Screamer Top+212er V30 vs. Combo+112er v30

d.h. sie liefern selbe Leistung und Lautstärke.

Das stimmt nicht, weil die Leistung eines amps relativ wenig mit der Gesamtlautstärke zu tun hat.

Wenn man zwei Speaker mit jeweils ca. 25W belastet ist der Schalldruck um einiges höher als wenn man einen Speaker mit 50W belastet.

Ein Speaker der mit 25W anstatt 50W belastet wird ist nur geringfügig leiser (81%).

Das heißt man hat statt 1*100% Schalldruck 2*81% Schalldruck. Insgesamt sind also 2 Speaker die man mit 25W belastet um ca. 60% (2*81 ist zwar eigentlich 162, aber egal) lauter als als ein Speaker, der mit 50W belastet wird.

Das ist ein beachtlicher Lautstärkeunterschied!
 
Ich hab allerdings noch nie von einem VERSTÄRKER an sich mit eingebauten unterschiedlichen Lautsprechern gehört. Auch, wenn hier das Gerücht von Speakern in Topteilen kursiert. :p

An der selben Box machen Screamer Combo und Screamer Top exakt das selbe an Lautstärke her.
 
saTa schrieb:
An der selben Box machen Screamer Combo und Screamer Top exakt das selbe an Lautstärke her.
An derselben Box schon.
Aber ich habe von Combo alleine (also 50W an einen Speaker) oder Top+212er (also 50W an zwei Speaker) gesprochen. Und da ist letztere Kombination um etwa 60% lauter.
ronnie schrieb:
Werd mich jetzt für die Combo entscheiden (vorläufig auch ohne zusätzliche Box)
ronnie schrieb:
Die Top+212er Kombination wäre glaub ich übers Ziel hinausgeschossen. Das wäre zu laut.
Combo + 112er hat natürlich denselben Schalldruck wie Top + 212er. Das ist klar, weil es dieselbe Anzahl an Speakern ist.
 
ronnie schrieb:
[...]Und da ist letztere Kombination um etwa 60% lauter.[...]

Naja, vom linearen Schalldruck sind es bei einer 2*12" Box vielleicht 60% mehr.
Aber die gehörte Lautstärke verläuft nicht linear sondern logarithmisch.
Somit ist sie nicht 60% lauter.

Korregiert mich bitte, wenn ich nicht richtig liege.:D
 
Aber die gehörte Lautstärke verläuft nicht linear sondern logarithmisch.
Das wurde in meiner Rechnung schon miteinkalkuliert.
 
Ich hab beide noch nich gehört, aber würde Top + Box nehmen, da du später die Möglichkeit hast dir n andres Cab zu kaufen und so flexibeler bist.
Ps: finde n Top eh schöner (macht bloß keine komentare wegen Penisverlängerung usw.:rolleyes: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben