Aufnahme-Problem: Eingangspegel sinkt während Vocalrecording (Audition)

M
MSK636
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
28.04.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,
ich habe folgendes Problem bei der Aufnahme meiner Vocals:
Alles ist (soweit ich weiß) korrekt eingestellt.
Aber während ich aufnehme, sinkt der Eingangspegel wahrlos.

Zum Beispiel: Nach 10 Sekunden Aufnahme sinkt die Aufnahmelautstärke innerhalb von 2-3 Sekunden auf nahezu Lautlos!
Die Aufnahme geht weiter (allerdings flüsterleise) und nach einigen Sekunden steigt die Aufnahmelautstärke innerhalb von 2-3 Sekunden wieder auf den normalen Pegel.
Diese Aussetzter treten immer wahrlos auf. Manchmal kann ich 60 Sekunden normal aufnehmen, und manchmal wird die Aufnahme nach 5 Sekunden für 15 Sekunden leise.

Ich hab gegoogelt wie ein Verrückter, nochmal die Bedienungsanleitung meines Preamps durchgelesen um sicher zu gehen, dass ich nicht nur einen falschen Knopf gedrückt habe.
Allerdings habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Gerade habe ich Musik auf meinem Handy angemacht, das Handy vor das Mikrofon gehalten und ein 3 Minuten langes Lied laufen lassen, während ich in den Windows Aufnahmegeräteeinstellungen den Pegel überwacht habe.
Und siehe da, der Pegel bleibt konstant hoch. Entweder war das gerade quasi der "Vorführeffekt" oder ich habe in Audition eine falsche Einstellung vorgenommen.
Oder was sagt ihr?

Ich habe es in Audition 1.5 und in Audition CS6 probiert. Bei beiden Versionen dasselbe Problem..

Mein T-Bone SC1200 ist über ein M-Audio Fast-Track-Pro an meinen Computer (Windows 7 Professional 64bit) angeschlossen.

Ich hoffe das ich hier im richtigem Unterforum für mein Problem bin.

MfG Martin
 
Eigenschaft
 
Tritt sowas auch in anderen Programmen auf? Sind die Programme Demos? Hast du irgendwelche Plugins geladen, die nicht authorisiert sind?
 
Vermutlich der WDM Treiber, nichts mit ASIO?
Kann es sein, dass nebenbei noch eine andere Software läuft (ich kenn das z.B. von Skype, aber nur während Telefonaten), welche die Eingangsempfindlichkeit anpasst?
 
Tritt sowas auch in anderen Programmen auf? Sind die Programme Demos? Hast du irgendwelche Plugins geladen, die nicht authorisiert sind?

Ich probier es gleich mal mit AudaCity. Jap sind beides Vollversionen.
Ich hatte mal irgendwann ein paar PlugIns hinzugefügt. Aber diese benutze ich nicht während der Aufnahme. Könnte es trotzdem daran liegen?



Vermutlich der WDM Treiber, nichts mit ASIO?
Kann es sein, dass nebenbei noch eine andere Software läuft (ich kenn das z.B. von Skype, aber nur während Telefonaten), welche die Eingangsempfindlichkeit anpasst?

Die Treiber von M-Audio sind Asio Treiber.
Ich hatte es aber auch schonmal mit den normalen Asio4All probiert.
Und auch wenn nur Anti-Vir und die normalen Windows Funktionen im Hintergrund laufen tritt das Problem weiter auf...
 
Gerade habe ich es in AudaCity versucht. Dort tritt das gleiche Problem auf..
Außerdem habe ich in Audition CS6 nochmal die eingestellte Abtastrate in der Session, den Audiogeräte-Einstellungen und im M-Audio Fast Track-Pro Control Panel überprüft.
Aber es funktioniert einfach nicht..

Ich vermute mittlerweile, dass hier ein Hardware Problem vorliegt, da es in sämtlichen Programmen nicht zuverlässig funktioniert.
Außerdem habe ich an der Signal Anzeige meines Preamps beobachtet, dass während diesen "Lücken" kein Eingangssignal ankommt.
Was mich wundert, da das Programm meine Stimme zwar aufnimmt, aber so leise, dass ich die Lautstärke um min. 8 Dezibel erhöhen muss um zu verstehen was ich sage.

Deswegen habe ich mir ein neues Kabel bestellt. Ich hoffe einfach das nur ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt an den Steckern vorliegt.
Kann denn das Mikrofon kaputt sein? Oder der Preamp?
 
Ich würde mal auf den Preamp tippen.
Hatte mal ein ähnliches Problem, dort traf es aber völlig unvorhersagbar manchmal ein, dann wieder lange nicht.

Kann auch sein, dass die Phantomspeisung für das Mikro nicht konstant ist.
Falls du auch ein dynamisches Mikro hast, probiere mal das aus.
 
Hallo MSK636

Gerade habe ich es in AudaCity versucht. Dort tritt das gleiche Problem auf..
Bei Audacity glaube ich das Problem auch zu kennen.
Mach mal folgendes in Audacity.....

Bearbeiten > Einstellungen >Aufnahme......
Im letzten Abschnitt unten steht "Pegelgesteuerte Aufnahme". Bei "Pegelsteuerung aktivieren" machst du das Häkchen weg.
Klick "OK" und nochmal versuchen.....


Soweit ich weiß, gibt es solch eine Option auch bei Adobe Audition. Nur weiß ich im Moment nicht wo.
Ich schaue mal nach. Sobald ich was habe, werde ich´s hier posten.
 
Ich würde mal auf den Preamp tippen.
Hatte mal ein ähnliches Problem, dort traf es aber völlig unvorhersagbar manchmal ein, dann wieder lange nicht.

Das kann natürlich sein, ich habe auch nie vor Aus- und Anschalten des Preamps darauf geachtet die Phantomspeisung vorher An und Aus zu machen..
Bzw. Lief bis gestern bei mir die Phantomspeisung immer, und ich habe nach den meisten RecordingSessions einfach munter das Kabel abgezogen.
Erst gestern bei den Recherchen wegen meines Problems habe ich gelesen dass, das die Hardware schädigen kann.

Kann auch sein, dass die Phantomspeisung für das Mikro nicht konstant ist.
Falls du auch ein dynamisches Mikro hast, probiere mal das aus.

Leider hab ich kein anderes Mic zur Hand..
Aber ich hab am Preamp eine LED die leuchtet wenn die Phantomspeisung aktiviert ist.
Würde die LED denn erlischen falls die Phantomspeisung aussetzt?
Könnte ja auch sein, dass die LED nur auf den Schalter für die Speisung reagiert?




Bearbeiten > Einstellungen >Aufnahme......
Im letzten Abschnitt unten steht "Pegelgesteuerte Aufnahme". Bei "Pegelsteuerung aktivieren" machst du das Häkchen weg.
Klick "OK" und nochmal versuchen.....

Die Pegelgesteuerte Aufnahme war deaktiviert. Trotzdem bleibt die Aufnahmelautstärke nicht konstant.
Also das kann ich schonmal ausschließen :(

Aber danke für die Antwort :)
 
Hast du die Möglichkeit, ein unabhängiges Metering vor der Digitalisierung einzubauen? Damit könntest du immerhin schonmal bestimmen, ob es am Mic/Preamp oder an einem PC-Problem liegt.

So Far...
Laguna
 
Hast du die Möglichkeit, ein unabhängiges Metering vor der Digitalisierung einzubauen? Damit könntest du immerhin schonmal bestimmen, ob es am Mic/Preamp oder an einem PC-Problem liegt.

Ich hab leider keine Ahnung von was du sprichst :D
Ich denke ich werde mir einfach ein neues Mikrofon bestellen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.
Kanns ja einfach zurückschicken falls daran nicht liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben