Schnelle Kaufentscheidung -> Alesis io 26 VS. Motu Microbook II

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
473
Kekse
395
Ort
Düsseldorf, Germany
Hi Jungs. Ich besitze ein weißes Macbook mit 2,2 Duocore und möchte mir ein neues Interface für Homerecordingzwecke kaufen. Ich benötige es um Demo´s für Rockband´s zu erstellen. Also Handgemachte Musik

Alesis io26 Firewire für 200€ gebraucht
oder
Motu Microbook II USB 2.0 Neu

???!!!
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Denke das Motu ist qualitativ besser aber Das Alesis bietet möglichkeiten zum Liverecording und hat Firewire, was ich aufgrund von nur 2 USB-slots bevorzugen würde

Viele Grüße,
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon viel mit Zickereien im Zusammenhang mit dem Alesis gelesen. Von daher rate ich von Gebrauchtkauf ab.

Noch mehr rate ich davon ab, zwei so unterschiedliche Interfaces zu vergleichen.

Am allermeisten rate ich davon ab, eine schnelle Kaufentscheidung zu treffen.

Wir haben hier eine ganze Menge Threads mit Themen zu Interfaces, Bandrecording, Methoden etc.

Werde Dir erstmal klar wie Du diese Aufgaben erledigen willst. Dann beschreibe dieses "wie" möglichst genau - daraus ergibt sich fast automatisch das optimale Interface.

Wer schnell kauft, kauft gern zweimal ...

Clemens
 
Ich würde das iO vorziehen aus den eben von dir genannten Gründen. Außerdem kann es mit bis zu 192 Khz sampling Rate aufnehmen. Wird man zwar nicht wirklich brauchen, aber soviel nur zum Qualitätsunterschied. Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Wer schnell kauft, kauft gern zweimal.

Viel wichtiger ist die Frage: Ist ein weißes Macbook so viel besser als andere Macbooks? ;)

<<EDIT>> Ich hab mir das Motu gerade nochmal genauer angesehen, ich wär ganz sicher bei Alesis. Mit einem einzelnen Mikroeingang kann ich persönlich nicht viel anfangen...
 
ne ein weißes Macbook ist schlechter als das Pro.
Naja ich nehme Zuhause Gitarre, Bass und Vocals auf. Drums Midi. Also eigentlich so wie´s jeder zweite Gitarrist / Songwriter macht

Ich denke ich entscheide mich für das Motu da ich es ebenfalls gebraucht gefunden habe und etwas sparen kann.

Ich hatte Jahrelang ein Tascam US122-L in gebrauch und habe mich schon immer gewundert warum es bei ein "paar Spuren zuviel" anfängt zu knacksen. Bis ich herrausgefunden habe, dass ich die Latenz nicht unter 256 stellen darf, da es sonst abkackt. Keine passenden Treiber für Mac. Jeder hat dieses Problem mit Mac....

Wie auch immer, ich suche eine Desktoplösung für Zuhause, die trotz allem eine sehr gute Qualität hervorbringen kann.

Kann man sagen, dass neuere Interfaces und somit neue Technologie der älterem überlegen ist? Ich weiss nicht wie man den technischen Fortschritt einschätzen kann -> Alesis 2007 / Motu 2012 ...
 
Technik geht natürlich schon voran... Was sich im A/D-Wandler- und Preamp-Bereich seit 2007 getan hat... Wahrscheinlich schon einiges, sonst würde man ja nicht weiterproduzieren. Was das Alter angeht würd ich aber auch erstmal 'n Auge auf Treiberunterstützung werfen. Bei dem Motu wird das wohl nicht so das Problem sein, wenn's noch neu ist, selbst wenn es da noch Probleme geben sollte wird daran sicher noch entwickelt, alte Geräte sind meist irgendwann auch abgehandelt. Aber bevor du überstürzt zum Microbook greifst solltest du vielleicht genauer nachdenken, was du jetzt und in absehbarer Zeit brauchst. Deiner Beschreibung nach würde da ja ein Mikro für die meisten Dinge reichen, trotzdem würde ich zwei vorziehen wenn du mal 'nen Verstärker plus Raummikro abnehmen oder 'ne Session oder 'ne Idee mit Gitarre und Gesang festhalten möchtest, um's nicht zu vergessen. Außerdem ist son Interface ja (höhö, Mischerwitz:) keine Kläranlage: Kommt mieses Signal rein wird auch genau das verarbeitet, will sagen: Wenn du da nicht noch ein sehr geiles Mikro vorhängen hast, kannst du auch ein anderes Interface nehmen, hast keine hörbaren Klangeinbußen und sparst wahrscheinlich auch noch Geld. Z.B. Das Focusrite Saffire Pro: 2 gute Preamps, über Firewire nutzbar, hat wenn ich mich recht entsinne gerade 'n frisches Update spendiert bekommen... Und kost weniger. ;)
 
Ich würde das iO vorziehen aus den eben von dir genannten Gründen. Außerdem kann es mit bis zu 192 Khz sampling Rate aufnehmen. Wird man zwar nicht wirklich brauchen, aber soviel nur zum Qualitätsunterschied.

Die Sampling Rate ist kein Indiez für Qualität. Daher die A/D bzw. D/A Wandler in der Elektronik auch nur noch Massenware sind, kann eine Soundkarte Onboard im PC solche Werte teilweise auch schon. Und die sind mit Sicherheit nicht besser als ein Motu. Im gegenteil. Wenn die Chips das können (eben Massenware), wird es gerne aus Marketing-Gründen gerne erwähnt. Aber es gehört mehr zur Qualität als ein einfacher Chip - die Elektronik drumherum (Qualiiät und Toleranzen der anderen Bauteile).

Das nur am Rande, da sich der TE ja schon entschieden hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich immernoch nicht entschieden... und mittlerweile beziuehe ich auch das Focusrite Saffire 14 mit in meine Entscheidung ein....
Obwohl ich ja eigentlich ein Desktop Interface möchte, d.h. Motu und Alesis sieht schöner aus und ist schöner vom Schreibtisch aus zu bedienen...

Tja... sehr schwierig.

Micro´s kann man übrigens nachkaufen. Ich nutze z.Z ein Rode NT1 und ein SM57. Bass über MXR Preamp / D.I.
 
@lunarr:

Aufnahmen mit 192kHz sind überbewertet und limitieren Dich, gerade bei preiswerteren Interfaces nur in zweierlei Hinsicht
- maximale Anzahl der Spuren
- Buffersize / Latency
Wenns mal wirklich was ganz tolles sein soll, nimm 88.2, das ist dann auch besser beim Runterrendern auf 44.1 zwecks Vermeidung von Rendering Artfakten.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Jungs. Ich besitze ein weißes Macbook mit 2,2 Duocore und möchte mir ein neues Interface für Homerecordingzwecke kaufen. Ich benötige es um Demo´s für Rockband´s zu erstellen. Also Handgemachte Musik

Alesis io26 Firewire für 200€ gebraucht
oder
Motu Microbook II USB 2.0 Neu

???!!!
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Denke das Motu ist qualitativ besser aber Das Alesis bietet möglichkeiten zum Liverecording und hat Firewire, was ich aufgrund von nur 2 USB-slots bevorzugen würde

Viele Grüße,

Definier doch bitte erstmal Deine genauen Anforderungen, beispielsweise
- wieviele Instrumente Du anschliessen und gleichzeitig recorden möchtest
- brauchst Du nur Micro oder auch Hi-Z Instrumenteneingänge ...
Was Du genau damit machen möchtest.

Vor allem wie hoch Dein Budget ist.

Wenn man weiß wieviele Ein- und Ausgänge oder ob Du beispielsweise Midi interface auch benötigst, dann könnte man Dir wesentlich gezielter helfen.

Alles andere ist Fischen im Trüben.

LG
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben