Schnelle 16tel üben.

  • Ersteller linko994
  • Erstellt am
linko994
linko994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.10.09
Beiträge
170
Kekse
81
Tag zusammen.

Ich hab im Moment 2 Songs die ich lernen will, die mir auch bis auf einige Stellen nicht so schwer fallen.
Bei den Stellen geht es darum 16tel auf 188/196 bps zu spielen.
Auf dieses Tempo komme ich einfach noch nicht und weiß auch nicht so recht, wie ich das üben soll :confused:

Also wollte ich mal fragen, wie man "schnelles" Spielen lernen kann. Gibt es irgendwelche Übungen die sich besonders eignen, oder soll ich einfach diese Lieder langsam spielen und dann langsam das Tempo anheben?

Bei den beiden Liedern handelt es sich übrigens um "Endzeit" von Heaven Shall Burn und "Sound of Madness" von Shinedown.


MfG, linko994
 
Eigenschaft
 
Also wollte ich mal fragen, wie man "schnelles" Spielen lernen kann. Gibt es irgendwelche Übungen die sich besonders eignen, oder soll ich einfach diese Lieder langsam spielen und dann langsam das Tempo anheben?

:great: So ist es. Kriegst du das Tempo denn überhaupt schon hin und es tut "nur" sehr weh, oder geht es noch gar nicht. Wenn es "nur" weh tut, dann immer nur kurze Übungszeit und dann entspannen, das kommt mit der Zeit, aber Schmerzen bringen nix...

Wenn du noch überhaupt nicht in die Nähe des Tempos kommst, dann musst du wirklich einfach langsam anfangen und immer schneller werden, am besten mit einem Metronom überprüfen... Kannst auch probieren, deine Handstellung zu variieren, manchmal bringt das was, oder den Handballen auflegen, oder mit kleinem und Ringfinger "ankern".
 
Üb die rechte Hand seperat mit Leersaiten... mit Metronom. Täglich. Jede Woche 5 BPM schneller. Achtel, Sechzehntel, Achtel, .... aus dem Handgelenk schlagen, nicht aus dem Daumen oder dem Arm. So bekommst du ein Gefühl für die Bewegung. Die Ausdauer musst Du dann mit aktivem Spielen von Songs trainieren.
 
Hallo,

also was bisher gesagt wurde stimmt schon, jedoch kann ich dir folgende DVD/Übungen raten:

http://www.justinguitar.com/en/IM-000-IntermediateMethod.php

entweder du kaufst dir die DVD für 35 Euro und hast alle 5 Foundations + paar Extras schon direkt, oder du wartest bis zum 3.1.2011 bis Foundation 2 released wird, dort gibt es die Lesson namens: "IM-124 … Technique: Playing Scales With A Metronome", das ist genau was du brauchst und wird sehr super, genau wie der Rest auf der Seite, erklärt!

Da wird es zwar anhand der G Major Scale erklärt (weil in der Foundation davor die Major Scale eingeführt wurde), jedoch kann man das auf jede Fingerübung übertragen, sei es eine Minor Pentatonic, eine chromatic scale oder sonstwas.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hallo Linko,

ich hab hier einen tollen Link gefunden, da hat sich jemand viel Mühe gegeben:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...hneller-eine-ubungsanleitung-zwei-teilen.html

Da sind sogar schöne Soundbeispiele enthalten....auch mit Tempoangabe

Bei mir ist es so: ohne Warmspielen und entsprechende Pause dazwischen, klappt es bei mir überhaupt nicht. Vielleicht helfen dir beim Üben auch längere Pausen zwischen den Übungsabschnitten.

Dann kann ich zwar die 16-tel bei 200 spielen und treffe auch die Töne - aber sicher klappt das auch nur auf einer Saite und auch nicht, wenn die Distanz zu lang ist. Über mehrere Saiten, verbunden mit schnellen Wechseln (wie hier bestimmt viele können) übersteigt bei dem Tempo meine Fähigkeiten....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs so,ich üb ein Lied langsam,bis ich den Ablauf im Kopf habe.
Bei Endzeit z.B. hab ich auf der Hälfte des Tempos angefangen,dann in 5er Schritten gesteigert,nach jedem Sauberen durchgang.
Wenns Unsauber wurde,wieder 5 zurück und nochmal durch.
Solange,bis es klappt.
Probiers mal aus,vielleicht bringts was.
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben