Die Story gibts auch genau andersrum. Das wird genauso oft, nein, öfter erzählt: Die großen Händler in den USA suchen sich die Edelstücke aus, der miese Rest geht nach Europa. Wenn diese Story von jemandem in einem Forum gebracht wird, gibt es auch meistens einen, der in Amerika einige Gitarrenläden abgeklappert hat, und der dann die Erfahrung mitteilt, dass die besseren Stücke in den amerikanischen Läden hängen.
Diesen Mythos kannst Du im 8-Wochen-Rhythmus in Gitarrenforen lesen.
Na dann räumen wir mal mit dem Mythos auf.
Eine Gibson Custom Shop Reissue seit der VOS Serie wird aktuell nicht mehr im Voraus produziert. Der Händler, auch die in Deutschland, ordern ihre Gitarren, wie sie sie haben wollen. Soll heißen: im Groben ist das Gewicht bestimmbar, die Qualität der Decke usw.
So wird sie dann geliefert.
Der Hokuspokus mit den US-Shops, die uns allen die tollen Gibsons wegschnappen und wir im alten Europa mit dem kläglichen Rest auskommen müssen, ist ein absoluter Quark. Sicher findest Du in Amerika auch hervorragende Gitarren. Aber schau Dir mal die Gitarren in Japanischen Internetshops an. Da bleibt Dir erstmal die Spuke weg. Schau Dir die Gitarren in UK-Shops an. Ebenso. Dann schau Dir mal die Auslage von
www.guitarpoint.de ;
www.proguitar.de oder
www.musik-schmidt.de an.
Gleiches Bild. Nur vom Feinsten.
Als die mit den VOS Gitarren angefangen haben, haben in Deutschland die ersten Exemplare kaum Decken mit spektakulärer Maserung gehabt. Auch das Gewicht war etwas dürftig ( jetzt nicht als Qualitätsmerkmal verstehen, nur als Eckdaten für eine Custom Order; Sound ist relativ ), jetzt siehst Du nur spektakulär geflammte, super leichte VOS Neuankömmlinge.
Woher kommen denn die, wenn nicht extra geordert, hä!?!
Ich hab mich letztes Jahr intensiv umgeschaut, weil ich mir ne 59er VOS gekauft habe. Die Auswahl an guten Gitarren ist mittlerweile riesig ( vielleicht sollte Hoss mal seine FAQ aktualisieren

).
Keine Frage, das Zeug wird teuer bezahlt in Deutschland, aber es ist auf Top-Niveau. Das ist mal ein Punkt, wo Gibson auf klagende Vertriebe und Beschwerden über Benachteiligungen reagiert hat und sein Auftragssystem verbessert hat.