Schnelles lalalala aufnehmen

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

versuche gerade ein sehr melodisches Lalala über 5 Sekunden lang einzusingen, aber das muss so
schnell und exakt im Takt sein, dass ich es eher nicht hinbekomme.
Ist halt die Hauptmelodie, und die muss perfekt fließen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da noch?
 
Eigenschaft
 
Welche Software verwendest du denn? Mit jeder modernen DAW sollte ein Trick möglich sein: Stell die Audiospuren so ein, das sie sich an das Projekttempo halten aber dabei nicht verstimmen (Da muss mir jemand mit dem richtigen Begriff helfen). Dann machst du das Projekttempo um 20-30BPM langsamer, bis du es ohne Probleme einsingen kannst. Am Ende machst du die Aufnahme wieder schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

(Da muss mir jemand mit dem richtigen Begriff helfen)
timestretch;)

Ich hab sowas auch schon mit der Gitarre versucht, naja mit mässigem Erfolg. :D Würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Das klingt sehr künstlich, hört man sofort raus, dass da was getrickst wurde. Natürlich ist es möglich, aber ich würde nicht zuviel davon erwarten. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen. Oder dann halt üben bis du es im Originaltempo singen kannst, klingt bestimmt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es nur ein la la la ist kannst du es langsam einsingen in der DAW, jede Silbe (Wave) zerschneiden (Objekteditor) und die Schipsel passend in einer neuen Spur im richtigen Tempo einfügen. eine Klickspur als optische Orientierung nehmen und so die Silben (Objekte) passend positionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, werd mal beides testen.
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi:hat:

Oder dann halt üben bis du es im Originaltempo singen kannst, klingt bestimmt besser.

Ja das wird wohl die sauberste Lösung sein.
 
Hab jetzt noch was wichtiges rausgefunden,
was das Einsingen deutlich einfacher macht.
Hab immer sehr stark darauf geachtet, dass es nur ganz wenig klickt.

Mit einem Declicker lassen sich die Klicks ja sehr gut entfernen.
 
Der andere Ansatz wäre, daß vielleicht ein so schnelles "lalala" noch nichtmal das Element ist, das an dieser Stelle im Song am besten funktioniert.
 
Klicken, Anschlagstärke der Zungenspitze an den Gaumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben