Schnauze voll von Gibson Qualität

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... 2500 euro sind kein garant für ein erstklassiges instrument,....

Sollte es aber sein, meiner Meinung nach.
Und das ganz egal wer der Hersteller ist.
Bei einem Serieninstrument der preislichen Oberklasse erwarte ich neben guten Materialien auch Verarbeitung auf Oberklasseniveau, und das zuverlässig, ganz egal welche ich aus dem Regal nehme.

Wenn ich eh handselektieren muss, um eine gute zu erwischen, dann kann ich auch in der oberen oder mittleren Mittelklasse handselektieren, bis eich ein top verarbeitetes Exemplar habe; dann muss ich keinen Oberklassenpreis hinlegen.

Meine Meinung.
Ciao
Burny
 
Tach auch,

ich muß auch mal meinen Senf abgeben:

Vor ca. 15 Jahren hatte ich mir eine wunderschöne Les Paul Custom gekauft, und billig war sie wahrlich nicht.
Der Sound war absolut tierisch, und die Bespielbarkeit auch.

Nach einem halben Jahr war an Hardware alles vergammelt und verrostet (die Gefahr ist natürlich bei vergoldeten Teilen groß).
Aber zu allem Überfluß war dann der Hals noch krumm wie eine Banane, und Gibson Deutschland war auch nicht grade eifrig dabei, was die Reklamationen anging.
Vom Händler mal ganz zu schweigen.

Damit war das Thema Les Paul für mich erstmal durch, und da lobe ich mir doch eine gute Strat....

Also: Das Problem besteht schon länger, und ich habe oft von diesen Problemen gehört.
Die Gitarren sind für das was sie bieten einfach viel zu teuer.
Lieber kaufe ich mir eine Ephiphone, da stimmt das Preis - Leistungsverhältnis, und wenn
man eine gute erwischt.... ist sie vielleicht sogar noch besser als eine Gibson

Grüßle

Hansel
 
also jetzt lasst mal bitte die kirche im dorf.
keine standard epi wird das niveau einer gibson erreichen.
das sind gute gitarren,aber eine CS paula spielt eben doch in einer anderen liga.
sie spielt nicht in der liga in der ihr preis ist,aber für eine epi reicht es.
 
Nach einem halben Jahr war an Hardware alles vergammelt und verrostet (die Gefahr ist natürlich bei vergoldeten Teilen groß).
Aber zu allem Überfluß war dann der Hals noch krumm wie eine Banane

Hals verzogen und Hardware angelaufen.. wo hattest du das Teil denn stehn? ;)

Epiphone von der Qualität mit Gibson gleichzustellen, oder sogar höher anzusiedeln, halte ich nicht für Objektiv..
 
Die einzige Gibson, die ich jemals hatte, hab ich schnell wieder verkauft.
Aber nicht wegen Mängeln, sondern weil mir der Hals viel zu fett war (und lackiert).
Wahrscheinlich gibts bei jeder Marke auch "Montagsgitarren" wie bei Autos.
 
So langsam vergleichen wir hier Nordseekrabben mit kanadischem Hummer. Es gibt offensichtlich Menschen, die Gibson hassen!

@ Hansel31: Wenn die Gitarre nach nem halben Jahr schon so runter war, hätte ich ich von meiner zweijährigen Garantie Gebrauch gemacht und die Sach wäre erledigt. Allerdings würde ich fast unetrstellen, dass keine Gibson der Welt bei sachgemäßer Handhabung (wohlgermerkt, es handelt sich um einen Naturwerkstoff) nach nem halben Jahr angelaufene Mechaniken und nen Bananenhals hat.
 
damit wir uns nicht falsch verstehen.
ich hasse gibson auch bzw bin ein sehr großer kritiker der marke und ihrer qualität.also bitte seht mich nicht als gibsonfan.
das aber ist für mich kein grund nicht objektiv zu bleiben.
es gibt auch genug andere marken die ihre fanatiker haben die ,könnte man ab und an glauben, einfach keine ahnung haben von was sie da reden.

das mit den hals würde ich vielleicht noch glauben,aber das mit den mechaniken hat definitiv nichts mit normaler umgebung und normalem gebrauch zu tun.
 
Tach auch,

ich muß auch mal meinen Senf abgeben:

Vor ca. 15 Jahren hatte ich mir eine wunderschöne Les Paul Custom gekauft, und billig war sie wahrlich nicht.
Der Sound war absolut tierisch, und die Bespielbarkeit auch.

Nach einem halben Jahr war an Hardware alles vergammelt und verrostet (die Gefahr ist natürlich bei vergoldeten Teilen groß).
Aber zu allem Überfluß war dann der Hals noch krumm wie eine Banane, und Gibson Deutschland war auch nicht grade eifrig dabei, was die Reklamationen anging.
Vom Händler mal ganz zu schweigen.

Damit war das Thema Les Paul für mich erstmal durch, und da lobe ich mir doch eine gute Strat....

Also: Das Problem besteht schon länger, und ich habe oft von diesen Problemen gehört.
Die Gitarren sind für das was sie bieten einfach viel zu teuer.
Lieber kaufe ich mir eine Ephiphone, da stimmt das Preis - Leistungsverhältnis, und wenn
man eine gute erwischt.... ist sie vielleicht sogar noch besser als eine Gibson

Grüßle

Hansel

Gratulation!

Dieser Post wurde unter allen Einsendern zum Schwachsinnspost des Tages gewählt. :great: ( :twisted: )

Gewonnen hast Du nichts, sorry. Naja, außer einem mitleidigen Stirnrunzeln.

Was bitte ist eine "vergammelte Hardware"? Wenn die Hardware angelaufen ist, was unter anderem durchaus vorkommen kann, nicht unbedingt Gibson-spezifisch ist, sondern so ziemlich bei jedem Hersteller schon vorgekommen ist und auch durchaus mit Deiner Schweisszusammensetzung zu tun haben kann. Tja, Gibson kann halt nicht von 6 Milliarden Erdbewohnern Schweissproben nehmen und diese an ihren Gitarren austesten, ob sie das überstehen.

Ein Hals verzieht sich nicht mal so von alleine.
In ganz, ganz wenigen Fällen kommt es mal vor, daß ein Hals mal schlechte Qualität hat, sei es durch schlechten Flüssigkeitsentzug oder andere Faktoren. Wenn aber die Auswirkungen angeblich erst nach einem halben Jahr problemlosen Spielens auftraten, dann liegts wohl kaum daran.

Das da dann der Händler und der Hersteller etwas reserviert auf Reklamationen reagieren, liegt ja wohl auf der Hand. Da liegt nämlich die Beweispflicht beim Kunden, daß der Mangel von Herstellerseite kam. Anscheinend waren sie da anderer Meinung. :rolleyes:

Wär mal nett, dazu auch die Händler-Version zu hören.

In 99,9999999 % der Fälle ist es dann nämlich darauf zurückzuführen, daß der Besitzer einfach nicht sachgemäß damit umgegangen ist.

Entschuldige die deutliche Reaktion meinerseits, aber dieser Post hört sich für mich danach an: "so, jetzt sag ich halt auch was dazu. Und weil ich Gibson nicht mag, sag ich halt sowas."

Etwas weniger reißerische und weniger polemische Beiträge zu dem Thema wären durchaus erwünscht und würden auch ernsthaft diskutiert, aber so....:redface:

Epiphone baut in seiner Klasse durchaus gute Gitarren, aber diese mit Gibson LP Customs gleichzusetzen ( die Du zudem vorher mit "tierischem Sound und Bespielbarkeit" titulierst ), halte ich doch etwas an der Realität vorbeigegriffen. Das übliche, abgenutzte Klischee von der miesen, aber wegen des Namens überteuerten Gibson halt.
Der Nächste kommt bestimmt...

EDIT: bevor Du es jetzt als beleidigend empfindest, die Antwort ist nicht gegen Dich als Person gerichtet, sondern bezieht sich lediglich auf das geschriebene, das nun wirklich nichts konstruktives beiträgt, sondern wieder mal nur eine nicht nachvollziehbare, nicht nachprüfbare Behauptung darstellt, bei der keinerlei objektives Urteil möglich ist, ob es sich nun um einen Herstellerfehler oder mangelhaften Umgang durch den Besitzer handelt.
 
ich hasse gibson auch

... mein Gott, wie kann man denn eine Gitarren-Marke "hassen"??? :confused:

Es gibt Instrumente, die nicht nach meinem Geschmack sind, die ich nicht mag, deren Sound oder auch Qualität mir nicht gefällt, deren Werbung nervt oder sonstwas ... deswegen "hasse" ich die doch nicht :eek:

Kein einziger Mensch auf der Welt wird gezwungen, eine Gibson zu kaufen!

Außerdem diskriminiert das in meinen Augen diejenigen, die Gibson spielen und die Instrumente mögen, lieben etc.
Wenn zu mir einer in die Wohnung kommt und gleich sagt: "Ey, du hast ja Gibsons - ich hasse Gibsons!" - warum sollte ich den noch bei mir willkommen heißen?

Seid doch mal etwas toleranter auch gegenüber den "Nobelmarken". Sicherlich gibt es da auch Ausreißer - haben wir ja nun einige aufgezählt bekommen - aber dann laßt doch bitte den Gibsonfans ihren Spaß an ihren Instrumenten!

Ich habe diverse Marken bei mir zu Hause rumstehen - edel, mittelklasse, preiswert - ich mag sie alle, so wie sie sind und wie ich sie mir ausgesucht habe.

Also bitte, etwas mehr Toleranz (ich weiß, ich wiederhole mich, ist Absicht) ...
Greetz :)

€dit: @MeinAnderesIch: d'accordo *zustimm* :D
 
damit wir uns nicht falsch verstehen.
ich hasse gibson auch bzw bin ein sehr großer kritiker der marke und ihrer qualität.also bitte seht mich nicht als gibsonfan.
das aber ist für mich kein grund nicht objektiv zu bleiben.
es gibt auch genug andere marken die ihre fanatiker haben die ,könnte man ab und an glauben, einfach keine ahnung haben von was sie da reden.

das mit den hals würde ich vielleicht noch glauben,aber das mit den mechaniken hat definitiv nichts mit normaler umgebung und normalem gebrauch zu tun.

NEIN! das ist der schwachsinnspost des tages - und zwar deutlich!
 
ist doch cool.
hab ich jetzt etwas gewonnen?

@peter55
nun hass ist ein hartes wort,aber das kommt schon hin.
 
dann bleibt mir nur eins übrig.

hab eine gibson zu verschenken,wer will ?:D
 
dann bleibt mir nur eins übrig.

hab eine gibson zu verschenken,wer will ?:D

man sollte keine gitarre verschenken, wenn man keine hat - und keine meinung äußern, wenn man keine hat.
 
NEIN! das ist der schwachsinnspost des tages - und zwar deutlich!

edit: das ist so ein kandidat, wie in meinem post #79 beschrieben.
Na ja , so schwachsinnig ist es auch nicht. Wenn man schlechte Erfahrungen mit einer Gitte macht, würd ich mir auch nicht mehr unbedingt diese Marke kaufen (is genau wie beim Auto). Natürlich gibt es viele viele zufriedene Gibson user. Aber manche haben eben mal Pech. Das kommt bei allen Marken vor.
 
Es ist jeder selbst schuld der eine Gitarre schlechter Qualität kauft und behält. Mehr muss ich woll nicht sagen. Ok doch zum Thema Gibson und Qualiät hat schon mal einer von euch ne 70s Strat von Fender in den Finger gehabt? Die sind zum großenteil wirklicher Schund und ich hab bis jetzt nur ein paar Gibson gesehen die wirklich üble Mängel hatten.
 
moment, da war doch was...

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...t-weight-relief-holes-sound-chambers-etc.html

ah, das war´s, andere Überschrift, innerhalb von ca. 3 - 4 Posts (na gut, ´n bisl mehr vielleicht) dann aber wieder derselbe Inhalt und das geht anscheinend mit jedem Anti-Gibson Thread genau in dieselbe Richtung ;)

Mein Lehrer in der Realschule pflegte unter meine Klausuren zu schreiben "Mach mal nen Punkt :D"
 
Ich versteh halt nur nicht wie man eine Marke hassen kann.
Was machst du wenn du eine neue Gitarre suchst und dich eine Gibson zu 100% überzeugt?
Nicht kaufen weil Gibson draufsteht?
 
Ich versteh halt nur nicht wie man eine Marke hassen kann.
Was machst du wenn du eine neue Gitarre suchst und dich eine Gibson zu 100% überzeugt?
Nicht kaufen weil Gibson draufsteht?
Im Umkehrschluß verstehe ich nicht wie man 'ne Marke lieben- aber nicht besitzen kann. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben