Schubladendenken Deluxe!

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ... vorallem wenn man mal ehrlich ist, sind die musikalischen Differenzen zwischen Metalcore und Melo-Death nun auch nicht Meilenweit und haben ähnliche Wurzeln (um mal wieder auf mein Metal Rätsel zurückzukommen :D )

Core udn Metal sind in aber nunmal so verschieden wie Birnen und Äpfel. (Das Thema mit Rechtrock und Punk find ich aber weit überzogen, da das weniger was mit der Musik zu tun hat (die man immer etwas abändern kann), als doch eher mit der pollitschen Einstellung->Musikalische Ebene ungleich Menschlische Ebene)
Äpfel und Birnen können sich aber wie gesagt musikalisch (jedenfalls in meiner Band) ergänzen
Wie gesagt, auf erster Eben sind wir doch alle erstmal Menschen, dann Musiker und dann erst Musiker die Core oder Metal hören. Und letzteres sollte in einer gescheiten Band die niedrigste Priorität haben.
Ich geb aber zu,sollte ich später ne 80s Coverband aufmachen wollte ich auch nur mit leuten hantieren die die gleiche Musik wie ich hören.Nicht weil ich mit anderen nicht auskommen würde sondern weil ich in so einer Band wirklich nur das eine haben wollte, die genügend Lieder können sich in der Materie auskennen bla bla. Ob wir uns dann allerdings zwischenmenschli verstehen istne andere Frage..
Finds nur immer lustig wenn man so eine Aussage trifft wie ich eben oder wie besagte Deathmetalband und dann gleich als intolleranten Nazi dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die geringste Ahnung worin die Unterschiede zwischen Death-, Grind-, Core- oder Sonstwas-Metal bestehen und es ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal.
Wenn mir ein Song gefällt ist es völlig Wurscht aus welcher Musikrichtung er kommt, Hauptsache er ist gut! Dabei spielt es keine Rolle ob es Jazz, Rock, Folk oder Klassik ist.

In meiner Band haben alle Mitglieder einen eigenen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Wenn sich jemand durch sein Schubladendenken derartige Scheuklappen verpassen will soll er damit glücklich werden, ich hätte Angst zu verblöden.
 
Also ich find das gar nicht mal sooo schlecht, also die Einordnungen.
So kann man wenigstens vernünftig nach neuen Bands suchen, da man seine Richtung weiß :)
 
Ich habe nicht die geringste Ahnung worin die Unterschiede zwischen Death-, Grind-, Core- oder Sonstwas-Metal bestehen und es ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal.
Wenn mir ein Song gefällt ist es völlig Wurscht aus welcher Musikrichtung er kommt, Hauptsache er ist gut! Dabei spielt es keine Rolle ob es Jazz, Rock, Folk oder Klassik ist.

In meiner Band haben alle Mitglieder einen eigenen Musikgeschmack und das ist auch gut so. Wenn sich jemand durch sein Schubladendenken derartige Scheuklappen verpassen will soll er damit glücklich werden, ich hätte Angst zu verblöden.

Dafür musste aber gema an mich bezahlen:D:D:D:D
 
Momentchen mal, bevor das wieder in die falsche Richtung geht: Ich will hier keine Diskussion "Metal vs. Core" anzetteln, das Thema wurde oft genug in diversen Foren durchgekaut und da wird nix gutes draus.

Was mich eigentlich interessiert, insbesondere erwarte ich da eine Antwort von Fornjotr und -=Mantas=-: Ich höre Metal, Core, Hip Hop, Pop, Klassik, Drum 'n Base und noch andere Sachen die ich nicht zuordnen kann, inwieweit limitiert das meine Fähigkeiten als Gitarrist und Songschreiber auf Core-Musik?
 
Naja grad bei Death Metal sehe ich da die Grenzen eigtl eher fließend. Hier z.b. ne Core Band und hier ne Death Metal Band
klingt doch nich so grundverschieden oder?

Oder noch drastischer: Suicide Silence und Cannibal Corpse.
Um mich mal eines von Nashkrakhs geprägten Stilmittels zu bemächtigen: (imho) Suicide Silence = Cannibal-Corpse-Riffing + Breakdowns (imho)

Ich glaube, dass dieses Phänomen, dass Deathcore bei den Death Metallern (würde mich selbst als Death Metal-Fan bezeichnen!) auf Ablehnung stößt eh viel mehr von dem ganzen scene-Getue herrührt... wie du gezeigt hast, sind die musikalischen Unterschiede doch eher marginaler Natur! Dunkler "Emo-Scheitel" und New-Era-Cap sind halt nicht gerade das, was sich ein eher konservativer Metaller unter "true/trve" vorstellt.

@Threadersteller:
Also ganz so progressiv scheint mir die Band nicht... Progressiv zu sein bedeutet in erster Linie offen für neue Einflüsse zu sein, eben jene Schubladen zu zerstören und etwas völlig Neues zu erschaffen! Wenn man sich sogar der imho völlig Metal-verwandten Richtung des Hardcore verschließt, kann nichts Innovatives dabei rumkommen. Ich stelle mir gerade Bands wie Isis, Neurosis oder Cult Of Luna ohne HC-Einflüsse vor.... :gruebel:
 
Was mich eigentlich interessiert, insbesondere erwarte ich da eine Antwort von Fornjotr und -=Mantas=-: Ich höre Metal, Core, Hip Hop, Pop, Klassik, Drum 'n Base und noch andere Sachen die ich nicht zuordnen kann, inwieweit limitiert das meine Fähigkeiten als Gitarrist und Songschreiber auf Core-Musik?
ich glaube nicht das die band dich wegen deines breit gefächerten musikgeschmacks abgelehnt hat. wenn du denen z.b. videos geschickt hättest wo du (gut) klassik oder jazz spielst wäre das sicher kein problem gewesen.
es geht vermutlich eher darum das die band genau weis das die xyz-core szene zum großteil aus totalen vollpfosten besteht und mit solchen will man sich nicht abgeben wenns nicht unbedingt sein muss.
außerdem könnte es sich durchaus auch musikalisch auswirken. ich kenn gitarristen aus der richtung die schaffen es das alles nach core klingt, egal ob sie riffs von Black Sabbath, Cannibal Corpse oder ihre eigenen sachen spielen^^

Also ganz so progressiv scheint mir die Band nicht... Progressiv zu sein bedeutet in erster Linie offen für neue Einflüsse zu sein, eben jene Schubladen zu zerstören und etwas völlig Neues zu erschaffen!
neue (bzw. alte) einflüsse sind ja ok, aber ich wüsste nicht was metal/hardcore musikalisch zu bieten hat womit man echten metal interessanter machen könnte...
 
Um mich mal eines von Nashkrakhs geprägten Stilmittels zu bemächtigen: (imho) Suicide Silence = Cannibal-Corpse-Riffing + Breakdowns (imho)
Du hast es echt getan xD

Naja, dann wären ja:
Suicide Silence = ((Cannibal-Corpse)-Riffing) + Breakdowns |- ((CC)-Riffing)
Breakdowns = Suicide Silence - (CC-Riffing) |Klammer auflösen
Breakdowns = Suicide Silence - CC + Riffing |+CC
Breakdowns + Cannibal Corpse = Suicide Silence + Riffing |- Breakdowns
Cannibal Corpse = Suicide Silence + Riffing - Breakdowns
:gruebel:

Oha, sehr interessant! CC sind also SS mit Riffing, aber ohne Breakdowns.

Jetzt kommts aber:
Cannibal Corpse = Suicide Silence + Riffing - Breakdowns |- Riffing
Cannibal Corpse - Riffing = Suicide Silence - Breakdowns

Was sagt uns das? :ugly:
 
es geht vermutlich eher darum das die band genau weis das die xyz-core szene zum großteil aus totalen vollpfosten besteht und mit solchen will man sich nicht abgeben wenns nicht unbedingt sein muss.

:gruebel: wo is deine langjährige studie zu diesem thema ? :redface:
 
Was sagt uns das? :ugly:

1. Dass ich erst andere User bewerten muss, bevor ich Nashrakh erneut bewerten darf.
2. Dass ich Padawan mich erfürchtig dem großen Meister der mathematischen Gleichungen im (Musik-)Alltag unterwerfen muss.









xD

EDIT:
neue (bzw. alte) einflüsse sind ja ok, aber ich wüsste nicht was metal/hardcore musikalisch zu bieten hat womit man echten metal interessanter machen könnte...

Naja, Emotion, Aggressivität - und dabei denke ich gar nichtmal in die Mosh- bzw. Beatdownrichtung, sondern eher Sachen wie Shai Hulud etc. An dieser Stelle würde ich dir gern den Genuss einer frühen Isis-Platte ans Herz legen.

Hm, wenn ich genauer nachdenke, bin ich eigentlich recht froh, dass die Konservativen bei ihren 80er-und-90er-Sachen bleiben und nicht die Konzerte okkupieren, die ich für gewöhnlich zu besuchen pflege: mehr Raum für Musik, weniger verschwendete Zeit mit (imho) unnötigen Diskussionen etc. pp.
 
Ich nehme an, dass das Bild, das sich die Band von dir als Reaktion auf deine Mail machte das eines teppichbehaarten Szenekind mit Baseballcap war und sie deswegen absagten. Ist zwar allzuleicht nachvollziehbar, das machts aber nicht minder ignorant :gruebel:

Was sagt uns das? :ugly:

Himmel, da hat jemand Probleme :D

corescheisse geht einfach arg auf die eier.
auf konzerten muss man die typen wohl oder übel ertragen, aber einen "musiker" aus dieser richtung nicht in der band haben zu wollen kann ich ehrlichgesagt verstehen.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das einzige was dich von den ignoranten Anhängern der "corescheiße" unterscheidet dein optisches Auftreten ist. Ist ja schön, wie viele Menschen sich für Musik interessieren, aber Leute wie du sind eine Schande für die ganze Szene - genreübergreifend.
 
wer kennt das nicht....ist mir auch schon ähnlich passiert....

ich bewarb mich als vocalist bei einer deathband....auf die frage was ich für klamotten trage und ich erwiederte "röhre, bandshirt, schwarze lange haare kein mittelscheitel, skateschuhe etc" bekam ich die antwort, dass in der band ein an emo oder was auch immer grenzder look nicht erwünscht wäre und ich mir dann auch wie alle andern der band springer und camo-hosen kaufen müsse....was hat mein aussehen damit zu tun dass ich auch gern death höre und singe.....naja....immo bin ich iner kapelle untergebracht in der wir metalcore mit krams wie meshuggah mixen....auch da bin ich optisch die ausnahme, aber die musik verbindet und das zählt doch.....

nicht aufregen und weiter suchn.....
 
Ich nehme an, dass das Bild, das sich die Band von dir als Reaktion auf deine Mail machte das eines teppichbehaarten Szenekind mit Baseballcap war und sie deswegen absagten. Ist zwar allzuleicht nachvollziehbar, das machts aber nicht minder ignorant :gruebel:



Das sind mein Sänger (links) und ich (rechts), diese und andere Bilder sind auf unserer Myspace Seite zu sehen, die ich dem Kerl ebenfalls gezeigt habe, ich wüßte nicht, was bei uns an typische Szene Kiddies erinnert.

es geht vermutlich eher darum das die band genau weis das die xyz-core szene zum großteil aus totalen vollpfosten besteht und mit solchen will man sich nicht abgeben wenns nicht unbedingt sein muss.

Bitte erläutern.
 
wahrschienlich sahst du nich metal genug aus. ich meine du hast kurze haare und so, und vielleicht haben diese menschen die einstellung "alle die harte musik haben und ncih wie metaller aussehen müssen core hören" :D
 
Es gibt auch ältere Fotos von mir auf unserer Seite...:

 
.....es geht vermutlich eher darum das die band genau weis das die xyz-core szene zum großteil aus totalen vollpfosten besteht und mit solchen will man sich nicht abgeben wenns nicht unbedingt sein muss....

:bang:

.....neue (bzw. alte) einflüsse sind ja ok, aber ich wüsste nicht was metal/hardcore musikalisch zu bieten hat womit man echten metal interessanter machen könnte...

Ausnahmslos ALLES kann irgendwelche Art von Musik verändern, verbessern, oder interessanter machen. Abgesehen von Leuten, die nicht in der Lage sind, über den äußerst begrenzten Horrizont ihres eigenen festgelegten vollkommen subjektiven Geschamacks zu sehen. Selbst mit Techno kann man Metal (zumindest) interessanter machen. (Was ja nicht heißen muss, dass das dann nun immer so klingen muss ;) )

BTW: der Vergleich von Rechtsrock zu Punk ist meines Erachtens völlig daneben, da hier zwei nicht vereinbare Weltanschauungen aufeinander prallen. Musik hat damit gar nichts zu tun.

Es gibt auch ältere Fotos von mir auf unserer Seite...:


Arrrgh.... noch schlimmer! Nicht nur kurzhaarig, sondern sogar konvertiert. *g*
 
Naja grad bei Death Metal sehe ich da die Grenzen eigtl eher fließend. Hier z.b. ne Core Band und hier ne Death Metal Band
klingt doch nich so grundverschieden oder?
also für mich klingt beides wie deathmetal..


@ fornjotr: wieso besteht die core-szene denn aus totalen vollpfosten?
 
Leute, merkt ihr eigentlich gar nicht wie lächerlich diese gegenseitigen Vorurteile sind?:bang:
Alle Brillenträger (Blonden, Opelfahrer...) sind dumm und stinken. Sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg und klauen Omas die Handtaschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben