Schnarren des 21 Bundes der A Saite

Ich würde auch erstmal auf einen schlecht abgerichteten Bund tippen. Die Halskrümmung ist in der Lage nicht ausschlaggebend.
ist alles möglich, aber ne fast neue Gitarre, ne Gibson, die eigentlich geplekt werden ( soweit ich weis ), für mich fast unvorstellbar.
@Max666 ,
wie fit bist du denn im Gitarre einstellen, damit meine ich nicht bloß mal die Bridge hoch oder runter schrauben?
Vlt mal hier schauen,https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So genau, wie du meinst, ist das Plek-Verfahren im Gibson-Werk nicht. Es wird aus Zeit-/ und Kostengründen nicht jede Gitarre individuell vermessen, sondern nur eine, nach deren Vorgabe alle anderen angerichtet werden.

Wenn hier irgendwas an der Gitarre ein bisschen anders ist, wirds schon spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da der 21. Bund der A Seite ja nicht all zu häufig gespielt wird

Eben! Genau das war mein Gedanke. Gerade bei einer LP. Ich meine, du besitzt die Gitarre bereits etliche Jahre und dir ist das jetzt gerade erst aufgefallen. Eventuell hast du die Saite in diesem Bund noch nie gespielt... da stellt sich die Frage, ob du das `Problem´ überhaupt klären musst.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein einzelnes hochstehendes Bundstäbchen kommt ja recht häufig vor und ist für einen Gitarrenbauer sicher kein Problem. Ursachen gibt es mehrere, aber Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Der Gang zum Gitarrenbauer könnte sich als sehr preiswert erweisen wenn man bedenkt wieviele nutzlose Tips alleine in diesem thread gegeben wurden.

Das Größte Risiko ist dass der Gitarrenbauer bei der Durchsicht noch mehr Fehler entdeckt. Aber ein richtig gutes setup wird aus Deiner Les Paul auch eine tollere Gitarre machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal würde ich mit einem Fretrocker (nicht mit einer Kreditkarte o.ä.) die letzten Bünde überprüfen. Das dort ein Schnarren auftritt wegen einem geringfügig zu hohen Bund- ist aber eher unwahrscheinlich. Denn je weiter ich in Richtung Bridge komme, um so steiler wird die Saite zur Brücke geführt. Da müsste schon ein etwas heftigeres Problem sein. Also, überprüfen , wenn eine Stelle zu hoch ist, mit der Rundholz/ Hammer Klopfmethode wieder nieder klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal die Halskrümmung überprüft?
Ich habe meinen Hals fast ganz gerade, also Kapo erster Bund- 15. Bund die Saite runterdrücken, da ist am 8. Bund ca. 0,3 mm Luft, zwischen Bundstäbchen und Saite, gerade so, dass die Saite nicht aufliegt.
Saitenlage nicht zu tief machen, bei mir 1,5 mm bei Bund 15.

Nur zur Info: Bei dem 21. Bund ist die Saitenlage und Halsbiegung vollkommen uninteressant. Es kann NUR der 22. Bund sein, wenn es wirklich der Bund ist, der Probleme macht.
Da ist es wurscht wie es "hinter" (1. - 20. Bund) aussieht. Das hat keinen Einfluss mehr auf das Problem. Und da es nur die A-Saite macht, vermute ich eine Delle nach oben am 22. Bund. Oder auch eine Delle nach unten am 21. Bund. Das sollte aber mit einem Fretrocker genau fest zu stellen sein, und sich leicht beheben lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Info: Bei dem 21. Bund ist die Saitenlage und Halsbiegung vollkommen uninteressant
edit...Es ging mir nur darum, die Paula mal grundsätzlich einer guten Überprüfung/ Einstellung zu unterziehen...:engel:...edit...
 
Grund: Unnötiges entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft dem Thread-Ersteller bei seinem Problem leider nicht wirklich... edit...
 
Grund: Bezug auf das Wesentliche gekürzt/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ksx54
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
ksx54
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
edit...Es ging bei dem Problem des Threaderstellers um das Schnarren am 21. Bundedit...Ich wollte dem TE, falls er unerfahren ist, nur ersparen den Fehler dort zu suchen wo er mit Sicherheit
nicht istedit...
 
Grund: Bezug auf das Wesentliche gekürzt/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Bezug auf das Wesentliche gekürzt/editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
ksx54
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Statler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
BUTTERKR?M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Jungs, ich habe mal ein bisschen editiert, gelöscht und ergänzt, weil es in den letzten posts ein bisschen "heavy" zuging. Solche Exkurse helfen dem TS nun wirklich nicht :redface:. Wo sind Eure guten Vorsätze für das gerade erst begonnene neue Jahr ;) ??

P*E*A*C*E :great: !

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen ja - den musste ich einfach abstauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand - vor allem weil ich so einen Fall mit dem Knick in der Saite selbst noch nie erlebt hab. Wäre also prüfenswert, ob das nicht hier auch der Fall ist. Schauen kostet nix.
 
Ich hatte das Phänomen mit dem Knick in der Saite sogar schon mal erlebt, bin aber trotzdem nicht drauf gekommen weil es verhältnismäßig selten vorkommt.

Deswegen sag´ ich ja so oft: Ferndiagnose ist schwierig! In der Werkstatt prüft man kurz mit dem Haarlineal und weiß dass es nicht am Bund liegen kann. Bleibt als Verursacher nur die Saite.

Geht wesentlich schneller als diesen Beitrag zu tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal,
spielst Du eigentlich oft auf der A-Saite am 21. Bund? Ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn die Gitarre sonst gut eingestellt ist, würde ich mich hier nicht so reinsteigern und ein Problem draus machen.
Bin ich hier der einzige, der so denkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher nicht - aber ich kann schon nachvollziehen, dass man die Lösung eines Problems finden möchte, wenn man es festgestellt hat. Ist ja letztlich alles "nur" Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben