Umsteigen von E-Gitarre auf A-Gitarre

L
Lion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
11.10.04
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo Freunde des guten Tons,

ich spiele seit zehn Jahren E-Gitarre, und möchte nun die A-Gitarre mit dazu
nehmen, oder evtl. auch ganz umsteigen. Mein Musikstil ist der Blues. Auf
der A-Gitarre möchte ich die Kunst des Fingerpicking/Fingerstyle erlernen, kein
Strumming. Nun bin ich auf der Suche nach einer geigneten Gitarre für mein Vorhaben. Ich habe mich schon durch diverse Foren gekämpft, was mich aber nur noch mehr verwirrt hat. Ich bitte Euch nun um Vorschläge, um eine geeignete Gitarre zu finden. Das nichts über Ausprobieren geht weiss ich. Ich möchte nur von vornherrein ungeeignete Instrumente Ausklammern, um nicht Ziel- und Planlos in der Gegend herumzusuchen. Für eure Hilfe, danke ich euch jetzt schon.

Gruß
Lion

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking/Fingerstyle



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

erstmal zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

E-Gitarrenorientiert, um die 43 mm, möglichst nicht gewölbt_



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

einen Dicken



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

kann ich nichts zu sagen muß ich hören



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Triple O , Dreadnogth


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

nein, muss ich hören

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

schlicht, einfach, nicht glänzend lackiert


__________________
 
Eigenschaft
 
es gibt einen renomierten canadischen hersteller Godin Guitars....der baut auch in canada

unter folgenden folgenden brands bietet er für den preis bis 500€(und darüber:D) sehr sehr gute instrumente an
Art&Lutherie
Simon&Patrick
und die bekantteste Marke Seagull...deren S6 hat international in dieser preisklasse nahezu jeden award gewonnen...und das zu recht!!!!!
.... ich selbst hatte die Art and Lutherie Dreadnaught und zwar diese hier...

picken kann mann eigentlich sehr gut mit einer dreadaught..wobei bei einer jumbo oder minijumbo in der regel der bassanteil halt etwas kräfiger ist

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...t-&-Lutherie-Dreadnought-Burgundy--17788.html

les mal die comments...die sprechen für sich...für 320€ eine klasse gitarre...diese ausführung ist eine Spruce(Fichte) sie klingt härter als die gleiche ausführung mit einer cedardecke...die klingt etwas wärmer besonders in den höhen....

die saitenlage ist sehr gut ( falch) bespielbar...aber unbedingt beim kauf testen..hier im board hatte mal jemand ein exemplar mit schlechter saitenlage...ich selbst kann das nicht bestätigen...

wenn du schon fortgeschritten bist wirst du auch bestimmt beim antesten und vergleichen
gitarren von yamaha,ibanes oder tanglewood in die hand nehmen...vergleich einfach mal:D

ich selbst hab jetzt zzT. eine breedlove...da gibt es etwas über 500€ passportmodelle...die kannst ja auch mal anspielen....
 
Hi

für Fingerstyle bieten sich Gits in 000/OM Größe an, da haben sie ihr größtes Potential,
nur gibts da leider nicht viel mit 43mm Sattelbreite, was ich selbst auch suche.

Hier mal meine Anspieltipps, von den etlichen die ich inzw. getestet habe, alle vollmassiv und
ca 500 €
Tanglewood TW 70 43mm Sattel,flacher Hals
Epiphone Masterbilt EF 500 44,5/kräftiges V-Profil

unbekannt aber nicht schlecht, allerdings hochglanz:
Redwood PSOM 20 Costum (Musik-Schmidt) 44mm/kräftiges V
Collins PSOM 20 (Musik Produktiv) 44mm/normal

Cort Parkwood PW 320
könnte noch passen, kenne ich aber nicht.

Von den gleichen Herstellern gibts auch empfehlenswerte Dreads und da sind meist 43mm Sattel
Standard, aber viell kommst du ja auch mit einem breiterem Sattel zurecht.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben