Schönfärber Lösung für Songwriter

M
mike55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
01.01.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich kann einfach besser Songs komponieren, wenn der Sound angenehm klingt und "Spass macht". Im 1. Moment wären also "Schönfärbe Monitore" für mein Spiel (v.a. E-Gitarre und Keyboard) besser.
:romeo:

Klar, wenns dann ans Recording geht, braucht man schon etwas Präzision.

Meine Frage:
Könnt ihr Monitore empfehlen, die als Kompromiss für beide Aufgaben gut sind, also:
1. Komponieren bei angenehmem, fetten Sound
2. Halbwegs präzises Recorden

Oder würdet ihr zu 2 verschiedenen Systemen raten? (Platz hab ich dafür nicht unbedingt)
Wenn ja welche?

danke mike


P.S.: Ich hab aktuell die Yamaha HS80M, die machen mir überhaupt gar keinen Spass und mir tun schnell die Ohren weh. Und die KRK RP8 Rokit G2, deutlich angenehmer aber immer noch etwas ermüdend und nicht viel größerer Spaßfaktor. :nix: Gesamt Budget für neue Boxen wäre ca. 600,- €
 
Eigenschaft
 
2 Systeme können sehr sinnvoll sein, gerade zum Mixing. Ist halt die Frage, inwieweit du da einsteigen möchtest, oder ob du eher "produzieren"(schaffen)/recorden möchtest. Klar, auch fürs Recorden braucht man eine präzise Abhöre, wie du schon festgestellt hast. Diese muss aber nicht immer "Studiomonitor XY" heißen, wichtig ist, dass du hörst, was du tust, und beurteilen kannst, wie es klingen sollte, Fehler erkennen kannst. Was hast du für eine Hifi-Anlage? Schonmal drüber nachgedacht, die anzuklemmen?
 
Demos mixe ich selbst, komme also nicht an einer Profi Abhöre vorbei.
Eine die gleichzeitig beim Komponieren Freude macht, gibts wohl nicht oder???

Wie machen das die Songwriter unter Euch? Habt ihr ein Zweitsystem zum Gutklingen?
Wenn ja was für eins? Hifianlage? PC-Soundsystem mit Subwoofer?

Hifi Anlage hab ich nicht.
 
Demos mixe ich selbst, komme also nicht an einer Profi Abhöre vorbei.
Eine die gleichzeitig beim Komponieren Freude macht, gibts wohl nicht oder???
Was macht dir denn bei Komponieren Freude?

Eine gute HiFi Anlage klingt auch nicht unlinearer als ordentliche Studiomonitore. Das sind beides erstmal Lautsprecher die im Grunde auch dem gleichen Ideal folgen.


Anscheinend hast du einfach Bock auf eine schlechte Anlage, warum auch immer. Notfalls kannst du dir ja den F-Gang einfach selber mit dem EQ verbiegen oder so. Mitten Raus, Bässe rein, was auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben