Umsteigen von E-Gitarre auf A-Gitarre

L
Lion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
11.10.04
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo Freunde des guten Tons,

ich spiele seit zehn Jahren E-Gitarre, und möchte nun die A-Gitarre mit dazu
nehmen, oder evtl. auch ganz umsteigen. Mein Musikstil ist der Blues. Auf
der A-Gitarre möchte ich die Kunst des Fingerpicking/Fingerstyle erlernen, kein
Strumming. Nun bin ich auf der Suche nach einer geigneten Gitarre für mein Vorhaben. Ich habe mich schon durch diverse Foren gekämpft, was mich aber nur noch mehr verwirrt hat. Ich bitte Euch nun um Vorschläge, um eine geeignete Gitarre zu finden. Das nichts über Ausprobieren geht weiss ich. Ich möchte nur von vornherrein ungeeignete Instrumente Ausklammern, um nicht Ziel- und Planlos in der Gegend herumzusuchen. Für eure Hilfe, danke ich euch jetzt schon.

Gruß
Lion

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking/Fingerstyle



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

erstmal zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

E-Gitarrenorientiert, um die 43 mm, möglichst nicht gewölbt_



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

einen Dicken