Schwaches Eingangssignal am Interface (Audient ID4)

Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,



ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Audient ID4 Interface.

Egal, ob ich ein Mikrofon oder eine E-Gitarre verwende, ist der Eingangspegel viel zu niedrig. Das Problem sind aber nicht die Einstellungen an meinem Cubase 10.5. Auch ohne DAW gehen die Pegelanzeigen auf dem Interface nie bis zum Anschlag, obwohl die Pegelpotis bis zum Anschlag gedreht sind. Die Peak LED´s wurden niemals aufleuchten! Die Eingangsanzeigen im Cubase-Mixer gehen auch nicht bis zum Anschlag. Demensprechend ist es nicht möglich das Audient ID4 vernünftig einzupegeln.

Normallerweise kenne ich es von meinem anderen Interface (Steinberg) so, dass die Peak LED´s sich relativ schnell melden, ohne dass man die Pegelpotis bis zum Anschlag einstellt.

Ist es eventuell möglich, dass das Interfece einfach defekt ist?

Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
@Telefunky hat glaube ich ein ID4. Vielleicht weiss der mehr.
 
Ich habe zwar ein ID22, aber die Vorstufen sind gleich.
Zum Thema lässt sich aber mangels genauer Angaben was da aufgenommen werden sollte nichts sagen.
Wenn ich damit zB akustische Gitarre über ein dynamisches Mikro aufnehme, wird der rote Bereich der Anzeige nie erreicht. Das ist bei 24bit Aufnahmen sowieso belanglos: auch -20dB Spitzenpegel liefern noch einwandfreie Aufnahmen.

Falls etwas getestet wurde was mit einem anderen Interface deutlich höhere Pegel bei vergleichbarem Material geliefert hat... einfach zurückschicken.
 
Hallo,

folgendermaßen habe ich getestet:

Test 1: Akustische Gitarre mit einem t.bone SC 1100 Großmembran-Mikrofon am XLR-Mikrofoneingang,
Test 2: E-Gitarre am Instrumenteneingang.

Das Interface wird umgetauscht, weil es definitiv den zweiten Versuch wert ist. Die Verarbeitung ist tadellos und das Bedienkonzept ist ausgezeichnet!

Gruß
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben