Schwaches E

der ist primär auf jeden fall nicht dafür gedacht eventuelle instrumentenschwächen wegzubügeln, man kann ihn zwar versuchen dafür einzusetzen und wird eventuell erfolg haben, aber ne "vollwertige" lösung ist sowas doch nicht....
 
Worüber reden wir? Setzen wir uns mit Kopfhörern und Messgerät bewaffnet in gediegener Studioumgebung vor einen Bass und ermitteln die Lautstärkeunterschiede der einzelnen angeschlagenen Saiten oder fügen wir dem Bassignal im Bandkontext etwas Kompressor hinzu um ein ausgewogenes Klangbild (zur subjektiven "Gehörswahrnehmung") zu erzeugen? Ich persönlich habe mit einem Kompressor meinen Sound definitiv verbessern können. Bisher mit einem Zoom B2.1u und neuerdings mit dem Boss GT-10B.

Frohe Weihnachtsgrüße

T.
 
Worüber reden wir? Setzen wir uns mit Kopfhörern und Messgerät bewaffnet in gediegener Studioumgebung vor einen Bass und ermitteln die Lautstärkeunterschiede der einzelnen angeschlagenen Saiten oder fügen wir dem Bassignal im Bandkontext etwas Kompressor hinzu um ein ausgewogenes Klangbild (zur subjektiven "Gehörswahrnehmung") zu erzeugen? Ich persönlich habe mit einem Kompressor meinen Sound definitiv verbessern können. Bisher mit einem Zoom B2.1u und neuerdings mit dem Boss GT-10B.

Frohe Weihnachtsgrüße

T.

Dein "E" ist aber sicher nicht schwach :)

Ich bin selbst ein Kompressor Fan (EHX Black Finger, bedenke aber auf EBS Multicomp umzusteigen)
Aber wie schon gesagt wurde, gibt dir ein Kompressor eher das letzte Schärflein, was deinem Basssound noch fehlt, und ein Komp. wird dir nicht helfen Instrumentenschwächen auszumärzen.
 
Aber der Sound kommt ja im wesentlichen vom Instrument. ich hab auf jeden Fall eine Lösung gefunden, die ich nur noch bestellen muss.
 
http://www.musik-service.de/bbe-b-max-bass-preamp-prx395762356de.aspx

Wenn ich über die Jahreswende nen Goldesel kriege, als Röhrenversion.

wie ede schon sagte, kann das nicht die lösung sein, relativ starke mängel am instrument mit zusatzgerümpel auszugleichen. die saiten müssen zueinander schon stimmig sein.
ganz doofe frage mal: hast du die saiten richtig aufgezogen? also zb. am böckchen den knick den die saite macht ein wenig nachgebogen (die reine saitenspannung reicht da oft nicht aus), wenn die saite nicht richtig gerade verläuft, geht da ne menge sustain verloren, was dann auch ziemlich...schlapp klingt.
ist vielleicht die sattelkerbe zu hoch (wenn du HINTER dem 2. bund greifst, sollte zwischen saite und bund nur noch'n blatt papier passen) - geht ebenfalls gerne mal sustain verloren. je nach saitenmarke und stärke wirkt sich das alles unterschiedlich stark aus.
hatte das jetzt gerade bei meinem "neuen" yamaha trb - das klang als wenn gleich nach'm anschlagen jemand hinten an der bridge die saite abdämpft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben