Schraube hält nicht im Holz (Strat)

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
hb'nabend freunde,
habe heute das pickguard einer strat von einem freund getauscht, allerdings hält eine schraube nicht richtig. die anderen lassen sich schön anziehen, die eine dreht sich leicht rein und irgendwann überdreht diese.

die schrauben wurden bisher nie gelöst, sprich: ab werk wurde nie daran geschraubt, bis auf den pickguardtausch:

was tut man jetzt? einfach so lassen? garantie etc. gibts nicht mehr? ab zum gitarrenbauer? was würde ein gitarrenbauer tun?
 
Eigenschaft
 
Pickguard wieder runter, Streichholz (rundgeschliffen und auf passenden Durchmesser gebracht->Ins Bohrfutter einspannen und während langsamen Drehens mit Schleifpapier schleifen) auf die entsprechende Länge (Gewinde der Schraube) bringen und mit einem Hauch Leim in die ausgefranste Bohrung drücken/vorsichtig hämmern (natürlich mit einem schmalen Durchtreiber oder ähnlichem). Halbe Stunde warten, Pickguard festschrauben. Done!
Alles kein Drama. Schon tausendmal gemacht.

Das geht auch mit einem entsprechenden Zahnstocher. Aber da das im Gegensatz zum Streichholz ein Hartholz ist, muß wahrscheinlich nach dem Einleimen nochmal mit einem 2 bis 2,5mm Bohrer vorgebohrt werden.


Greetz,

Oliver
 
ich glaube das sollte lieber ein profi erledigen... :D
 
Das schaffst Du schon, ist ganz einfach.:great:
 
Hallo ThinkNik,
hier gibt's mehr Lösungvorschläge zum Nachlesen.
 
Pickguard wieder runter, Streichholz (rundgeschliffen und auf passenden Durchmesser gebracht->Ins Bohrfutter einspannen und während langsamen Drehens mit Schleifpapier schleifen) auf die entsprechende Länge (Gewinde der Schraube) bringen und mit einem Hauch Leim in die ausgefranste Bohrung drücken/vorsichtig hämmern (natürlich mit einem schmalen Durchtreiber oder ähnlichem). Halbe Stunde warten, Pickguard festschrauben. Done!
Alles kein Drama. Schon tausendmal gemacht.
So eine Arbeit muss man sich mMn gar nicht machen. Einfach das Streichholz in der passenden Länge abbrechen, ins Loch legen und die Schraube wie gewohnt festschrauben. Das läuft bei mir sowohl am Control Plate als auch an den Gurtpins super. Ein bisschen Leim schadet sicher nicht, war bei mir aber nicht nötig.
Den Tipp mit der Paketschnur aus dem anderen Thread zieh ich mal teilweise wieder zurück. Das funktioniert zwar erstmal auch gut, ist aber nervig, wenn man die Schraube anschließend noch häufiger raus- und reinschrauben muss.
 
Das mit dem Streichholz habe ich vor ein paar Monaten bei meiner Les Paul gemacht, an der eine Schraube des Gurtpins durchdrehte. Hält bombenfest!
 
Das geht auch mit einem entsprechenden Zahnstocher. Aber da das im Gegensatz zum Streichholz ein Hartholz ist, muß wahrscheinlich nach dem Einleimen nochmal mit einem 2 bis 2,5mm Bohrer vorgebohrt werden...

Aber bitte den Zahnstocher vorher benutzen... Z.B. Mit Texas Salsa... so bekommt die Gitarre einen gepfefferten Texas-Sound... :D

Ansonsten finde ich die Lösung mit einem dickeren Stück Rundholz plus nachträglichem Aufbohren eleganter, als wenn man diverse Streichhölzer reinquetscht und diese dann u.U. fransig ablängt. Das sieht nach dem Aushärten des Leimes unschön aus; freilich sieht's kein Mensch mehr, wenn z.B. der Gurtpin drauf ist. Bei dünnem Löchlein für's Pickguard mag ein Streichholz hingegen völlig reichen.

Gruß Michael
 
Aber bitte den Zahnstocher vorher benutzen... Z.B. Mit Texas Salsa... so bekommt die Gitarre einen gepfefferten Texas-Sound... :D

:rofl:

oder nach dem Genuss eines saftigen Steaks... für mehr Fleisch bei Downtunings!!!


...aber Spass beiseite - das kann wirklich jeder selbst erledigen, zumal es beim Pickguard ja nicht auf wahnsinnig fest angezogene Schrauben ankommt.
 
Ansonsten finde ich die Lösung mit einem dickeren Stück Rundholz plus nachträglichem Aufbohren eleganter, als wenn man diverse Streichhölzer reinquetscht und diese dann u.U. fransig ablängt. Das sieht nach dem Aushärten des Leimes unschön aus; freilich sieht's kein Mensch mehr, wenn z.B. der Gurtpin drauf ist. Bei dünnem Löchlein für's Pickguard mag ein Streichholz hingegen völlig reichen.


Absolut! Sobald die Schraube "was halten muß", ist aufbohren, Rundholz (Buche) einleimen und sauberstes arbeiten angesagt! Halsbefestigungen oder Gurtpins nur so. Alles andere ist Schlendrian.
 
Man braucht es eigentlich nicht mal einkleben. Ich stecke die Zahnstocher rein, knicke die ab und drehe die Schraube rein.
 
Absolut! Sobald die Schraube "was halten muß", ist aufbohren, Rundholz (Buche) einleimen und sauberstes arbeiten angesagt! Halsbefestigungen oder Gurtpins nur so. Alles andere ist Schlendrian.
Wie gesagt, bei mir hält der Gurtpin auf die einfache Weise absolut sicher. Bevor ich eine Bohrmaschine in die Nähe meiner Gitarre bringe, ist das für mich wirklich die angenehmere, aber gleichwertige Lösung!
 
Ist bei mir auch so, ich habe das Streichholz allerdings zusätzlich eingeleimt.
Hält aber auch beim Gurtpin hervorragend, da die Kräfte nicht direkt in Richtung "aus dem Loch heraus" wirken. Da gehts ja mehr darum, dass die Schraube greift.
Die Lösung vom Rockin'Daddy ist aber natürlich eindeutig die professionellere!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben