen können, generell fand ich die Palm Mutes nicht sonderlich toll, relativ unsauber und etwas lasch.

Und mMn spielt er die G-Saite auch nur offen, meist als Terz zu einem Grundton auf der D-Saite. Abgedämpft habe ich die da nicht entdeckt.

Sry, ich erkenne da nichts besonderes.
 
wenn du das Video qualitätsmäßig als schlecht einschätzt, warum nennst du das dann als Präferenz??? Der Typ findet mit Absicht keine Anerkennung, weil er echt schlecht ist! Sein Anschlag ist nicht smooth, sondern verwaschen und wenig präzise.

Ich habe am Ende keinen Plan, was du eigentlich meinst... darum halte ich besser meine Klappe.
 
Wowowow... langsam mal.

Tut mir Leid, ich wollt hier niemanden vor den Kopf stoßen oder so, kein Grund, gleich pampig zu werden - wenn's nicht so gemeint war sorry, war gerade mein Eindruck beim Lesen.
Ich hab nie behauptet, dass Abbath sauber spielt, die "smoothe" Technik war auch eher ironisch gemeint (was ein nicht gesetztes Smiley alles ausmacht...).
ABER: Es geht ja am Ende auch überhaupt nicht um ihn, es könnte genau so gut irgendjemand anderer dort sitzen.

Und psywaltz: warum hab ich das Video ausgewählt? Weil's genau so wenig um die Qualität des Videos geht, es geht um meinen Höreindruck.
Es kann gut sein, dass dieser Höreindruck durch eine schlechte Aufnahme hervorgerufen wird, das versuche ich ja gerade zu ergründen.
Sorry, ich kann normal ganz gut mit Worten umgehen, aber einen Höreindruck zu beschreiben fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer... wenn ich meine Frage nicht für euch verständlich formulieren kann tut mir das Leid, ich dacht mir halt ich versuch's mal.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich warte, bis ich Vergleichsmaterial recorden kann, bis dahin danke ich schon mal für die Antworten. Vielleicht findet sich aber doch noch der ein oder andere, der meinen Eindruck teilt ;)
 
aber dieser Sound lässt ja überhaupt keinen "Höreindruck" zu, weil es ständig klippt.;)
Ich wollte auch nicht pampig sein aber ich höre in keiner deiner Links etwas besonderes außer schlampig gespielte Palmutes - ich habe übrigens nix gegen den Immortal Jungen, ich war mit ihnen und meiner damaligen Band auf Tour, aber als Musiker hat mich da wenig begeistert - aber neben der Bühne waren das echt prima Jungs!
 
Hallo,

ja , is' natürlich kein Ding - meine war sicher net bös' gemeint! Das ist nur für n'en Metal-Gitarristen mit einiger Spielroutine dann vielleicht nicht ganz klar.;)
Ich versuche das jetzt 'mal einfach zu erklären: Es handelt sich um abgedämpfte Saiten. Was Du als "schmatzendes Geräusch" identifiziert hast, sind sogenannte
palm-mutes (Fachausdruck, Englisch). Zusammen mit viel Verzerrung und Etwas Hall hört sich das dann so an. (Als würden sie verschwimmen).
 
Vielleicht bin ich der Einzige aber ich teile deinen Höreindruck zu mindest glaube ich das :D Das dumme ist nur dass ich mit meinen 2 jahren Gitarren-Erfahrung ein riesen noob bin der dir wohl kaum helfen kann aber aus den Antworten Anderer hab ich das gefühl das es vielleicht gerade daran liegt dass er so unsauber spielt ich meine kann ja sein... wenn leute technisch schlecht spielen kann das trotzdem heißen dass dabei ein echt cooler effekt entsteht.
Eventuell hilft dir das ja :D wahrscheinlich nicht aaaaber ich hab meinen senf dazu gegeben :)
 
Vielleicht bin ich der Einzige aber ich teile deinen Höreindruck zu mindest glaube ich das :D Das dumme ist nur dass ich mit meinen 2 jahren Gitarren-Erfahrung ein riesen noob bin der dir wohl kaum helfen kann aber aus den Antworten Anderer hab ich das gefühl das es vielleicht gerade daran liegt dass er so unsauber spielt ich meine kann ja sein... wenn leute technisch schlecht spielen kann das trotzdem heißen dass dabei ein echt cooler effekt entsteht.
Eventuell hilft dir das ja :D wahrscheinlich nicht aaaaber ich hab meinen senf dazu gegeben :)

Vielleicht hast du damit gar nicht mal so urecht. Für mich klingt es so, als spielte Abbath in den Videos sehr unsauber, gerade bei den Palm Mutes. Das psywaltz da nichts besonderes dran findn kann erscheint mir mehr als logisch, der spielt schon recht ein paar jahre Metal und kann das auch entsprechend gut, klar, dass er das nicht sonderlich gut findet. Ich genauso wenig, die Palm Mutes sind nun mal sehr schlampig gespielt und nicht gerade ertstrebenswert zu so zu lernen.

Das dabei so ein Soundrauskommt, liegt meiner Meinung nach nur am Sound am Verstärker, bzw. den Einstellungen daran. An seiner Spieltechnik ist nichts besonderes, eher im Gegenteil. Ich behaupte mal ganz dreist, dass die meisten erfahrenern Metal Gitarristen hier im Board das besser oder zumindes genauso hinkriegen.
 
Hallo,

ja , is' natürlich kein Ding - meine war sicher net bös' gemeint! Das ist nur für n'en Metal-Gitarristen mit einiger Spielroutine dann vielleicht nicht ganz klar.;)
Ich versuche das jetzt 'mal einfach zu erklären: Es handelt sich um abgedämpfte Saiten. Was Du als "schmatzendes Geräusch" identifiziert hast, sind sogenannte
palm-mutes (Fachausdruck, Englisch). Zusammen mit viel Verzerrung und Etwas Hall hört sich das dann so an. (Als würden sie verschwimmen).

niedlich :D:D:D hätteste dich mal nen bisschen durch die beiträge gelesen vorher wüssteste dass das problem nicht ist, dass er nicht weiß was palmmutes sind ;)

ich glaub der effekt den du meinst, threadersteller, entsteht in der form hauptsächlich durch die gedoppelten gitarrenspuren. magie ist das nicht.
 
niedlich :D:D:D hätteste dich mal nen bisschen durch die beiträge gelesen vorher wüssteste dass das problem nicht ist, dass er nicht weiß was palmmutes sind ;)

ich glaub der effekt den du meinst, threadersteller, entsteht in der form hauptsächlich durch die gedoppelten gitarrenspuren. magie ist das nicht.

Ja, in dem Fall habe ich darauf verzichtet, die vorherigen Beiträge zu lesen.;) So kam dann diese "niedliche Umschreibung" zustande. :rolleyes: Aber hey, ich werde das
nachholen, u. dann werdet ihr nicht mehr über mich lachen:p (dann werde ich über mich selbst lachen) schönen Amd noch:rofl:
s
 
Ich glaube, die Antwort auf die er wartet, ist ganz einfach viel Zerre. Egal bei was für Ampsettings (wenn auch mehr bei meinen Softwareamps, aber das ist ja das Gleiche), je höher ich den gainregler Drehe oder desto mehr Distortion ich durch ein Pedal oder so hinzufüge, desto mehr schmatzen die Saitem bei Palm mutes.

Mir fällt es dann manchmal schwer, einen guten Sound zu finden, da ich mittlerweile auch von dem Zerre-ohne-Ende-Trip runter bin nachdem ich mir ein paar Aufnahmen von mir angehört hatte, aber mit weniger Gain mag man die Gitarrentölne differenzierter raushören (oder so), aber das Schmatzen geht ziemlich verloren. :(

Aber Leute mit richtig guten Amps bekommen sicher einen schmatzigen und trotzdem hörbaren Sound aus ihren teuren Amps.

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Gain voll aufdrehen, aber auch Mitten drinne lassen, sonst wird der Sound dann wirklich Dünne :D

(Ist es das, was man sonst Kreissäge nennt?)
 
arg, jungs, mit nur einer gitarren-spur (sprich mit einem einzigen amp alleine) bekommt man so etwas nicht hin, das sind wirklich einfach mehrere spuren überlagert mit bass drunter. auch wenn ich mir hier im speziellen darüber eher unsicher bin, normalerweise haben diese einzelnen gitarren-spuren dann aber auch einen vernünftigen sound eingestellt (nicht einfach gain auf max), wobei das im black metal aber leider ja eher verpönt ist ;)

finde ein besseres beispiel sind die neueren neaera alben, wobei das hier auch einfach mehrere spuren (eventuell verschiedener) high-gain-amps überlagert sind, mit bass/drums/mastering im studio. bei lamb of god live hört man auch immer wieder sehr schön, wie dünn die gitarren alleine klingen, aber zu zweit und mit dem bassisten/drummer gibt das genau das, was du die hier auch wünschst.
 
'mal als Kontrast zu dem was hier diskutiert wird: Wie klingt es denn, ganz ohne Verzerrung und ohne zusätzlichen Hall? Wie klingt es ohne doppelte Spur?
Wie klingt's langsam. Ich glaub' die Jungs von dieser besagten Band nehmen's nicht so genau mit den Amp-Einstellungen. Wenn der Mix entsprechend
verwaschen ausgeführt wird, macht ein bisschen Rauschen in der ein- oder anderen Gitarrenspur(Over-Gain (hier)) nicht mehr so viel aus. Das wurde aber
im Prinzip alles schon in einem anderen Thread ausdiskutiert. / "Wie wichtig ist der Sound im Metal?"/Deshalb werde ich hier nicht jedes Detail erneut angehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben