scratching

elegy
elegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.05
Registriert
18.07.05
Beiträge
43
Kekse
0
ich würde mich sehr freuen,wenn mir einer sagen kann,wie man scratcht!!!:)
 
Eigenschaft
 
Mit einem Turntable vielleicht? :D

Spaß beiseite: du nimmst dein Plektrum oder Fingernagel, berührst damit eine oder mehrere Bassaiten und gleitest darauf vom Steg in Richtung Sattel mit einem sanften Druck, sodass die Saiten die Bünde nicht berühren. Das ergibt dann ein kratziges Geräusch. Wenn du sowas oft machst solltest du das mit der Seite des Plektrums machen mit der du nicht spielst, also mit der breiten Seite, die beim normalen Spiel weg von den Saiten zeigt
 
Hi,

jo, so wirds gemacht. Kann an der richtigen Stelle im Song feine Effekte liefern, kannst dazu natürlich noch passende Töne greifen, oder vom 12. Bund zum 1 gleiten und dabei in angepasster Gewschwindigkeit das Plektrum über die Seiten ziehen, ich mag sowas, so ne Art Van-Halen-Proll Effekt aber ich finds cool :great:

Gruß heritag(s)user
 
@123:wie kommst du auf "basssaiten"?
 
elegy schrieb:
@123:wie kommst du auf "basssaiten"?

Er meint die obersten 3 Saiten von der E-Gitarre, die noch zusätzlich mit Draht ummantelt sind. Das sind die Basssaiten ;)

MfG DoC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben