SD 2.0 vs. SSD4 in Sachen Metal

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, wollt mir nen neues plugin zulegen und wollt mal hören welches ihr bevorzugt!
Für mich kamen superior drummer und steven slate drums 4 in Frage.

Hatte bisher die Ezdrummer sachen welche ich aber nich sooo dolle fand wenns um Recording geschichten ging.

Welche benutzt ihr in Sachen Metal/Hardcore/ whatever....

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Superior Drummer (inkl. Metalpack) und bin super zufrieden damit :). Relativ einfache Bedienung, sehr viele Möglichkeiten der Soundbearbeitung und klasse Drumsamples...und das alles zu einem überschaubaren Preis :).

Gruß,
Borg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach meine Samples meistens selbst, aber mit Superior Drummer kann man auf jeden Fall ein passendes Metal-Schlagzeug bauen.

Die Metal Foundry ist auch nicht schlecht, aber auch mit dem normalen Drumset von SD2.0 (Avatar Kit) bekommt man einen fetten Sound ohne Probleme hin.
Man muss halt ein Schlagzeug mixen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du mit Ezdrummer nicht so warm wurdest, wird dir Superior Drummer auch nicht wirklich zusagen. Das Standardkit von EZDrummer ist ein Auszug aus dem Avatar Kit von Superior Drummer. Das EZX Metal Heads wiederum ist ein Auszug aus der Metal Foundry. Es gibt da noch Metal! und Metal Maschine von Andy Sneap.
Grundlegen ist EZdrummer besser für Leute geeignet, die keine Mixingfertigkeiten mitbringen, da die EZdrummer Expansions allesamt vorproduziert sind.
Die Metal Foundry empfehle ich niemandem, der nicht Drums mixen kann. Die Samples sind roh und ohne gute Mixingkenntnisse in Sachen Drums ziemlich nutztlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon erwähnt ist die Frage nach deinen Fähigkeiten entscheidend. Kannst du gut Mixen, dann bietet SD viel mehr Möglichkeiten. SSD verfolgt auch einen anderen Ansatz, du kannst da die Samples nicht wirklich bearbeiten, sondern die Tweakst das Set anhand von Layern (benutzt also ggf. mehrere Samples für eine Trommel). Aber der Preis ist klar pro SSD4 ... gibts schon als Deluxe für 129$ also ein guter Hunni. SD + evtl Metal Foundary kostet da schon mehr...
Ich kenne beide, und bin klar Pro SSD4 ... vor allem weil ich faul bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Metal Foundry empfehle ich niemandem, der nicht Drums mixen kann. Die Samples sind roh und ohne gute Mixingkenntnisse in Sachen Drums ziemlich nutztlos.
Jemand der keine Ahnung vom Drums mixen hat, sollte sich aber auch kein Superior Drummer oder eine ähnliche vollwertige Library zulegen, sondern ein Easy-Klickibunti-Ein-Knopf-Plugin wie EZDrummer, das zwar nie wirklich schlecht aber halt auch nie 100 % perfekt klingt, weil man den Mix eben nicht an die Situation anpassen kann.

Natürlich sind die Samples roh, Mischen muss man schon selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe auch Superior Drummer mit dem Metal Foundry Addon und bin sehr zufrieden damit.
Wie oben bereits gesagt, ist`s halt echt nichts für Einsteiger, da man echt viel nachbearbeiten muss.

Dies ist aber meiner Meinung nach gerade ein Vorteil, da man es dadurch lernt. (bzw. es motiviert zum Lernen)
Es ist aber eben auch unglaublich variabel, was die Samples, Routing/Mapping etc. angeht.

Es gibt ja auch User-Presets dafür, von denen man anfangen kann zu arbeiten. (habe ich auch so gemacht)

Gibt ja auch Artist-Presets zu kaufen. ;) (die meisten taugen meiner Meinung nach nichts, aber die von Bulb und Sturgis sind echt solide)

Gruß James
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich sind die Samples roh, Mischen muss man schon selbst!
Das mag für dich selbstverständlich sein. Für jemanden, der gerade erst in die Materie einsteigt, vielleicht nicht.
Der testet dann Ezdrummer und denkt Wow!. Dann macht er ein Upgrade auf SD2 mit Metal Foundry, weil er gelesen hat, dass das ja viel besser ist und denkt.....UFFFF! das klingt ja Müll. Weil er nicht weiß, das diese im Gegensatz zu EZ oder auch SSD völlig unbearbeitet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Also Drums mixen kann ich (würde ich mal so behaupten) Habe das an nem richtigen drumset Jahrelang geübt und jetzt auch an Plugins. Daher würde ich die Vorraussetzung mitbringen!
 
Ich benutze SSD4 für harte Sachen und bin überglücklich. Da bin ich gelandet, nachdem ich diverse andere Progs getestet und für nicht ausreichend befunden habe.

Die Sounds sind fertig produziert und man kann nicht viel dran schrauben. Dafür muss man das aber auch nicht, alles ist geil abgenommen und produziert und klingt aus der Box super.

Das ist für mich auch der Vorteil von SSD4, man muss nicht viel herumschrauben und kann die Sets sofort einsetzen.

Superior kann zwar einiges mehr, bedeutet aber entsprechend auch mehr Aufwand in der Handhabung bis man seine Sounds zusammen hat. Ich bin kein Profi-Mischer und habe auch null bock drauf, daher wollte ich lieber SSD4 und habe es nie bereut.
 
Superior kann zwar einiges mehr, bedeutet aber entsprechend auch mehr Aufwand in der Handhabung bis man seine Sounds zusammen hat. Ich bin kein Profi-Mischer und habe auch null bock drauf, daher wollte ich lieber SSD4 und habe es nie bereut.

Gnauso ist es! Das habe ich mit "weil ich faul bin" gemeint :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben