schnarren der saiten

P
phrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.06
Registriert
24.02.04
Beiträge
97
Kekse
0
hab meine explorer mit nem 10er satz neu besaitet und obwohl vorher auch schon 10er drauf waren schnarrt jetzt die tiefe E. Gitarre ist gestimmt, sogar Oktavreinheit stimmt...

woran kanns liegen?
 
Eigenschaft
 
Habe genau daselbe Problem, bei mir is es ein 9ner Satt Ernie Balls, das Problem ist nicht die E sondern die A Saite. Sie schnarrt sogar so dermaßen metallisch dass man prkatisch net spielen kann.
Weiß niemand wie man das Problem behebt?
Achja : Auch ich hab eigentlich schon immer mit 9ner Ernie Balls gespielt.
 
*schieb* Sorry für die Aufregung aber weiß denn keiner Abhilfe für das Problem? Ich würd nämlich mal langsam ganz gern wieder spielen ;)
 
1. Kann es sein daß die Saiten jetzt tiefer liegen als vorher?
Bei den Gibson Stegen, wenn man alle Saiten runtermacht um die Gitarre auch gleich reinigen zu können verstellt man sehr leicht die Rändelschrauben die die Steghöhe bestimmen.
Gibson Spezifikation ist ca. 2 mm für die tiefe E-Saite, ca. 1,2 mm für die hohe e-Saite. Gemessen wird am 12. Bund der Abstand Bundstäbchenoberkante zu Saitenunterkante.

2. Halskrümmung ist falsch, d.h. Hals ist zu gerade.
Ist mir kürzlich mit meiner Epi passiert, obwohl ich Saiten der gleichen Stärke verwendet habe.
Siehe hierzu dieser thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54765
 
ja, hab schon nachgeschaut. bei saitenabstandstest, d.h. 1. + letzter bund. liegt die saite in der mitte auf...
werd mal den steg bißchen höher schrauben....danke
 
dann musst du den halsstab etwas entspannen, also 1/4-drehung CCW (counter-clockwise) und wenn das nicht reicht, noch ne 1/4 drehung usw
 
Also bei mir liegt die Saite im ersten Bund auf, stellt sich die Frage : Wie schraub ich sie höher?

EDIT : Hab mir jetzt mal selbst geholfen einfach die Saite dort wo sie am griffbrett oben aufliegen soll mit etwas papier erhöht, klingt astrein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben