Schnelles Tempo

• Ersteller Nextar16
  • Erstellt am
N
Nextar16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Kekse
0
Abend Leute :D
ich habe folgendes Problem wir spielen immoment mit der Band an einem Song auf 200 bpm
ich spiele dort 4/4tel Noten.

mein Problem bei der Sache ist 200bpm ist für mich als Anfänger (ich spiele jetzt n paar Monate c.a 3-4) zuschnell sodass ich im Kopf teils mit dem zählen der Takte
nicht mitkomme, wenn ich mich dann auf das spielen konzentriere komme ich des öfteren raus :(

hat jemand Tipps auf hohen Geschwindigkeiten den Takt nicht zu verlieren ?
oder kommt das mit der zeit ? :)

Eigenschaft

Hi,

das kommt mit der Zeit.
Ich finde ja zum Üben einen Drumcomputer recht sinnvoll. Er zwingt dich im Takt zu bleiben, stärkt das Gefühl für den Rhythmus und gibt sogar ein wenig Bandfeeling:) Wenn das Tempo zu schnell ist, halt langsamer einstellen. (ein Metronom tuts natürlich auch)

Dann ist ja auch die Frage wie kompliziert die Basslinie ist? Viertel mit Tempo 200 sind ja eigentlich relativ human, können aber je nach Greifumfang auch anstrengend sein. Ob du dich spieltechnisch da irgendwo verknotest (mit den Fingern) oder falls mit Plektrum- die nächste Saite nicht getroffen wird usw..

Kurz gesagt: eine Frage der Übung.....

Hier noch ein paar Links:
https://www.musiker-board.de/bass-s...s-spielen-mit-den-fingern-welche-technik.html
https://www.musiker-board.de/bass-s...n-bass/339697-drei-finger-technik-oda-so.html
https://www.musiker-board.de/bass-s...ss/515960-probleme-mit-schnellem-spielen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vester schrieb schon vom Drumcomputer und Metronom zum Üben zu Hause. Das bringt (Disziplin vorausgesetzt, wie immer) relativ schnell schon eine ganze Menge.