Pin-Up Decal auf Gitarre: wie schützen?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
Ich sehe hier in letzter Zeit immer wieder Gitarren die waterslide Decals von Pin-Up Girls auf dem Korpus haben. Ich finde das sehr schick und möchte meiner geliebten Strat auch eins verpassen. Jedoch stellt sich mir die Frage wie fest und sicher so ein Teil ist. Auf jeden Fall will ich es möglichst genau ausschneiden, damit man die Kanten nich so schlimm sieht, aber was tut man um das recht dünne Decal dann dauerhaft zu schützen? Einfach so lassen? Oder Überlackieren? Wie macht ihr das?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

PS: bitte verschieben falls falsches Unterforum.
 
Eigenschaft
 
Normal werden die Decals in Wasser gelegt und sollten sich dann von der Unterlage lösen. Dann kann man sie auf den Korpus legen und abtupfen. Halten tun sie dann erstmal nicht so gut, man sollte sich schon mit Klarlack überlackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nur nicht, dass einige hier ihre gibsons mit klarlack überlackieren wegen dem decal?
Ich suche evtl auch nach einer entfernbaren methode, falls mir das decal mal nichmehr gefällt...
 
Hi,

habe mir gerade gestern auch 3 decals bestellt. Würde ich bei einer teuren Gitte mit Haarspray fixieren. Schneide Dir eine Schablone die etwas grösser ist aus, lege diese dann über das Bild und zisch dann paarmals ab. Vielleicht geht auch Haarlack. Diese Mittel sind wasserlösend. Die decals kosten ja nur 1,89 Eur. Also gleich 2 bestellen und dann nach einiger Zeit austauschen.

Bei meiner Gitte die ich jetzt umbaue kommen diese decals auf das pickguard. Dazu nehme ich natürlich Klarlack. Ferner bin ich auch am übelegen ob ich nicht einen guten "airbrusher" finde, der mir so ein Motiv auf die Gitte spritzt. Von mir aus darf er auch dann dezent sein Studio darunterschreiben. Werbung ist wichtig. Vielleicht macht mir das dann jemand für ein kleines Taschengeld und einen Kasten Bier, den wir dann gemeinsam trinken.... ;)

Also airbrusher hier mal aufgepasst !

PS
Habe gerade das hier gefunden: http://www.sticker-dealer.de/Sticker-p196h47s224-Pin-Up-Girl-Sticker-.html

Also Klebebilder. Damit braucht man diese nicht übelalackieren. Die Preise sind o.k.
 
Die Idee mit dem Sticker ist sicher ok. Ansonsten würd ich auch zum Klarlack greifen...
 
Ich werde mal Etwas ausprobieren. Das decal selbst sollte man ausserhalb der Gitte sowieso ersteinmal mit Klarlack versiegeln. In dem decal video wird ersteinmal -so wie ich das sehe- Holzleim auf die zu beklebende Fläche gesprüht. Dann das decal drauf. Ok, ich als Hobby-Modellbauer würde das Anders machen. Das werde ich mal mit normaler Folie testen:

1. Auf die Unterseite dünn mit Wasser verdünnt mit Holzleim auftragen. Das decal kann man auch so vorsichtig wenn es nass ist vom Trägermaterial lösen. Dann eben auf die Rückseite mit einem Pinsel normalen Holzleim -verdünnt mit Wasser- einstreichen. Dann aufkleben. Den überschüssigen Leim dann mit einem sauberen Tuch abwischen. Übrigens wird der Holzleim ganz klar wenn er trocken ist. Nun stellt sich die Frage mit dem Ablösen.... Bingo.....

2. Das gleiche Spiel mit Tapetenkleister ausprobieren. Nur den ganz normalen gelben Kleister von der bekannten Firma G...n nehmen. Nix mit Spezialkleber für schwere Tapeten und so. Dieser Taspetenkleister ist wasserlöslich. Aber...wenn die Folie (decal) kein Wasser durchlässt ?

Werde das mal testen und dann Bescheid geben.Es geht ja darum, wie man das Bildchen "rückstandslos" von einer teuren Gitte wieder wegbekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben