Schneller Gitarrenwechsel (z.B. bei Saitenriss) mit Y-Adapter-Kabel möglich, ggfs. Alternativen?

  • Ersteller Maurillo
  • Erstellt am
Haben denn die digitalen Gitarrenfunkgeräte auf WLAN-Basis keine Latenz bei der Übertragung. Unser Sänger hatte mal so ein digitale IEM-System auf WLAN-Basis, da hab ich immer eine geringe Verzögerung zwischen Anschlag einer Gitarrensaite und dem was aus dem IEM-Hörer kam bemerkt.
 
Haben denn die digitalen Gitarrenfunkgeräte auf WLAN-Basis keine Latenz bei der Übertragung
Nein, die Line 6 Relay Gxx tatsächlich nicht.

Streng genommen natürlich schon, ca. 2-5 ms, ist aber nicht bemerkbar. Ich behaupte jetzt, dass ich auf Latenz relativ empfindlich bin: der eingeschaltete Digitech Drop (vor paar Jahren getestet) z.B. treibt mich in den Wahnsinn. Beim G50 merke ich absolut nichts. Man sollte vielleicht aufpassen, dass man nicht zu viele solche Dinger hintereinander hat, sprich digitale Funke in einen Helix Stomp mit einem Strymoon im Loop etc. Dann addieren sich die Latenzen ggf. und könnten dann die erträgliche Schwelle sprengen.

Also nein, keine Verzögerung dabei.

Für den Fall, dass die Frage des Sounds auftaucht: nein, den Sound verändert die Relay Funke auch nicht. Hab sie gegen einen hochwertigen 3m Kabel getestet. Kein Unterschied. (Einen VOX Wah in der Kette höre ich sofort raus: also die Ohren gehen noch einigermaßen :) )
 
@pat875a5

Wie funktioniert denn Dein G50, wenn im Saal viele Zuschauer mit Handy und eingeschaltetem WLAN (oder Bluetooth) und Band-Kollegen mit WLAN-gestützten IEM-Systemen und eine WLAN-Bedienung des MIxers gleichzeitig laufen. Gibt es da Probleme? WLAN meint 2,4Ghz-System ....
 
@boisdelac

wir haben vor paar Wochen in einer Location mit ca. 80 Leuten gespielt. Ich gehe davon aus, dass jeder einen Handy hatte. Meins lag quasi auf dem Empfänger drauf. Einen WLAN-Hotspot gab's auch. Ich stand/ging in einer Entfernung von ca. 2 bis 6 Meter vom Empfänger. In dem Fall war es der g90 (nur fürs Protokoll, der g50 ist ähnlich: hab's in ähnlichen Szenarien benutzt). Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Line6 Relay-Systemen gibt es wahrlich Threads/Diskussionen genug, sodass sie in der hier gegenständlichen Fragestellung nicht nochmal unnötig breit getreten werden sollten ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Seiten Diskussion, und keiner kommt auf die Lösung:
Wie wärs denn mit ner Doppelhals Gitarre - einfacher geht's ja nicht, kein Gitarrenwechsel nötig, nur Umschalten und Umgreifen!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,
....äääh, sehe ich das richtig - ihr diskutiert hier über Y-Adapter, A/B Boxen und alles mögliche...?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier im Forum Naheliegendes "aus der Praxis" viel zu wenig aufm Schirm steht.
Mit etwas Praxis Erfahrung ist es null Problemo die Gitarre recht schnell zu wechseln, auch während man singt - ich habe das bei Gigs schon oft gemacht. Wichtig hierfür sind n paar wenige Vorbereitungen:

Mindestens eine Gitarre (besser noch die universelle Ersatzgitarre) gestimmt und mit aufgedrehtem Volume-Poti plus angebrachtem Gurt ein/zwei Schritte vom Bühnenplatz auf nem extra Ständer bereit haben. Evtl. nen freien Ständerplatz daneben noch frei halten (wenn oft Saiten reißen). Beim Saitenriss auf ne logische Pause warten - Gitarre runter, Gitarren kurz tauschen - Gitarre mit Defekt auf den freien Platz - das minimiert das Crash-Risiko, neue Gitarre umhängen (dabei kann man gut weiter singen) Stecker rein, und ab damit!
Mit etwas Übung geht das auch ohne Roadie fast so schnell wie bei SRV, wobei uns unbekannten Muckern die Tatsache entgegenkommt, dass wir wohl eher auf kleinen Bühnen spielen.
Wichtige Voraussetzung und absolutes Basic-Equipment für solche Aktionen: ein SILENT PLUG (von Neutrik und Co)....der nun hier zu dem Thema in Beitrag 48(!) endlich erwähnt wird...:facepalm1:

Ich dachte ich mach das mal, bevor hier noch GPS gesteuerte High-Tech Lösungen vorgeschlagen werden, denn das Leben kann sehr einfach sein;)

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OT wegen dem Video: Neil Zaza ist ein grandioser Gitarrist. Technisch sowie was Melodien angeht. Habe von dem mal einen Gitarrenkurs auf Truefire durchgeführt, absolut zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben