Schnelle Soli auf A-Gitarre

  • Ersteller Tomaszek
  • Erstellt am
Ich würde eher probieren, an eine gebrauchte CDX(-44) oder so zu kommen - die hat eine massive Decke, was insbesondere bei Ovation merklich was ausmacht. (OK - ich sollte da nichts sagen, ich habe eine CS-247 hier XD)

Zu der Spielweise da kann ich nicht wirklich was sagen - DAS könnte ich nicht. Vereinzelte Stellen vielleicht, aber diese "schrrradd"-Stellen sind mir noch ein bissel ein Rätsel. Sollte aber möglich sein, wenn man sich damit beschäftigt.
 
Nach meiner rechnung sind das aber 256stel bei 200 bpm oder 16tel bei 3'200 bpm. Ich kann mich irren. Jedenfalls kommt da meine alte unbeantwortete frage wieder auf: Würde man einen gitarristen noch hören, wenn er schneller spielt als der schall? :D

Gruss, Ben
Das wollte ich noch erörtern:

Ein 64tel heißt doch, eine Viertelnote bestehe aus 64 Schlägen, oder?
200 bpm heißt 200 Viertel pro Minute, daher dreieindrittel Viertel pro Sekunde. Was wiederum bedeutet 213.33 (periodisch) 64tel pro Sekunde. Die Umkehrung davon ist: .0046875 Sekunden pro 64tel

Oder anders gerechnet, wie ich es ursprünglich gerechnet habe: 60/200 ist die Zeit in Sekunden, die eine Viertelnote brauchen darf. Diese Zahl unterteilt in 64tel, ergibt: .0046875 Sekunden.

Habe ich einen Denkfehler? ;)
 
Habe ich einen Denkfehler?
Also für mich sind 64tel der 64ste Teil einer ganzen Note. Also im 4/4 Takt 64 Anschläge pro Takt.
Das wären dann bei 200bpm 0,01875 Sekunden pro 64tel.

Soviel zu BTT:redface:;):D
Damit es was zum Thema beiträgt: Monte Montgomery braucht jedenfalls keine Ovation oder Taylor: http://www.youtube.com/watch?v=31QQ1gNpAaY :D

Gruß,
Matthias
 
Also für mich sind 64tel der 64ste Teil einer ganzen Note. Also im 4/4 Takt 64 Anschläge pro Takt.
Ah ja, alles klar, ich hatte mich auf die Viertel fixiert, anstatt auf die ganze Note. Wohl weil, die Angabe pbm bzw. Schläge pro Minute ja auf die Viertel bezogen ist. :D
 
Also für mich sind 64tel der 64ste Teil einer ganzen Note. Also im 4/4 Takt 64 Anschläge pro Takt. Das wären dann bei 200bpm 0,01875 Sekunden pro 64tel.
Gut gerechnet Löwe. Aber wie verhält sich der ZeitFaktor "eines Anschlags" wenn ich die 64'stel in Quartolen aufgeteilt spiele, dann habe ich doch nur 16 Quartolen pro Minute, Da bleibt doch richtig viel Zeit, um der Kreativität so richtig Vorschub zu leisten ;)
Gruß
 
Da kenne ich noch einen gewissen Meola, der auf Ovation spielt, aber vermutlich auch nur, weil die damals im Zeitalter der großen Akustik-Schredder (Friday Night und so) im Bereich der E-Akustik praktisch keine Konkurrenz hatten, was einem gewissen Paco aber wiederum reltiv egal war.
Der gute Paco hat die Konzert/Flamenco Gitrarre soweit mir bekannt auch nie verlassen. :great:
Ich wundere mich immer, wie gut die Mikrofonabnahme seiner Nylon-Gitarre bei "Friday Night in San Francisco" funktioniert hat, siehe Videos auf vouTube.
 
Aber wie verhält sich der ZeitFaktor "eines Anschlags" wenn ich die 64'stel in Quartolen aufgeteilt spiele, dann habe ich doch nur 16 Quartolen pro Minute

jetzt wird es aber haarig...

16 64stel quartolen sind grade mal ein takt, dazu kommt, wenn du 64stel in quartolen spielst, hast du nur 48 64stel schläge pro takt, da eine 64stel quartole auf 3 64stel schläge gezählt wird.

ausrechnen wie lang dann eine 64stel einer 64stel-quartole ist kann jemand anders, dem grad langweilig ist. zählen kann das eh keiner ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben