Schnellere Einzelschläge?!

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
Jo, schnell üben macht keinen Sinn. Hab es gestern ja auch nur einmal ganz kurz probiert (vllt. eine Minute) und da hat es halt nicht geklappt - wasn Wunder. Werds aber heute mal richtig üben.

Dass man den ersten Schlag aus dem Handgelenk macht, halte ich für Sinnvoll, denn man muss ja am Anfang eine Gewisse Geschwindigkeit auf den Knüppel bringen, damit er gut vom Fell zurückspringt. Das ist - vermute ich mal - aus den Fingern schwieriger.

Du hast mich absolut exakt verstanden, genau auf das läufts raus. Du brauchst ja ne "Startenergie". Ich würde auch keinen einzigen Vorteil darin sehen, den ersten aus den Fingern zu spielen.

Etwas OT: Aus dem selben Grund spiele ich bei Mehrfach-BD-Schlägen mit einem Fuß den ersten aus dem Bein raus und die folgenden dann nicht mehr so.
 
Und wie lange soll die Pause zwischen den 4 16teln sein?

Hm, die Frage versteh ich glaube ich nicht richtig.

Aber bei der Übung werden die 1/16 durchgehend, ohne Pausen gespielt, falls du das meinst.

so long
 
Ah, entschuldige. Ich hab dich falsch verstanden. :redface:
Ich sollte nur noch ins Board gucken und Beiträge lesen, wenn ich nicht in eile bin... :redface: :rolleyes:
 
Ah, entschuldige. Ich hab dich falsch verstanden. :redface:
Ich sollte nur noch ins Board gucken und Beiträge lesen, wenn ich nicht in eile bin... :redface: :rolleyes:

Ich hätt´s aber auch sorgfältiger beschreiben müssen, war selbst ein bißchen in Eile.:redface:
 
Also für schnelle einzelschläge kann ich dir nur empfehlen , ( selbst wenn du ein Jazzer sein solltest ) schau dir mal Blastbeat-Techniken an .
Meine Empfehlund ist : Üb mit nem spiegel und versuch mal wirklich kaum bewegung im unterarm und handgelenk zu haben ...
Also unterarm gar keine Bewegung , Handgelenk minimal.
Am Anfang ist es ziemlich schwer mit der Koordination beipsielsweise 32tel bei 120 oder so hinzubekomen ... Das gibt sich dann aber mit der zeit und du wirst höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
Wichtig dabei ist je kleiner die Bewegung ist , desto schneller kannst du zum schluss spielen , desto leiser wird es aber auch . Von daher musst du da nen guten Mittelwert finden .
 
Sind Blastbeattechnicken nicht nur normale Singlestrokerolltechniken? :confused:
 
Gebe mein Senf auch mal dazu. Bin zur Zeit auf dem selben Trip wie du. Mir is das mit den Doppelschlägen nix. Wenn du wirklich das rlrlrlrlrlrlrlrl Schema haben willst, fang einfach von unten an auf der Snare zu wirbeln und arbeite dich nach oben (von der Geschwindigkeit her)... Nimm die Base zur Hilfe. Auf die "4" nen Base Schlag. Is alles eigentlich nur Training...

Viel Glück :)
 
Kleine Korrektur: Es heißt BASSDRUM ;)

Geschwindigkeit ist immer Übungssache. Jedoch sollte man penibel darauf achten, dass man präzise spielt. Sonst ist es alles nur Murks. Geschwindigkeit ist nur ein Nebenprodukt von Präzision!
 
wenn ihr "aus den fingern spielt", liegt der daumen dabei auf dem stick und man nutzt quasi den rebound des schlages aus und wirft ihn mit den fingern zurück?
 
Ich hab da die Daumen neben den Sticks (gegenüber der Anderen), aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das das, was du meinst. :)
 
dann machst du das von der technik her so wie bei double stroke rolls?
das "aus den fingern spielen" habe ich bisher kaum gemacht..
ich glaube das wird mal zeit ;)
 
Genau, wie bei Doubles. Nur bei Singles spiel ich, je nach Tempo, auch aus den Armen.
 
Als erstes kannst du natürlich, wie Red schon gesagt hat aus dem ganzen Arm spielen. Das kannst du auch relativ schnell lernen. Gerade zum Metronom hat man eine gute Kontrolle, wie schnelle man mit der Zeit wird. Das Problem ist nur beim "aus-dem-Arm-spielen", dass es irgendwann nicht mehr geht. Da die Schläge einfach zu schnell kommen müssen. Dann wird die Bewegung immer kleiner, bis du nur noch aus den Handgeleken spielst. Das kannst du auch immer fleißig nach dem Metronom spielen und wirst auch hier schnell erste Erfolge erzielen. Allerdings gibt es auch hier eine Technik, wie du schneller werden kannst. Die Moellertechnik. Bevor ich jetzt großartig versuche es mit Worten zu erklären. Der Herr hier, kann es sehr gut und treffend beschreiben und du hast gleich ein Video dazu. :)
http://www.youtube.com/watch?v=QFZfOLbnBwI
http://www.youtube.com/watch?v=QDVIo9nnaXc&feature=related <<-- das Video finde ich klasse, weil er zeigt, wie es aussieht wenn man nach dem man beide Hände einzeln geübt hat, zusammenfügt. Nur nochmal so zur Veranschaulichung.

Noch was zum Thema Push/Pull-Technik. Die "Vorstufe" zur Moeller-Technik.
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/278886-push-pull.html

zum nochmal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/278486-moeller-technik.html

Was kommt aber danach? Richtig erkannt, das Spielen aus den Fingern. Das Spielen aus den Finger, heißt eigentlich nichts anderes, als den Rebound, also den Rückstoß des Sticks nach einem Schlag zu nutzen. Beim WingTsun (Kampfkunst) heißt es in den Grundregeln:

"Nutze die Kraft deines Gegners und wende sie gegen ihn."

Genau das gleiche passiert auch beim Schlagzeug und der Nutzung des Rebounds.
Dort gibt es auch mehrer Techniken, allerdings erdenke ich auf jeden Fall, dass der Free-Hand-Roll dort eine gute Herangehensweise ist. Free-Hand-Roll heißt einfach nur, dass du nur noch aus den Fingern spielst und den Rebound optimal ausnutzt. D.h. nichts weiter als den Schwung des Rebounds mit den Finger auffangen und gleich in ein weitern Schlag umwandeln. Das folgende Video ist auch wieder von Dave Weckl, wo er den Rebound schön erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=GUPu9yA_-7Q&feature=related

Dazu gibt es eine sehr schöne Übung und vorallem sehr viel Veranschaulichung durch Johnny Rabb:
http://www.youtube.com/watch?v=ogcthBz5Bsw
Er erkärt den Free-Hand-Roll zwar nicht, aber mit dieser Übung kannst du sie sehr schön üben.

Hier erklärt Dave Weckl noch den On Stroke Roll, welche für Einzelschläge optimal ist.
http://www.drummerworld.com/Drumclinic/Dave_Weckl_single.html

Aus den Fingerspielen bedeutet viel Technik und viel Übung, leider auch oft viel Probleme ;)
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/201768-finger-control-problem.html

Und warum ein Metronom so wichtig ist, kannst du wunderbar hier nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/224249-wichtigkeit-vom-metronom.html

Es gibt auch schon unzähle Threads, wo die Techniken erklärt werden. Also einfach mal ein bisschen nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/219016-stroke-rolls.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/290439-fulcrum-roll-geschwindigkeit.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/284325-welcher-grip-schnellstes-spiel.html
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/282856-single-doublestrokes.html

Zum Thema deinen Daumen hat Red schon alles gesagt. Wenn du deinen Daumen dazu benutzen kannst, den Rebound auszunutzen, dann fässt du den Stick mehr als falsch an. :D
 
Zum Thema deinen Daumen hat Red schon alles gesagt. Wenn du deinen Daumen dazu benutzen kannst, den Rebound auszunutzen, dann fässt du den Stick mehr als falsch an. :D

Ich benutze des Daumen nicht zum Ausnutzen des Rebounds..
Ich halte den Stick nur so, dass er sich zwischen Daumen und Zeigefinger befindet.
Nach dem Schlag lass ich den Stick wieder hoch kommen und führe mit Hilfe des Mittel- und Ringfingers noch einen Schlag aus.
Dabei liegt der Daumen bei mir auf dem Stick, habe aber auch in dem von dir verlinkten Video von Johnny Rabb gesehen, dass er den Daumen auch auf dem Stick hat.. von daher hoffe ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin ;)

hoffe das was ich meine war halbewegs verständlich :screwy:

Danke für Antworten, werde mich gleich mal ans Üben machen :)
 
Das war verständlich, ja. ;)

Denn ohne Daumen auf der Gegenüberliegenden Seite kannst du den Stick nicht halten. Deswegen habe ich das wohl nicht auf Anhieb verstanden, bzw. so einfach habe ich da nicht gedacht. ;)
 
Ich benutze des Daumen nicht zum Ausnutzen des Rebounds..
Ich halte den Stick nur so, dass er sich zwischen Daumen und Zeigefinger befindet.
Nach dem Schlag lass ich den Stick wieder hoch kommen und führe mit Hilfe des Mittel- und Ringfingers noch einen Schlag aus.
Dabei liegt der Daumen bei mir auf dem Stick, habe aber auch in dem von dir verlinkten Video von Johnny Rabb gesehen, dass er den Daumen auch auf dem Stick hat.. von daher hoffe ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin ;)

hoffe das was ich meine war halbewegs verständlich :screwy:

Danke für Antworten, werde mich gleich mal ans Üben machen :)

Klingt nach push-pull im French grip. Eine Doppelschlagtechnik.

Darf ich Dir da was empfehlen? Also, mach das im French ruhig weiter, mit dem hab ich auch angefangen und finde ihn auch gut, aber was noch viel entspannter geht:


GERMAN GRIP:

Kontrolliere nur den Rebound ohne mit den Fingern den zweiten Schlag zu machen. Sprich: Du tust nur das nötigste.
Schlagen - Rebound offen zulassen - den nächsten Schlag nur via "Nachhelfen", ich würds mal als kleinen Impuls ausm Handgelenk bezeichnen, ausführen.

Mir fallen damit die Doubles auf der Hihat, grad mit der Schulter an der Kante, wesentlich leichter, weil der 2. Schlag fast wie von "Geisterhand" kommt.

Man kann mit dieser Technik auch wunderbare Singles spielen, grad diese im Rockbereich sehr beliebten Sextolen-Rolls über die Toms.

ich kann das alles auch nicht perfekt, aber das geht echt ganz gut und ist Null anstrengend.

Auch Jojo Mayer sagte, dass ihn diese "Control bounce" Geschichte Welten geöffnet habe, ich weiß jetzt warum;-)

Sollte man vielleicht auch mal mit den Füßen testen;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben