Screams bearbeiten

oleg1
oleg1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
21.06.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute,
meine Band und Ich wollten in nächster Zeit mal ein paar selbst produzierte Demosongs aufnehmen.
Ich wollte fragen, wie man am besten seine screams aufnimmt ?

Schon der Abstand zum Mikro/Popschutz würde mich interessieren.
Wie sollte man am besten den Equalizer einstellen ?
Soll man irgendwelche Effekte draufklatschen z.B. Hall oder Delay ?
Kann man den "Gesang" insofern bearbeiten, dass wenn man den richtigen Ton nicht richtig trifft, man das korrigieren kann bzw. gibt es einen Filter oder sowas, der schon von vorneherein verhindert ?

Hab bisher nur ein Paar Cover auf Youtube, aber ich denke bei Aufnahmen ohne Backingtrack ist das schon ein anderes Niveau.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Oli :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht die richtigen Töne triffst, dann musst du es im Nachhinein hinbiegen z.B mit dem bei Cubase mitgelieferten VariAudio oder Melodyne. Du kannst auch einen Autotune (=Pitch Correcter) draufgeben.
Stimme würde ich ansonsten ganz normal mit EQ, Kompressor und ein wenig Hall bearbeiten. Delay geht auch, da es weniger Platz im Mix wegnimmt, als ein Reverb.

Ich denke für laute Screams nimmt man eher dynamische Mikros, nicht Großmembraner. Abstand würde ich keinen großen lassen.
 
Danke, hat mich schon ein großes Stück voran gebracht =).
 
wenn du dir dafür noch kein Mikrofon angeschafft hast und du geplant hast eines anzuschaffen würde ich dir ein Shure SM-7 empfehlen, da es sowohl für scream und auch für gesangparts sehr gut passt.
Sonst gebe ich, je nach Situation, einen guten Compressor drauf um ein ordentliches Brett zu bekommen.
Den Room Effekt musst du gut anpassen, da zu viel oft zu krass wirkt und spiele mit dem Predelay.
Und wie Main Event bereits gesagt hat den EQ setzen.
 
Okay danke für die Tipps.
Ich hab schon seid nem Jahr das Shure PG58, bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben