schrottet tom morello nicht seinen jcm 800?

D
double
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.06
Registriert
08.01.04
Beiträge
550
Kekse
16
im lied testify(beim solo) seh ich wie tom morello das kabel rauszieht und mit der klinke auf den saiten oder der bridge rumhämmert womit der dann seinen amp irgendwie nen bisschen kurzschliesst, das geräusch halt das man hört wenn nen kabel geerdet ist und der amp noch an ist


geht so nen röhrenamp davon nicht kaputt wenn man sowas macht? sonst würd ich das gerne auch mal ausprobieren, würd das auch mit transenamps gehen?

ich hätt sonst bedenken das zu machen, ich mein tom morello kann sich so nen paar reperaturen bestimmt leisten, ich nicht :D
 
Eigenschaft
 
Wer ist tom torello??
Ich kenn nur den Tom aus Tom und Jerry.:D

Ganz verstehe ich die Frage nicht..:screwy: ...
Sag bitte noch mal nur ein bissl genauer..OK??
 
ja ok sry für meine scheiss formulierung:


also da ist ein gitarrist, nämlich tom morello von RATM, der baut in seinem Solo von "Testify" einen Effekt ein, indem während des Spielens sein Kabel aus der Buchse in der Gitarre rauszieht und mit dem Kabel dann eienn Kontakt zu den Saiten und dem Tremolo herstellt, also die Klinke draufhält, dabei entsteht dann ja dieses komische Geräusch, wie wenn der Amp an ist und man die Klinke vom Kabel anfasst, dieses Knacksen halt. Meine Frage ist: ist das nicht schädlich für den Amp wenn man das ständig macht und das halt dauernd so "knackst" ?
 
hmmmmmmmmmmmmmm

Nein...habs grad ausprobiert...:great:
Des is halt so also ob mans anfasst..
ich glaub die metalteil der gitarre sind auch ein bissl magnetisch..
oder die berührung macht das geräusch....

is ein starkes Knistern:screwy:
 
Dürfte nicht schädlich sein, so empfindlich sind da Amps denke ich mal nicht
Wird ja im Endeffekt ja auch nur ein Signal übertragen
 
Aber für solche Signale sind die Amps nicht wirklich gebaut worden...
Wenn ihr auf dauer solche "Soundeffekte" produziert wird es euch der Amp danken...
Vorallem Röhrenamps dürften auf solche spielereien eher empfindlich reagieren, naja und so toll hört es sich ja nun auch nicht an :screwy:

--Ich würde euch empfehlen solche Spielchen zu unterlassen, es kann sich wirklich schädlich auf den Amp auswirken!!!!!!!--

Gruß
PoD
 
Morello is DER Mann wenn es um Gitarren-FX geht ;) der weiss schon was er tut, ich hab das auch auf meiner DVD, sieht echt krank aus ... jaja ...
 
PeddlerofDeath schrieb:
--Ich würde euch empfehlen solche Spielchen zu unterlassen, es kann sich wirklich schädlich auf den Amp auswirken!!!!!!!--

Du bist echt überängstlich. Es gibt so vile Dinge bei denen viele Gitarristen sagen es sein schädlich aber es ist völlig egal. Z.B ist es einfach ein dummes Gerücht dass das lagern einer Gitarre ohne Saiten den Hals verziegt.
 
FuckingHostile schrieb:
Du bist echt überängstlich. Es gibt so vile Dinge bei denen viele Gitarristen sagen es sein schädlich aber es ist völlig egal. Z.B ist es einfach ein dummes Gerücht dass das lagern einer Gitarre ohne Saiten den Hals verziegt.

Es darf ja noch jeder machen was er will und wenn du unbedingt diesen "Supereffekt" haben willst, will ich dich nicht dran hindern... :screwy:
Ich hab hier nur meine Empfehlung ausgesprochen, denn solche Sachen können sich schädlich auf den Amp auswirken. Wahrscheinlich auf Röhrenamps mehr als auf ne Transe, vörderlich für den Sound ist allerdings nicht wirklich...
Und das es in der Gitarrenwelt unendlich viele Dinge gibt die nun stimmen oder nur Legenden sind ist wohl den meisten unter uns klar ;)
Gruß
Peddler of Death
 
PeddlerofDeath schrieb:
Es darf ja noch jeder machen was er will und wenn du unbedingt diesen "Supereffekt" haben willst, will ich dich nicht dran hindern... :screwy:
Ich hab hier nur meine Empfehlung ausgesprochen, denn solche Sachen können sich schädlich auf den Amp auswirken. Wahrscheinlich auf Röhrenamps mehr als auf ne Transe, vörderlich für den Sound ist allerdings nicht wirklich...
Und das es in der Gitarrenwelt unendlich viele Dinge gibt die nun stimmen oder nur Legenden sind ist wohl den meisten unter uns klar ;)
Gruß
Peddler of Death

Ich wüsste nicht was daran schädlich sein soll? Gerade Röhrenverstäker halten elektrisch einiges aus, solang man sie nicht ohne Last betreibt. Der AÜ ist immernoch ein empfindliches Teil.
Irgendwelche Oszilationen werden damit nicht gestartet und selbst wenn verklingen sie sowieso wieder. Das Knacksen ist auch kein Problem zumindest für den Verstärker, Lautsprechertechnisch kenn ich mich nicht damit aus. Davon mal abgesehehen, hohe Frequenzen (Mhz Bereich und mehr) sind für einen Verstärker kein Problem schon gewusst, dass für Radioempfang auch Röhren benutzt wurden?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kennst Du dich in der Materie überhaupt aus?

Grüße
 
FuckingHostile schrieb:
Du bist echt überängstlich. Es gibt so vile Dinge bei denen viele Gitarristen sagen es sein schädlich aber es ist völlig egal. Z.B ist es einfach ein dummes Gerücht dass das lagern einer Gitarre ohne Saiten den Hals verziegt.

ganz genau, genau wie das gerücht das man ne gitarre nicht am hals aufhängen darf oder wenn man neue saiten draufzieht, den hals verstellen muss. ja gut, vom 9er satz auf nen 13er vielleicht minimal.
 
double schrieb:
ja ok sry für meine scheiss formulierung:


also da ist ein gitarrist, nämlich tom morello von RATM, der baut in seinem Solo von "Testify" einen Effekt ein, indem während des Spielens sein Kabel aus der Buchse in der Gitarre rauszieht und mit dem Kabel dann eienn Kontakt zu den Saiten und dem Tremolo herstellt, also die Klinke draufhält, dabei entsteht dann ja dieses komische Geräusch, wie wenn der Amp an ist und man die Klinke vom Kabel anfasst, dieses Knacksen halt. Meine Frage ist: ist das nicht schädlich für den Amp wenn man das ständig macht und das halt dauernd so "knackst" ?

Das entstehende Geräusch is wohl mehr als ein Knacksen.
Glaube auch das ganze funzt nur auf einer Tele.Die hat noch so ne Platte unter de rbridge wenn ich mich nicht täusche.
 
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Nein, das ist in keinster Weise schädlich für den Amp, da beim Erzeugen dieses Effekts nämlich nur die Spitze des Klinkenkabels auf das Metall des Tremolos gehalten wird, es entsteht also kein Kurzschluss. Wie es dadurch genau zu diesem Knacksen kommt weiß ich nicht, ich denke es hat irgendwas mit der Saitenerdung zu tun, denn im Prinzip ist es ja genau der gleiche Sound als wenn man das Gitarrenkabel an der Spitze mit dem Finger berührt. Ob das Signal welches das Kabel überträgt jetzt dieses Knacksen ist, das Pickup Signal oder ein Mikrofon Signal oder meinetwegen auch ein beliebiges anderes Line Signal ist völlig wurscht und macht dem Amp überhaupt nichts, hört sich allerdings unter Umständen alles Kacke an, weils ja halt ein Gitarrenamp ist :rolleyes:
Und selbst wenn Du jetzt einen Kurzschluss fabrizieren würdest, indem Du zB die beiden Kontakte des Klinkensteckers mit nem Draht überbrückst, würde einfach garnichts passieren, denn dann würde der Amp nämlich überhaupt kein Signal bekommen. Das wäre dann in etwa so, als hättest Du Volume und Tone Potis der Gitarre zwar voll aufgedreht (ja ich weiß, Widerstand der Pickups etc. kommen in diesem Fall dazu, sind aber unerheblich -> vom Prinzip her ist es ähnlich), würdest aber nichts spielen.
Von dawegen kannst Du den Klinkenstecker deiner Gitarre fast überall hinstecken wo Du willst, außer vielleicht in die Steckdose ;)

Übrigens: Röhrenamps sind bei solchen Geschichten um einiges gutmütiger als Transen, wenn man sich zB mal die Ausgangsleistung von so manchem Röhrenbooster ansieht... !

Gruß,

Hackl
 
Hackl schrieb:
Übrigens: Röhrenamps sind bei solchen Geschichten um einiges gutmütiger als Transen, wenn man sich zB mal die Ausgangsleistung von so manchem Röhrenbooster ansieht... !


Eben.
Es gibt Röhren, die werden für 20 000 (!) Ampère gebaut (sind aber dann Ionenröhren und keine Elektronenröhren, wems was sagt: Ignitrons), Die Spannungen an Röhren beträgt auch gern mal 200 V, und zwar unter normalen Arbeitsbedingungen...
Dem Verstärker an sich sollte so n bisschen rumfuchteln am Klinkenstecker nix ausmachen. Wer an einer Gitarre 200 Volt oder n paar Ampère einfach durch Reibung erreichen kann, möge sich bitte umgehend beim Patentamt melden :D

Beim Lautsprecher isses aber glaub ich anders, aber auch da kenn ich mich net aus. Zumindest meine ich, mal gehört zu haben, dass diese lauten, harten Knackse ne ziemlich hohe Belastung für die schwache Membran sind.

Aber das kann ja dem Morello wurscht sein, der zahlt sein Zeug eh net selber =)
 
double schrieb:
ja ok sry für meine scheiss formulierung:


also da ist ein gitarrist, nämlich tom morello von RATM, der baut in seinem Solo von "Testify" einen Effekt ein, indem während des Spielens sein Kabel aus der Buchse in der Gitarre rauszieht und mit dem Kabel dann eienn Kontakt zu den Saiten und dem Tremolo herstellt, also die Klinke draufhält, dabei entsteht dann ja dieses komische Geräusch, wie wenn der Amp an ist und man die Klinke vom Kabel anfasst, dieses Knacksen halt. Meine Frage ist: ist das nicht schädlich für den Amp wenn man das ständig macht und das halt dauernd so "knackst" ?
Wenn du ratm magst würde ich dir noch die dvd empfehlen wo vorne der rote stern drauf ist und ein bild von ratm!
Da macht tom genau das selbe mit dem stecker bei bullet in the head!
Klingt fast wie dieses fuckin :mad: hip hop :mad: dj shit zeugsl! Wie heißt das gleich.. überleg.. ah scratchen glaub ich! :D
 
PS. Ist das geräusch eigentlich schädlich? Es ertönt beim ausklingen einer angezerrten gitarre! Bei Sepultura hörts sichs hammergeil an! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben