Schutz abmachen?

  • Ersteller merki700
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
merki700
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, als ich heute gespielt habe, habe ich an irgendeinen ding (währe nett wenn mir jemand sagen könnte wie das heißt und wofür das ist) irgendein Klebeband oder was auch immer entdeckt, sieht aus als wenn es zum Schutz währe, möchte aber auch nichts falsch machen, kann ich das abziehen? Danke LG (Bild im Anhang :) )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF1880.jpg
    DSCF1880.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 581
Ja, das ist ein Schutz. einfach abziehen.

Greetz
Dutchie
 
Das "Ding" ist ein Pickup (=Tonabnehmer). Der bastelt vereinfacht gesagt ein Signal aus den schwingenden Saiten und schickt das an den Verstärker. Was du da hast ist ein Singlecoil, es gibt auch noch Humbucker usw. Damit hast du schon ein paar Begriffe über die du dich schlau machen kannst ;)
 
Ach Mist, hast ja Recht ;) Ist natürlich n Humbucker, sorry. Hab nicht genau hingeguckt :ugly:
 
Das ist ähnlich wie bei Handys, die Folie ist zum Schutz gedacht und kann bedenkenlos entfernt werden. Kannst sie auch drauflassen, gibt ja so Leute die lassen die Folie auf ihren Handys auch ewig drauf. Auswirkung auf den Sound dürfte das nicht haben.
 
Ich denke, dem Threadersteller geht es um die Schutzfolie auf dem Humbucker. ;)
 
Also bis auf den Beitrag von Redstrat95 muss ich 'mal wieder feststellen: das geballte Fachwissen, das hier immer wieder bereitwillig weitergegeben wird, versetzt mich immer wieder in Staunen!
Insbesondere der letzte Tipp ist schlicht genial!:great:
 
Das ist wirklich nur eine Schutzfolie, die bedenkenlos entfernt werden kann. Ich würd sie auch runtermachen, weil es einfach nicht gut aussieht mit der Folie. Und wenn sie nicht mehr drauf ist, dann schadet das dem Humbucker auch nicht.
 
N
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte dringend nochmal einen Blick in die Boardregeln werfen (v.a. #3 / Stichwort: Netiquette)!
Hallo, mal einfach ganz bescheiden dazwischen gefragt:

Vielleicht meint der TE gar nicht die Klarsichtfolie, die bei neuen Gitarren oben auf dem Humbucker sitzt (die würde ja wohl jeder bedenkenlos abziehen...), sondern dieses schwarze, auch auf dem Foto des TEs erkennbare "Tesaband", das quasi senkrecht um den Humbucker herumführt.
Da habe ich mich bei meiner Pacifica nämlich auch schon gefragt, ob man das abmachen darf/soll oder es lieber lässt, weil es vielleicht eine bestimmte Funktion hat...

Kann da vielleicht noch mal ein Kundiger etwas zu äußern?
Danke im Voraus!
 
Dutchie
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Danke für's klarstellen, ich lösche aber trotzdem, da der Bezugspost ebenfalls gelöscht wurde...
Das ist wirklich nur eine Schutzfolie, die bedenkenlos entfernt werden kann. Ich würd sie auch runtermachen, weil es einfach nicht gut aussieht mit der Folie. Und wenn sie nicht mehr drauf ist, dann schadet das dem Humbucker auch nicht.

Das ist eine Voodoo Folie und verbessert deinen Ton!

Nein mal im Ernst, runter mit der Schutzfolie.
 
Ich denk mal allen ist jetzt klar, dass die Schutzfolie AUF dem Pickup runter kann.
Löwenherzin's Vermutung ist allerdings noch ungeklärt, und die könnte schon auch richtig sein ;)
Bei dem Humbucker an meiner Gitarre ist so ein schwarzes Band ausenrum nicht dran, und er lebt noch :p
Allerdings kann's sein, dass das am Anfang dran war, und der Vorbesitzer es entfernt hat. Probleme seh ich da keine.
 
So, es wurde Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem - daher ich auch nochmal: Folie kann ab!

(und hier kann dann :zu:)

Gruss
TheMystery

- - - Aktualisiert - - -

... und wieder auf, denn Löwenherzin vermutet, dass der TE auch die seitliche Spulenabdeckung gemeint haben könnte (siehe #11) und die sollte natürlich drauf bleiben. Daher öffne ich wieder, und bitte merki700 um eine kurze Stellungnahme/Präzisierung der Fragestellung...

Gruss
TheMystery
 
Ich meinte diese Durchsichtige Folie, na ja bekomme sie durch die saiten gerade irgendwie nicht richtig ab.... aber noch ne kleine Frage, ist es schlimm wenn man das ding nach links oder rechts gedrückt hat ? Sorry, hab von na E noch keine Ahnung. Vielen Dank LG :)
 
@redstrat95 und alle sonst, die sich fragen, was das schwarze Band um den Humbucker herum soll:

Dazu habe ich inzwischen auch Beiträge hier im Forum gefunden, z. B. einen Thread von 2008 'Klebeband am Humbucker......abmachen?'.
Dort äußert sich Moderator Rockin'Daddy ganz eindeutig:

"Das Klebeband um die Wicklung bleibt gefälligst drauf. Dieses fixiert und schützt die Spule. Beim Abreissen kann man ratzfatz den Humbucker killen."

Somit wäre nun auch das geklärt...
 
Ich meinte diese Durchsichtige Folie, na ja bekomme sie durch die saiten gerade irgendwie nicht richtig ab.... aber noch ne kleine Frage, ist es schlimm wenn man das ding nach links oder rechts gedrückt hat ? Sorry, hab von na E noch keine Ahnung. Vielen Dank LG :)

ne, so ein Pickup ist etwas beweglich befestigt, das macht gar nix
 
Hallo merki,

Frage v. merki: kleine Frage, ist es schlimm wenn man das ding nach links oder rechts gedrückt hat

Der Tonabnehmer ist "etwas wackelig" gelagert, weil er unter dem weißen Schlagbrett nur an den beiden Schrauben und zwei Federn hängt. Diese Schrauben dienen auch zur Einstellung des Abstandes des Tonabnehmers zu den Saiten.

Die Schutzfolie müßte sich aber abziehen lassen...


upps, wurde ja inzwischen beantwortet...
 
Danke für alle Antworten :) habt mir sehr geholfen
 
Übrigens : Die Folie kannst Du abmachen :D

20 Posts wegen eines Stücks Plastikfolie! Das schafft kein anderes Forum :bang:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben