Schmerzen beim greifen von Barrégriffen?!

  • Ersteller zeitton
  • Erstellt am
zeitton
zeitton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
02.08.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Wien Umgebung
Hallo

Bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann wird der thread wohl ohnehin verschoben.

Jedenfalls hab ich seit circa einem Monat folgendes Problem: Wenn ich Jazzchords greife (eigentlich alles mit Barrégriff, aber bei m7, maj7, maj9, usw (...) im besonderen) habe ich seit neuesten ein ungutes Ziehen in der Greifhand (genauer hier) und hier).

Ich hatte das bis jetzt jedenfalls noch nie, spiele circa 7 Jahre lang und seit 3 Jahren Jazz. An meinem Spiel habe ich auch nichts geändert außer das ich in letzter Zeit viel Bossa Nove spiele (auf drängen meines Lehrers).

Meine konkrete Frage: Gibts irgendetwas das ich tun kann um dieses Ziehen zu unterbinden (Dehnübungen, Muskulatur aufwärmen, o.ä) oder sollte ich gleich zum Physiotherapeuten maschieren?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Die beiden Muskeln sorgen dafür, dass du mit dem Daumen greifen kannst bzw die Akkorde greifen kannst - wie auf der Seite zu sehen ist. Gerade bei Barrégriffen muss eine enorme Kraft der Muskulatur entwickelt werden, was Schmerzen verursachen kann. Ferndiagnposen sind schwer, dass sollte von einem Arzt (Orthopäde) vor Ort entschieden und diagnostiziert werden! Ein PT kann da auch nur bedingt weiterhelfen. Geh lieber zum Doc, bevor es schlimmer wird, denn die Schmerzen können viele Ursachen haben.
Aber könntest du mal ein Foto rinstellen, von deiner Greifhand, wenn sie greift?!
 
Wie mein Vorredner sagte, würde ich ersmat zum Doc gehen.
Aber ich gehe von einer Überbeanspruchung aus.
Wie oft und wie lange spielst du in der Woche, am Tag ?
Wie viel davon mit diesen Chords ?

Versuch doch mal 3 Tage Pause zu machen (alle Gitarren in Sichtweite verstecken).
Manchmal bewirkt das Wunder.

Vor dem Spielen auf jeden Fall die Finger aufwärmen.
Viele Leute, die länger spielen lassen das Weg, was aber ein Fehler ist und zu Mikrorissen in den Muskelfassern führen kann.
 
zu Mikrorissen in den Muskelfassern führen kann.

Einmal zu schnell über ein Schlagloch und... KRAAACK - die Scheibe war gerissen. Lieber gleich zu CARGL...

Im Prinzip stimme ich Aufwärmen ja zu, aber man kann es auch echt übertreiben, ne? ;) Ich würde auch ein paar Tage Pause vorschlagen anstatt gleich zum Arzt zu rennen. Ist halt doch irgendwo ne besondere Beanspruchung der Hand solche Sachen zu greifen. Aber das gewöhnt sich schon.
 
Ich würde sagen zu hohe Saitenlage und evtl. zu dicke Saiten, wenn das so viel Anstrengung erfordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben