Schnelle Solos lernen Tipps & Tricks

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo,
Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich schnelle Solos spielen kann?
Z.B spiele ich gerade fade to black von Metallica ich kann zwar das erste Intro Solo aber das zweite ist einfach so schnell.
BITTE Helft mir.
Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Da gibts leider keine Tricks.
Immer mit Metronom üben und sich langsam steigern.
Ist die gängige Methode bei Anfängern aber auch bei Fortgescrittenen und Profis.
Ich lerne gerade bspw immer mal wieder No Boundaries von Michael Angelo. Selbe Methode, selbes Ergebnis. Nach ein paar Wochen merke ich schon eine deutliche Steigerung. Genauso wie damals bei Fade to Black.

Fade to Black war das erste oder zweite Solo das ich gelernt habe (sehr gut für Anfänger geeignet), damals war der Sweepteil im Intro Solo und das ganze Outro Solo ein echter Brocken, aber irgendwann ist das für dich auch ein Solo das du im Schlaf spielen kannst, ist garnicht so schwierig aber klingt dennoch sau cool!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke also langsam anfangen und dann nach und nach schneller werden.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Metronom aber ich werde mir mal eins anschaffen.

- - - Aktualisiert - - -

Kennst du noch mehr solos die so auf der Schwierigkeit von fade to black sind?
 
Ok danke also langsam anfangen und dann nach und nach schneller werden.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Metronom aber ich werde mir mal eins anschaffen.

- - - Aktualisiert - - -

Kennst du noch mehr solos die so auf der Schwierigkeit von fade to black sind?

Puh da muss ich mal nachdenken..
Nothing Else Matters würde mir einfallen, Knocking on Heavens Door von Guns N Roses (war mein allererstes Solo ;)), dann noch das langsame Solo in Master of Puppets und und und.
Geschichten wie das schnelle Master of Puppets Solo oder Ride the Lighning bzw Creeping Death Solo sind dann schon locker eine Nummer schwerer.

Ansonsten kann ich nur empfehlen Ziele hoch aber trotzdem bedacht zu stecken.
Als ich das Fade to Black Solo bspw gelernt habe war das anfangs total utopisch, als das dann mitm lernen doch geklappt hat war das Erfolgserlebnis umso größer und ich habe einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Irgendwas von Animals as Leaders gleich zum Anfang wäre aber ein bissi zuuu hoch gesteckt, daher "bedacht" ^^
 
Das Introsolo von One, ebenfalls von Metallica, super schön zu spielen und nicht schwer.
Ansonsten noch wie schon gesagt Knockin On Heavens Door...
ansonsten Pentatonik üben hilft immer.
 
Ok danke also langsam anfangen und dann nach und nach schneller werden.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Metronom aber ich werde mir mal eins anschaffen.

Falls es noch nicht "zu spät" ist: Es gibt Metronome (wenn du das schonmal testen willst) auch online, oder (was ich ganz praktisch finde) kostenlos als App, dann hat man sein Metronom immer zur Hand und braucht auch nicht erst den PC anmachen :)

Es gibt außerdem auch Programme, mit denen man Lieder generell langsamer abspielen kann (ohne, dass sie tiefer werden). Dann kann man sein langsames Solo vielleicht auch mal mitspielen. :)
 
Falls es noch nicht "zu spät" ist: Es gibt Metronome (wenn du das schonmal testen willst) auch online, oder (was ich ganz praktisch finde) kostenlos als App, dann hat man sein Metronom immer zur Hand und braucht auch nicht erst den PC anmachen :)

Es gibt außerdem auch Programme, mit denen man Lieder generell langsamer abspielen kann (ohne, dass sie tiefer werden). Dann kann man sein langsames Solo vielleicht auch mal mitspielen. :)


Hey,

kannst du mal ein solches Programm nennen? Hab ic haj noch nie davon gehört. Wäre ja super sowas zusammen dann mit nem Metronom zu nutzen.

Gruß
Sven
 
Wenn du die Tabs hast hilft die Guitar Pro oder Tux Guitar. Da kannst du die Geschwindigkeit einstellen.

Bei Audacity weiß ich nicht, ob es langsamer abspielen kann. Aber du kannst Bereiche auswählen und diese im Loop abspielen und dazu dann spielen...
 
bei Audacity weiß ich nicht, ob es langsamer abspielen kann. Aber du kannst Bereiche auswählen und diese im Loop abspielen und dazu dann spielen...

geht: alles markieren, unter dem Reiter "Effekt" dann "Tempo ändern" kann in % angegeben werden.
..klanglich nicht sonderlich toll aber zum Üben reichts.
 
Du kannst dir auch das Tool Transcribe! kaufen. Da kannst du mp3 und Co öffnen, ausschnitte markieren und langsamer abspielen. verschieben vom linken zum rechten Stereo Kanal gibt dir je nach Song auch einzelne Instrumente detailierter wieder.
 
Bei Audacity wird das Ganze doch tiefer, wenn ich mich nicht irre?

Ich hab mal irgendwo Freeware gesehen, mit der ein Song langsamer gemacht werden konnte. Ich glaube, die war von diesem ominösen Online-Gitarrenlehrer namens Georg Norberg.

Laut diesem Thread gibt es da was, das sich "BestPractice" nennt.
 
Transcribe! kostet um die 30€. Ist echt nicht zu viel für ein gutes Programm mit dem du wirklich gut zu einem Song mitspielen kannst.

Zu dem anderen Priogramm kann ich nichts sagen. Da musst du dich schon selber durch wuseln.
 
1.
Guitar Pro !!! Dort kannst du sau viele Songs nachspielen und das Tempo so einstellen wie du willst!
Bei chip.de gibt´s ne Demoversion davon. Da hast du natürlich nicht die Originalsounds, aber sehr gute mit klasse Tempoeinstellungsmöglichkeit.
Und z.B. bei ultimate-guitar.com findet man dann die entsprechenden Dateien.

2.
Ganz einfach, wenn man es so unkompliziert wie möglich will: Windows Media Player hat auch eine Möglichkeit das Wiedergabetempo einzustellen!
Der Sound leidet, aber im Prinzip reicht das!

3.
Mach dir bloß keinen Stress wegen einem Metronom. Ich bin fünf Jahre ohne ausgekommen und mir hat noch niemand gesagt, dass ich nicht gut spiele.
Was mir geholfen hat und tausend Mal mehr Spaß macht, ist ein Drumcomputer. Der war in meinem Gitarren-Multieffekt integriert.
Metronom findet ich zum Tempo halten klasse, aber warum keine original Drumsounds? Die machen richtig richtig Spaß! ;)

Mein Metronom+Tuner von Korg hat ca 40 Euro gekostet. Mein Digitech RP80 mit Distortion, Whammy, Wah, Reverb, Delay, nahezu allen Gitarreneffekten, die man sich vorstellen kann, sowie Tuner und Drumcomputer hat (wenn ich mich richtig erinnere) gerade mal 100 Euro gekostet. Das ist es aber sowas von wert!
 
Das mit dem Verlangsamen bei gleicher Geschwindigkeit geht fabelhaft gut in Reaper !

www.reaper.fm

Dort eine Spur anlegen "Ctrl + T" oder einfach die gewünschte WAV oder mp3 ins Programm reinziehen , dann auf Effekte (FX) klicken .. im Effekte Menü dann im Reiter "Cockos" auf den "Rea-Pitch" und dort
folgende Einstellungen vornehmen:

ReaPitch.PNG
Einen Haken bei "Autocorrect master playrate changes" und unten bei "Algorithm" den "Elastique 2 Pro" auswählen.

Ersteres sorgt dafür das bei Tempo-Veränderungen die Tonhöhe gleich bleibt ..zweiteres ist einfach der beste Pitchshift-Algorithmus in der Auswahl.

Die Tonhöhe kann man dann über "Shift (Full Range)" Semitones ändern, nach links gehts runter Halbtonschrittweise und nach rechts hoch ..
Noch feiner gehts da drunter mit dem Regler für Cent, aber das braucht man in der Regel nicht.

Die Geschwindigkeit des Songs ändert ihr dann im Reaper Hauptfenster bei dem in der Fenstermitte befindlichen Regler "Rate".

http://www.djworx.com/skratchworx/images/reaper/image001_big.jpg

Man kann auch Videodateien abspielen, allerdings kommt es jeweils auf den Codec an obs klappt. Unter View kann man dann das Video Fenster sichtbar machen (Video Window)

Reaper lässt sich per Sprachdatei übrigens auch komplett eindeutschen .. einfach runterladen und ins Programm ziehen..

http://www.reaper.fm/langpack/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verlangsamen geht auch bei Audacity ohne die Tonhöhe zu ändern. Funktioniert einwandfrei. Da gibts bei Effekten die Optionen: Tempo ändern und Tempo/Tonhöhe ändern. Natürlich braucht man die erste Funktion. Zudem gibts auch ne Funktion um nur die Tonhöhe zu ändern. Also mir reicht Audacity, sehe da keinen Bedarf was zu kaufen.
 
BestPractice wurde ja schon ein paar mal erwähnt und ich kann es nur empfehlen, ich nutze es jetzt schon ein paar Tage und es ist super. Dort kann den Sonfg verlangsamen oder vorschnellen und was sehr praktisch ist man kann einen Song hoch und runtertunen. Dazu ist das Programm kostenlos.
 
Hallo,

darüber ob Metallica feinfühlige melodiöse Solisten sind :evil:, die als Vorbilder für angehende Gitarristen stehen, darüber darf man ruhig mal sich ein paar Gedanken machen. Dennoch, wenn man schon sich dafür entscheidet, dann könnte man ja z.B. auch einen Song wie Sad but True (Schwarzes Album...) nehmen, das Tempo reduzieren, u. die E-moll Pentatonik virtuosieren, u. dann steigern. Ganz im Sinne von Kirk Hemmet, vielleicht noch ein Wah-Pedal einbauen.
Das Solo von Knocking on Heaven's door dagegen ist nicht so verkehrt.....
Noch was zu den Audio Programmen: Die Leute, die Aufnehmen, probiert mal Wave Pad! und vergleicht die Funktion der Entfernung von Nebengeräuschen in Aufnahmen.
Ich hab mir übrigens noch vor ein paar Jahren noch die Phrase Trainer software SPT-667 zugelegt. Das Programm kostete zwar um die
20-30 Euro, aber man hat dann auch was mit dem man arbeiten kann. Siehe der folgende Link:

http://download.cnet.com/Phrase-Trainer/3000-2133_4-10567961.html

l. gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben