Schneller Gitarrenwechsel (z.B. bei Saitenriss) mit Y-Adapter-Kabel möglich, ggfs. Alternativen?

  • Ersteller Maurillo
  • Erstellt am
M
Maurillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
15.02.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

Szenario: Saite reißt bei 1. Gitarre (Floyd-Rose-Tremolo) und möchte zur 2. Gitarre wechseln ohne das Kabel umzustecken. Spiele mit meinem Helix direkt in die Anlage und höre mich über Monitorbox.

Geht das über ein Y-Kabel, z.B das hier:
1678645963346.png

Die Idee ist, dass beide Gitarren eingesteckt sind.
Falls nicht, bin ich für Alternativen sehr dankbar.

Grüße
 
Links der Stecker ist Stereo ... kann das Helix damit umgehen? Zumal beim "Instrumenteneingang" des Helix beide Signale immer ankommen.

Ich denke du solltest dir einen A&B Switch nehmen und beim Wechsel der Gitarre per Fußklick umschalten ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich hiermit lösen, alles andere ist Murx, gibts natürlich noch von anderen Herstellern und in anderen, höheren, Preisklassen.
Fender ABY Footswitch


Mit einem Y Kabel wird das nix
Stereo schon gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zuerst das Risiko eines Saitenrisses abschätzen und dann entscheiden, ob ich wirklich bei jedem Gig eine Verkabelung für zwei Gitarren samt Peripherie vornehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich würde @nasi_goreng zustimmen
Ne fertig eingesteckte Gitarre in der Ecke birgt ja ganz andere Risiken.
Auf Bühnen wird öfter über deren Kabel gestolpert als dass die Saiten reißen.
Was spricht gegen umstecken, zur Not mit dem Tuner muten.
Stimmung checken musst du ohnehin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!
Ok, Y-Verkabelung technisch nicht dafür vorgesehen.
Den Tuner hatte ich ja ganz vergessen! Ja gut, beim nächsten Gig bin ich mit 5 Bands auf der Bühne, stimmt schon mit dem zusätzlichen Kabel. In dem Fall ohne AB-Switch. Hm, würde mir die Option trotzdem mal gerne warmhalten.

Muss man mit (merkbaren) Qualitätsverlusten im Signal rechnen wenn man einen AB-Switch nutzt?
 
Ich schwöre seit vielen Jahren auf eine A/B-Box namens Little Lehle, um während des Sets auch ohne Notfall (Saitenriss usw.) zwischen zwei Gitarren umschalten zu können. Einfacher, robuster und hochwertiger geht's kaum.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat der Helix keinen zweiten Eingang, auf den man durch den Wechsel eines Snap-Shots oder eines Patches umschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es noch nicht explizit genannt wurde und für spätere Nachleser:
Ein Y-Kabel ist gar keine gute Idee, denn da wären die Gitarren parallel geschaltet und würden sich gegenseitig beeinflussen. Ist die abgestellete Gitarre vom Vol auf 0 gedreht, könnte sie einfach (je nach Schaltung) alles kurz schließen.

AB-Switch oder umstecken. Ich stecke um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Du schreibst das Du das Line 6 Helix hast.
Dann brauchst Du keinen Umschalter davor.
Dein Helix hat mehrere Eingänge die Du entsprechend routen kannst.
Gitarre 1 auf Guitar in, Gitarre 2 auf Aux-In.
Du musst dann nur das Helix entsprechend programmieren, das Du umschalten kannst.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Maurillo

ist Wireless eine Option für dich? Wenn ja, einfach einen Sender je Gitarre (auf demselben Kanal) und gut ist. Kein Kabelsalat, kein Stress... Line 6 G50 z.B.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dein Helix zwei Eingänge hat, kannst du beide Gitarren mit jeweils einem Eingang verbinden und im Set beide Eingänge aktiv schalten. Dann kannst du trotzdem den Volumenregler der Ersatzgitarre zudrehen und bei Saitenriss den der Hauptgitarre zudrehen und den der Ersatzgitarre aufdrehen.
So geht das zumindest bei meinem HD500 (dem Vorgänger des Helix).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn Wireless, dann bitte nicht das billige Line 6 Zeug was im 2,4GHz Bereich funkt. Das ist Spielzeug und gehört nicht auf die Bühne.

Immer Sennheiser oder Alternativ Shure nehmen.
Für ne anständige Funkstrecke muss man schon so 600 Euro aufwärts auf den Tisch legen.
Ich selber setze nur noch Sennheiser ein.

Gruß
sven
 
Ich behaupte, damit handelst Du Dir für ein eventuelles, unwahrscheinliches Problem ungefähr 3 andere, wahrscheinlichere, ernstere Risiken und einen übertriebenen Aufwand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi @Maurillo,
kenne jetzt nicht deine Situation, trotzdem ein paar Worte.
Als ich mit meiner Band angefangen habe, hab ich natürlich (als Elektronikerlehrling) auch versucht möglichst alles zu optimieren und hab u. a. das Thema mit dem Anschluß von zwei Gitarren mittels Umschalter auch schon durch. Bei mir gings weniger um einen (seltenen) Saitenriss, sondern generell um den Einsatz von zwei verschiedenen Gitarren während des Gigs bei unterschiedlichen Nummern.
Letztendlich hab ich aber nach einigen Gigs schnell bemerkt, dass es viel relevantere Themen gibt worauf man seine Energie verwenden sollte.

wenn Wireless, dann bitte nicht das billige Line 6 Zeug was im 2,4GHz Bereich funkt. Das ist Spielzeug und gehört nicht auf die Bühne
ob es auf die Bühne gehört weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert ein Line6 G10 seit mehreren Jahren bei Gigs einwandfrei :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

Sender braucht man entweder auf großen Bühnen - dann ist hoffentlich jemand in der Nähe, der für die Technik zuständig ist - aber auf so großen Bühnen spielt hier eh kaum einer. Oder die Bühne ist so klein, dass man dauernd auf seinen Kabeln steht, dann ist es eigentlich doof, da zu spielen. Kurz gesagt halte ich Sender für völlig überflüssig.

Ein völlig überflüssiges Kabel mit zu bringen, zu verlegen, drauf rum zu laufen, es zu verknoten, es zu entknoten, hinterher sauber zu machen und wieder nach Hause zu transportieren bloß um nicht fucking umzustecken, erschließt sich mir sogar noch weniger.

cu

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Y-Kabel ist gar keine gute Idee, denn da wären die Gitarren parallel geschaltet und würden sich gegenseitig beeinflussen. Ist die abgestellete Gitarre vom Vol auf 0 gedreht, könnte sie einfach (je nach Schaltung) alles kurz schließen.
ausserdem hat man immer das pickup-brummen beider gitarren drauf.

daher umstecken oder AB-Schalter und:
zur Not mit dem Tuner muten.
denn
damit [also mit dem Y-Kabel] handelst Du Dir für ein eventuelles, unwahrscheinliches Problem ungefähr 3 andere, wahrscheinlichere, ernstere Risiken und einen übertriebenen Aufwand ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben