Schweizer Musikerstammtisch

...Federer hat Nadal auseinandergenommen und Basel hat in der Champions League gewonnen...

Bei Nadal ist die Luft raus; aber trotzdem cool der Sieg von RF......Beim FCB siehts da wieder anders aus, 0:3 Führung und es endet (wieder mal knapp) mit 2:3!!! Typisch, aber gegen ManU brauchts deutlich ne Steigerung...:gruebel:

Real & Valencia haben aber recht Gas gegeben; das reinste "Schützenfest":D
 
sport find ich langweilig

* Anderen dabei zugucken ist langweilig
* Dabei alberne Klamotten zu tragen ist bescheuert
* Ausserdem besoffen rumzugrölen, zu prügeln oder irgendwelches Zeug zu beschädigen ist ein klares Zeichen von Schwachsinn
* Dann noch bei Sieg einer Mannschaft, zu der man sich als "fan" bekennt, Sätze wie "WIR haben gewonnen" von sich zu geben, zeugt von einer Verblödungsstufe weit jenseits des Schwachsinns.
 
Ach, ich seh das nicht so eng. Eigentlich interessier ich mich auch nicht so sehr für Sport und kenn kaum Spieler oder so - fachsimple darüber auch nicht sundenlang wie es andere tun. Würde also auch nie auf die Idee kommen stundenlang zu einem Spiel zu fahren oder mich irgendwie wegen der Mannschaft zu prügeln / zu randalieren.
Aber mit Kumpels ein Bier trinken und mitfiebern macht mir halt einfach Spass :)
 
Aber mit Kumpels ein Bier trinken und mitfiebern macht mir halt einfach Spass :)
So ist es.

Ich freue mich auf die Übertragung, HD suisse via Satellit, am 7. Dezember aus Basel. :)
 
* Anderen dabei zugucken ist langweilig
* Dabei alberne Klamotten zu tragen ist bescheuert
* Ausserdem besoffen rumzugrölen, zu prügeln oder irgendwelches Zeug zu beschädigen ist ein klares Zeichen von Schwachsinn
* Dann noch bei Sieg einer Mannschaft, zu der man sich als "fan" bekennt, Sätze wie "WIR haben gewonnen" von sich zu geben, zeugt von einer Verblödungsstufe weit jenseits des Schwachsinns.

So etwas von sich zu geben empfinde ich auch nicht gerade als Meisterleistung (vom Rumprügeln etc. mal abgesehen).
 
So etwas von sich zu geben empfinde ich auch nicht gerade als Meisterleistung (vom Rumprügeln etc. mal abgesehen).

Ist das so?
Meinungen kann man teilen oder nicht. Man sollte sich jedoch niemals einbilden, die eigene Meinung wäre "höherwertiger" als die anderer Leute.
 
Du bezeichnest jede menge Leute als verblödet und dumm und sagst mir dann sowas? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, exakt. Wo genau siehst Du jetzt ein bzw. das Problem?
 
Wie kommst Du denn überhaupt von so was:
sport find ich langweilig
... auf so was:
* Anderen dabei zugucken ist langweilig
* Dabei alberne Klamotten zu tragen ist bescheuert
* Ausserdem besoffen rumzugrölen, zu prügeln oder irgendwelches Zeug zu beschädigen ist ein klares Zeichen von Schwachsinn
* Dann noch bei Sieg einer Mannschaft, zu der man sich als "fan" bekennt, Sätze wie "WIR haben gewonnen" von sich zu geben, zeugt von einer Verblödungsstufe weit jenseits des Schwachsinns.
?! Versteh' ich nicht ... :gruebel: Hat doch niemand gesagt, das prügeln oder randok wär. Oder doch?

Alles Liebe,

Limerick
 
* Anderen dabei zugucken ist langweilig
* Dabei alberne Klamotten zu tragen ist bescheuert
* Ausserdem besoffen rumzugrölen, zu prügeln oder irgendwelches Zeug zu beschädigen ist ein klares Zeichen von Schwachsinn
* Dann noch bei Sieg einer Mannschaft, zu der man sich als "fan" bekennt, Sätze wie "WIR haben gewonnen" von sich zu geben, zeugt von einer Verblödungsstufe weit jenseits des Schwachsinns.

Ich würd einfach aufpassen mit solchen Aussagen, du pauschalisierst hier sehr stark. Diejenigen die bei Sport zugucken sind nur zu rund 0,5% solche die prügeln und randalieren. Oder hast du auch schon randalierende Langlauf-Fans gesehen?

Selbst unter Fussballfans ist die Quote der Randalierer sehr sehr klein. Diejenigen die keine Schlagzeilen machen, das sind diejenigen die nicht randalieren. Übrigens, wenn Spieltag ist, heisst das noch lange nicht, dass alle Fussballfans in irgend einem Stadion zu finden sind. 70% bleiben auch am Spieltag Zuhause. Randalieren tun nur solche die im Stadion sind (und von denen auch nur ein paar). Das ist wie, zu sagen, "alle Kosovo-Albaner sind aggressive Sozialschmarotzer", weil in den Medien dauernd von solchen die Rede ist. Nun, diejenigen 90%, die nicht in den Medien sind, das sind diejenigen die nicht so sind. Und von den Kosovo-Albanern die ich kennenlernen durfte war noch kein einziger ein "aggressiver Sozialschmarotzer". (Ich denke, ich habe da einen Vergleich hergestellt, den du sehr gut nachvollziehen kannst.)

Alberne Klamotten beim Sport zu tragen ist bescheuert. Ok, nehmen wir so hin. Ist es bescheuert, einen Helm zum Velofahren anzuziehen? Ist es bescheuert, beim Fussball seine Schienbeine mit Schonern zu schützen? Ich gebs zu, Jogger in engen Jogginghosen sehen tatsächlich bescheuert aus. Aber so what, ist denen ihre Sache, sie legen Wert auf wärmende/schweissbasondernde Kleidung, mir reicht einfach eine kurze bequeme Hose.

Versteh mich nicht falsch, ich beobachte das Treiben im Sport auch eher mit Distanz und Skepsis, erst recht, wenn es in Richtung Professionellem Sport geht. Nur solche Pauschalisierungen und vermeindliche Tatsachensätze (x ist Schwachsinn) sind heikel.

"Vorurteile sind nur ein Beweis für die unendliche Dummheit unserer Spezies."

Hugh, ich habe gesprochen.

btw: freue mich auch auf den 7. Dez.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
öhm, mit "alberne Klamotten" sind die gemeint, die sich mit irgendwelchem Fan-Zeug eindecken oder gleich noch das Gesicht bemalen. Alle meine Aussagen beziehen sich auf ZUSCHAUER, nicht auf die Sportler.
Und nein, ich habe noch keine randalierenden Langlauf-Fans gesehen. Aber auch noch keine, welche stockbesoffen an der Loipe entlang Fahnen schwenken und Parolen grölen.

Ich pauschalisiere vielleicht, ja. Aber das basiert voll und ganz auf meiner persönlichen Erfahrung. Die Leute, die ich persönlich kenne und die zu diesen genannten Gruppen gehören, habe nicht alle Tassen im Schrank.
Im täglichen Leben sind die durchaus normal, aber wenn es um "ihren" Sport geht, findet eine Metamorphose zum grölenden, saufenden und durchaus auch aggressiven Irren statt. Leute, die auf das tragen solcher "Fan-Artikel" verzichten, benehmen sich wesentlich angenehmer. Aber die gehen zum Sport-Event auch aus Interesse am Sport, nicht um zu saufen etc.

Und hey, ich bin Ausländer! Du musst mir echt nichts über Vorurteile erzählen. Die erlebe ich tagtäglich auf's Neue.
 
@ Limerick: Ich kann dir nicht ganz folgen, sein Post war ja nicht direkt eine Antwort sondern einfach seine Meinung zum Thema?

@ Rickenslayer:Eigentlich versteh ich ja deine Meinung - das ganze hat in der Tat was albernes, aber es ist halt eine Art Spass zu haben. Und wenn man dabei Spass hat seh ich auch einen Sinn in der ganzen Sache (so lange es nicht zum Schaden anderer passiert).

Ich pauschalisiere vielleicht, ja. Aber das basiert voll und ganz auf meiner persönlichen Erfahrung.
Und genau das ist der grosse Fehler, so eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Genau darauf basieren zum Beispiel auch viele Ausländerfeindlichkeiten.

BTW: Dass du Ausländer bist wissen wir langsam :D
 
Und genau das ist der grosse Fehler, so eine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet. Genau darauf basieren zum Beispiel auch viele Ausländerfeindlichkeiten.

hmm, weiss jetzt nicht, wie Du das meinst.
I.A. ist es doch so, dass viele Schweizer bei der "Ausländerfrage" im persönlichen Umgang feststellen, dass sie mit einer Pauschalmeinung falsch liegen bzw. lagen.
Insofern ist das ja eben der umgekehrte Fall von dem, was ich oben beschrieben habe. Bei mir bestätigt sich immer nur, dass die "Sport-Fanatiker" einen an der Waffel haben.
Grade neulich habe ich wieder einen getroffen, der mit zwei seiner Kollegen auf dem Weg zum Eishockey war. Lieber Gott, waren die "drauf" :(

Ach ja, "Ausländer" - ich mache das ganz automatisch. Da ich mich seit vielen Jahren praktisch ausschliesslich unter Schweizern bewege (privat und beruflich) und von diesen
eigentlich nicht mehr als Ausländer wahrgenommen werde, kriege ich halt mit, wie so geredet wird. Und da platzt mir dann schon manchmal der Schuh. Wenn ich dann interveniere,
folgt stets ein "ja, Du bist halt nicht so". Falsch, den anderen gibt man einfach keine Chance, das ist das Problem...
 
@ Limerick: Ich kann dir nicht ganz folgen, sein Post war ja nicht direkt eine Antwort sondern einfach seine Meinung zum Thema?
Naja, falls das einfach seine Meinung zum Thema war, steht die etwas undifferenziert und alleine da ;) Ist für mich halt nicht ganz ersichtlich geworden, worauf sie sich bezieht.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich verstehe einfach nicht wieso du wenn's um "Ausländer" geht, du (richtigerweise) auf Vielfalt und Individualität bestehst, aber jetzt plötzlich so extrem pauschalisierst.

Ich kann dein Umfeld nicht beurteilen, aber in meinem Umfeld gibt es genug solche, die im trikot ins Stadion gehen aber nicht saufen, oder solche die in der Fankurve stehen aber bei Schmähgesängen schweigen und nur Anfeuerungsgesänge mitmachen.

Ich verstehs ja, es gibt wirklich viele Idioten in der Fanszene. Ich selber würde ja gerne ein FCB Trikot tragen wenn der FCB in Bern zu gast ist, aber solche Idioten lassen das nicht zu, was traurig ist. (und in den Gästesektor bringen mich keine 10 Pferde). Aber ich finde die Gestalten die Freitagabends in der Berner Innenstadt rumlaufen, "in den Ausgang gehen" und "Party machen" wollen viel schlimmer. Aber ich werfe meinen Kollegen die dort hingehen nicht vor, sie hätten einen an der Waffel. sondern ich gehe einfach nicht dorthin, bleibe bei der guten alten Reithalle.

Mir ists immer noch lieber, die Leute schalten ihr Hirn bei einem Fussballspiel aus, als dass sie es im Alltag und besönders während eidgenössischen Wahlen abschalten...
 
Ja, durchaus einverstanden.

Trotzdem: Meine Meinung ist meine Meinung, welche auf meinen Erfahrungen basiert. Ich habe bislang noch keinen getroffen, der in "Verkleidung" zum Sport-Event geht und dabei nicht zum Werwolf mutiert (okay, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung). Selbstverständlich muss (und kann) das nicht heissen, dass es keine Ausnahmen gibt.

Beim Stichwort "Meinung" muss auch klar sein, dass man sich irgendeine bilden muss. Und dabei kann und sollte man sich Mühe geben. Aber schlussendlich wird diese Meinung immer zu einem variabel grossen Teil auf Annahmen, "Hörensagen" oder sonstwas schwammigem beruhen.

Toleranz ist mir sehr wichtig. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht bestimmte Dinge einfach ablehne. So ist das Thema "Leute aus Ex-Jugoslawien" für mich auch schwierig. Zwar kenne ich ein paar sehr nette Leute aus der Ecke, welche ich auch jederzeit meinem engeren Freundeskreis zurechnen würde. Aber andererseits muss man sehen, dass Leute aus diesem Teil der Welt (zumindest in der Schweiz) EXTREM viel Ärger machen. Also habe ich auch eine grundsätzliche Meinung über diese Personengruppe, wohl wissen, dass es eben nicht für alle gilt. Und dass ein grosser Teil meiner deutschen Landsleute hier negativ auffällt, ist mir ebenfalls klar. Mich stört deren Verhalten, welches die Schweizer da bemängeln, übrigens ganz genau so. Aber das war auch schon der Fall, bevor ich Deutschland verlassen habe. Heute kann ich da nicht mal mehr auf Besuch hin, mich verjagts sonst innerhalb kürzester Zeit :mad:
 
Schon ok, begraben wir die Sache.:)

Ich rege mich auch jeweils zu gleichen Teilen über meine Deutschen wie auch Schweizer Landsleute auf, aber ich bin eh ein Möchtegern-Schotte/Schwede.....:D


btw, drücktmir die Daumen, morgen spiele ich zum ersten Mal mit einer Jazzband meine eigenen Kompositionen vor 500 Leuten....:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben