Schön warm klingendes Mikrofon gesucht - Beratung gewünscht :-)

SynSpree
SynSpree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.01.18
Beiträge
26
Kekse
1
Moin!
Ich habe eine Frage an alle erfahrenen Mikrofon benutzer:
Ich suche ein preiswertes Mikrofon in der Preisklasse bis 175€. Wenn wie bei dem RODE NT1A Bundle alles vorhanden ist, auch bis 210€.
Ich bin gut informiert über das was ich als zusatz brauche wegen der Phantomspeisung o.ä. es geht nur um die reine Technik bzw. um das eigentliche Modell.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Großmembran, Dynamisch oder ähnlichem. Ich werde nicht Singen, doch trotzdem habe ich mehr vertrauen in XLR-Anschlüsse, einfach weil ich so viel gutes gelesen habe. Soweit ich das mitbekommen habe, werden Dynamische selten über XLR angeschlossen. Sondern öfter mal über USB (bin ich da falsch informiert?), dann wäre mein Mischpult fürn boppes :) .
Ich werde hauptsächlich Stimmaufnahmen für Livestreams benutzen oder ggf. Musik machen, dabei aber keinesfalls Singen.
Ich hoffe ich kann noch ein paar Meinungen über Mikrofone hören, diskutiert auch gerne zwischen euch selbst. Desto mehr ich lese, desto mehr eindrücke bekomme ich.
Also, schönen Abend noch
Grüße
 
Eigenschaft
 
Auch dynamische Mikros werden mit XLR angeschlossen. Die meisten USB-Mikros sind Elektretkondensatormikrofone. In Deiner Preisklasse ist das Audio Technica AT 2035 der beste Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich das mitbekommen habe, werden Dynamische selten über XLR angeschlossen.

Mikrofone für Bühne, Studio und Broadcast werden in der Regel über XLR angeschlossen, das gilt auch für dynamische, und da gleich für die Klassiker (Shure SM57/58, Sennheiser MD421, 431, 441, e835, ...). Übrigens haben die Rundfunkanstalten auch lange andere Stecker als XLR genutzt ("Tuchel").

Dass billige dynamische Mikes oft einen USB-Anschluss haben, dürfte eher mit deren Vermarktung als "billige Mikrofone für den PC-Einsatz" zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich das mitbekommen habe, werden Dynamische selten über XLR angeschlossen. Sondern öfter mal über USB (bin ich da falsch informiert?), dann wäre mein Mischpult fürn boppes :) .
Ich werde hauptsächlich Stimmaufnahmen für Livestreams benutzen oder ggf. Musik machen, dabei aber keinesfalls Singen.
das Pult ist vermutlich der am stärksten limitierende Faktor in der Gleichung (ich gehe von einer preisgünstigen USB-Variante aus).
Damit fallen auch sehr gute dynamische Typen durch's Raster, weil die Preamps das einfach nicht hergeben. Auch wenn es sich merkwürdig liest: dynamische Mikros sind in der Hinsicht um einiges anspruchsvoller als Kondensator-Exemplare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter "schön warm klingend" stelle ich mir mitnichten ein Kondensatormikrofon vor, sondern ein dynamisches oder ein Röhrenmikrofon. Jedoch gibt es daran zwei Haken: Erstens wirst Du für ein solches dynamisches mehrere hundert Euros anlegen müssen (z.B. ElectroVoice RE 20) und zweitens legt Dein Budget eine Begrenzung nahe, die realistisch eher auf ein gutes Allround-Condenser zugeschnitten ist. Das Audio-Technica 2035 wurde ja schon benannt. Alternativ könntest Du auch ein dynamisches Sennheiser wählen (vielleicht das e845 S [Superniere] oder das e835 S [Niere]). "Schön warm klingend" ist eben ein Etikett, das kaum im Einstiegsbereich zu finden sein wird. ;)

Wenn Du Podcasts oder Streaming machst und nicht zu singen beabsichtigst (hey, Lampenfieber??? :D ), dann lege Dir noch ein gescheites Tischstativ zu, wie z.B. dieses von K&M oder eines zum Anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, SynSpree,

...wenn Du nach einem "...warm klingenden..." Mikrofon suchst, dann hast Du möglicherweise professionelle Sprachaufnahmen im Ohr. Da stecken aber noch ganz andere Sachen drin - z. B. ein Neumann U87 an einer entsprechenden Aufnahmekette mit entsprechendem Preamp etc. etc. Außerdem professionelle Nachbearbeitung und, nicht zu vergessen, Sprecher, die das Sprechen auch gelernt haben ;)
Sprachaufnahmen gehören zur hohen Schule des Recordings...
Für Deine Zwecke und bei Deinem Budget ist tatsächlich das Audio Technica AT2035 eine gute Wahl. Klingt unspektakulär, aber macht sich dadurch in jedem Kontext gut und ist auch von der fertigungsqualität her etwas, womit Du ganz lange Freude haben kannst.
Ach so - bitte nicht auf die Werbesprüche reinfallen, man könnte mit billgen Röhrenverstärkern die "Röhrenwärme" in den Klang bekommen. Eher kriegst Du da zusätzliches Rauschen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, Lampenfieber???
Wohl eher geht es mir um das Wohl der Ohren meiner potentiellen Zuschauer, das will sich keiner antun :)

Danke für die Einschätzung! Ich werde mich mal umschauen und dann werd ich weiter sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja da habe ich viel drüber gehört, bzw. von gehört... Schön wärs :-(

Auf werbe Sprüche werd ich nicht reinfallen, wenn ich einer sache nicht vertraue ist es Werbung und Verkäufern die mir was Empfehlen. Daher suche ich mir eben so ein Forum wo ich mitbekomme die haben was mit Musik am Hut und haben Erfahrung.
Ich werde mich weiter umschauen
Danke :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Macht es sinn 80€ für einen Arm auszugeben? Ich hatte mir eins ausgeguckt für gerade mal 15€ und mir erscheint es sinnvoller das geld für Quali die man hört anstatt für quali die man sieht/spürt auszugeben. Sprich mehr Geld für Mikro oder Mischpult als für den Arm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl eher geht es mir um das Wohl der Ohren meiner potentiellen Zuschauer, das will sich keiner antun :)
Sehr weise. :D
Macht es sinn 80€ für einen Arm auszugeben? Ich hatte mir eins ausgeguckt für gerade mal 15€ und mir erscheint es sinnvoller das geld für Quali die man hört anstatt für quali die man sieht/spürt auszugeben. Sprich mehr Geld für Mikro oder Mischpult als für den Arm
Nun, den Arm hatte ich mir überlegt, wenn Du an oder von einem Schreibtisch arbeitest, auf dem sehr wenig Platz ist. Da ist das Anklemmen eine gute Wahl. Allerdings finde ich um 80 € gleichfalls sehr heftig und u.U. auch zuviel. Das kleine Stativ mit den drei Füßchen verwende ich selbst auf meinem Schreibtisch und habe daran meine Webcam befestigt. Der Vorteil liegt hier im langen Galgen, deshalb lässt sich das Ding auch auf dem Schreibtisch in die Ecke befördern ohne vor der Nase zu stören. Selbstverständlich kannst Du auch ein ausgewachsenes (langes) Stativ kaufen, aber ich garantiere Dir, dass Du das Gefuddele am oder neben dem Schreibtisch schnell leid hast.

Letztlich ist es immer eine Frage, an welchem Ort man arbeitet. Wenn Du das im Stehen machst, ist so ein kl. Tischstativ ohnehin Blödsinn. Bedenke aber, dass Du ggf. auch eine Kamera (Webcam oder anderes neumodisches Zeuch... ;) ) an ein solches Stativ dranzwicken kannst und dadurch das Positionieren ziemlich leicht wird.
 
Was ist für Dich ein schön warm klingendes Mikrofon?
Da es ja um Stimmaufnahmen geht, kannst Du folgendes machen:
Welche Stimmaufnahmen gefallen dir besonders gut, nachforschen welches Mikro und Interface/Preamp benutzt wurde, et volià, hast Du ne Idee, was es werden könnte.

Nicht vergessen, den intimen vollen Ton bekommt man auch vor allem durch einen trocken-klingenden Raum hin. Das gibt der Stimme, deren Klang und Diktion das Wichtigste bei einer Sprachaufnahme ist, u.a. die nötige Präsenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht vergessen, den intimen vollen Ton bekommt man auch vor allem durch einen trocken-klingenden Raum hin. Das gibt der Stimme, deren Klang und Diktion das Wichtigste bei einer Sprachaufnahme ist, u.a. die nötige Präsenz.

... und auch den EQ nicht vergessen; ich war schon ziemlich beeindruckt davon, was die Rundfunk-Tonleute im Sprecherstudio da machen können (die können das aber auch).
 
Nun, den Arm hatte ich mir überlegt, wenn Du an oder von einem Schreibtisch arbeitest, auf dem sehr wenig Platz ist. Da ist das Anklemmen eine gute Wahl

Als könntest du hellsehen, ja mein Schreibtisch ist sehr klein -noch- und ich hatte mir ebenfalls einen anklemm Arm rausgesucht, wie gesagt ca 15€.
Ich werde keinesfalls einen Mikrofonständer wie man ihn von der Bühne kennt holen! Das wär ja quatsch. Ich werde im Sitzen “arbeiten” und joaa
 
Ich hoffe ich kann noch ein paar Meinungen über Mikrofone hören, diskutiert auch gerne zwischen euch selbst. Desto mehr ich lese, desto mehr eindrücke bekomme ich.

Nicht nur hier Du sollst lesen mein junger Padawan. :)

Es gibt etliche gute mittlerweile gebraucht preiswerte Bücher, die Du Dir zum Einstieg vornehmen solltest. Vorschläge siehe meine Signatur.


Ein Behrnger xenyx1002USB werde ich mir holen

Davon solltest Du die Finger weglassen!


Die kleinen möchtegern Interfaces bereiten mehr Problem als das Sie Dir helfen.

Zu dem AT2035 (kann ich wärmstens empfehlen, habe ich selber) solltest Du Dir ein "Steinberg ur22" oder ein "Focusrite Scarlett 2i2" als Interface holen. Das ist ein Solide Grundlage.

Du willst Sprache aufnehmen und Dich nicht mit der Technik rumägern. (Die Rumärgergarantie haben die kleinen Pulte von Behringer eingebaut, wenn man die vielen Beiträge hier im Forum so zu dem Thema sieht.)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als könntest du hellsehen, ja mein Schreibtisch ist sehr klein -noch- und ich hatte mir ebenfalls einen anklemm Arm rausgesucht, wie gesagt ca 15€.

Du solltest in die Spiralfedern Streifen von Schaumstoff einführen, damit die nicht mitsingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein UR242 wäre besser. Da hast du gleich einen ChannelStrip und Reverb mit als Hardware DSP. Hinten kommt also das fertige gleich heraus ohne das du viel Ärger hast. Dort dann ein AT2035 ran und du hast eine Lösung, die du nur einmal Einstellst und dann nur noch Einschalten und Loslegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter "schön warm klingend" stelle ich mir mitnichten ein Kondensatormikrofon vor, sondern ein dynamisches oder ein Röhrenmikrofon.

Röhrenmikrofone sind auch Kondensatormikrofone. Ledidiglich der Impedanzwandler/Vorverstärker ist in Röhrentechnik aufgebaut. Der FET kam erst ab den Sechzigern zum Einsatz in Kondensatormikrofonen. Dass billige Röhrenkondensatormikros "wärmer" klingen ist eine Mär. Es kommt immer auf die konkreten Mikros an, die man miteienander vergleicht. Die Kapsel spielt immer noch die größere Rolle, was die Klangfarbe angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) Dass billige Röhrenkondensatormikros "wärmer" klingen ist eine Mär. Es kommt immer auf die konkreten Mikros an, die man miteienander vergleicht. (...).
Natürlich. Ich habe aber nix gesagt, was auf "billige" Röhrenmikros hinweist oder klang das so? Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man dann in einer ganz anderen Preiskategorie landen würde, denn akzeptable Röhrenmikros fangen meines Wissens erst bei +/- 1000 € an. Dafür kriegt man schon 1-2 großartige Condenser und locker auch Dynamische. Ich will hier aber nicht schon wieder über High-End Produkte reden müssen, wenn es eigentlich um einen Preishorizont von maximal 200 € geht. Und genau deshalb scheiden "warmklingende" Röhrenmikros ohnehin aus.
 
Hast du da einen Link zu?
Ich hatte auch mal irgend so ein sehr günstiges Teil - irgendwas um die 25€. Das war einfach nur sinnlos und rausgeschmissenes Geld.
Von Anfang an konntest man das Mikro nicht richtig arretieren, außerdem funktionierte das Teil nur bis zu einem bestimmten Winkel. Danach schlug die Schwerkraft zu.
Ende vom Lied....25€ für die Katz. Nachdem ich mit dann ein ordentliches Teil (auch ca. 70€) geholt habe, war alles gut.
Hat mich alles in allem 95 gekostet.
Stative überhaupt, da würde ich nie mehr am falschen Ende sparen. Das gibt nur Frust und wenn dir dann erst mal dein gutes Mikro auf den Boden geknallt ist...
Tu dir den Gefallen und lass den Billigkram außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur hier Du sollst lesen mein junger Padawan. :)
Nein, falls das iwas aus Starwars ist kann ich nicht zitieren :-( .
Ich lese sehr viel, seid bald 1 1/2 Monaten. Ein schöner neben effekt ist dazu, es kommt immer mehr Geld :-D .

Davon solltest Du die Finger weglassen!
Die kleinen möchtegern Interfaces bereiten mehr Problem als das Sie Dir helfen

Interessant! Du bist der erste der das sagt. Auch mein Vater, (Tontechniker) meinte gute wahl, er hat auch darauf hingewiesen, dass Behringer nicht das perfekte ist. Der entscheidende Punkt für mich ist, dass live equalizing. Somit umgehe ich, software. Ich kenne einige dieser, komme aber mit keiner wirklich klar. Jede dieser free-software ist strange.
"Steinberg ur22" [...]Focusrite Scarlett 2i2

Beide der interfaces kenne ich, das Focusrite kenn ich sogar aus eigenem einsatz. Das live equalizing fehlt mir halt.
Wenn
Grüße
 
Natürlich. Ich habe aber nix gesagt, was auf "billige" Röhrenmikros hinweist oder klang das so? Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man dann in einer ganz anderen Preiskategorie landen würde, denn akzeptable Röhrenmikros fangen meines Wissens erst bei +/- 1000 € an. Dafür kriegt man schon 1-2 großartige Condenser und locker auch Dynamische. Ich will hier aber nicht schon wieder über High-End Produkte reden müssen, wenn es eigentlich um einen Preishorizont von maximal 200 € geht. Und genau deshalb scheiden "warmklingende" Röhrenmikros ohnehin aus.

Wie gesagt sind Röhrenmikrofone auch Kondensatormikrofone. Sorry, das scheinst Du noch nicht verstanden zu haben. Du müssstest von Röhrenmikrofonen im Vergleich zu Mikrofonen mit Transitsorschaltungen reden und nicht von Röhrenmikrofonen und Condensormikrofonen.
 
Eventuelle Alternative zu Stativ wenn es platzsparend und günstig sein soll:

https://www.thomann.de/de/gravity_mstm_1b_mic_table_clamp.htm?r=app
+
https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_l.htm?r=app

Wenn dein Mikro nicht zu schwer ist und du es nicht all zu oft umpositionieren musst geht das denke ich. Verarbeitung ist top, und hatte als ich ein Rode NT1A hatte hatte es dieses auch gehalten, obwohl das mit Metallspinne gar nicht sooo leicht war. Gewicht vom AT 2035 kenne ich nicht, tendenziell aber bestimmt leichter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben