Seagull, Art & Lutherie oder etwas ganz anderes? (500€)

M
MiDin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
18.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
So, zunächst mal mein Anforderungsprofil:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ____500______ €




(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

____Anfänger__________________________ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

___Von allem ein bisschen, bis jetzt vorwiegend strumming___________________________ ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_________Zuhause_____________________ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________Western______________________ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_____Kein entscheidendes Kriterium für mich, ist bei den meisten Western eh ähnlich?______________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
____Kann ich auch nicht genau sagen, habe zwar recht große Hände, aber zu dick sollte er nicht sein_______________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________Ein warmer, nicht zu aggressiver Klang gefällt mir gut____________________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Habe mich im Grunde bis jetzt nur mit Dreadnought auseinandergesetzt



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Habe da keine große Erfahrungen, sollte zu meinen Klangvorstellungen passen

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___Matter Lack wär gut___________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______Keine_______________________ _________________


Hallo,

ich bin vor einigen Wochen zum Gitarre spielen gekommen und es macht mir sehr großen Spaß. Allerdings habe ich hier im Moment nur eine Harley Benton HBD120. Nach meinen ersten Gehversuchen macht sich bei mir doch recht schnell der Wunsch nach einer besser klingenden und besser bespielbaren Gitarre breit. Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und da das Musikhaus Thomann nicht weit weg ist dort ein paar Gitarren probe gespielt.
Gut gefallen hat mir zum einen die Seagull S6. Nun habe ich im Forum gelesen, dass die Art & Lutherie Antique Burst
fast baugleich ist und klanglich sehr ähnlich. Habe sie aber bei meinem letzten Besuch nicht probegespielt, würde ich nachholen. Nun würde ich gerne wissen, ob diese beiden Gitarren wirklich so ähnlich sind und ich mir ca. 100€ sparen könnte.
Zum anderen fand ich die Cort Eart 100 ganz gut. Das wäre sicher die günstigste Alternative, die Cort Earth 200
Ist die 200 noch bedeutend besser? UNd wie steht sie im Vergleich zu Seagull und Art & Lutherie?
Das sind die Gitarren, die ich im Moment im Auge habe. Natürlich bin ich auch noch offen für andere Vorschläge. Allerdings sollte die Gitarre bei Thomann oder im Großrau Nürnberg anspielbar sein und nicht teurer als 500€ sein. So viel wie nötig, so wenig wie möglich würde ich sagen. Es muss keine Supergitarre sein, aber sie sollte besser sein als meine jetzige und quasi der nächste Schritt für mich.
Ich freue mich auf Ratschläge und Vorschläge und bedanke mich schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also einen Subjektiven Eindruck kann ich dir schonmal geben, der Gitarrist in meiner Band hat eine Cort Earth 200, ich eine Seagull S6. Die Cort müsste eine Dreadnought sein, wenn ich mich nicht irre, und klingt generell wärmer, dicker und runder. Die S6 die ich besitze ( Coastline S6 Folk Cedar ) klingt eher filigran und Höhenbetont, in meinen Ohren auch "besser", was immer das jetzt heißen mag. Da es verschiedene S6 Modelle gibt, weiß ich nicht wie es bei der von dir angestrebten Gitarre aussieht, Probespielen ist da Pflicht! Zur Art & Lutherie Antique Burst kann ich dir leider nichts sagen, habe nur zwei andere Art & Lutheries gegen die S6 getestet (und eine andere S6 aus anderem Holz, weiß leider nicht mehr welche...Spruce?) .

Viel Erfolg bei der Suche,

Tim
 
wenn es etwas wärmer sein soll...eine art&lutherie dread mit Cedar top statt spruce. meiner meinung nach fällt sie gegen eine S6 nicht ab. der hersteller Godin ist eh der gleiche.
meine erste echte western war eine A&L spruce...war super zufrieden damit. eine echte empfehlung. auch die bespielbarkeit war gut.
 
Tanglewood TW 15 und einige andere TW hat "Groove" in Bamberg frisch hereinbekommen.
 
Die Std-S6 ist eine ziemlich universelle Gitarre. In meinem "Fuhrpark" ist sie die billigste - aber bei weitem nicht die schlechteste und auf Grund der Universalität eigentlich die am häufigsten gespielte. Wenn du mit ihr klar kommst, ist es mit Sicherheit ein gutes Instrument. Sie gibt es mit Zeder (Std)- bzw. Fichtendecke.

Die Tanglewood kenne ich nicht, die Cort fällt für meine Ohren dagegen ab und die Spielbarkeit ist für mich auch schlechter. Das muss aber nicht für alle Hände und Ohren gelten.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde jetzt bei meinem nächsten Besuch bei Thomann noch mal die genannten Gitarren genau unter die Lupe nehmen.

@rooster-sau
Die Art & Lutherie Antique Burst hat, wie von dir empfohlen, eine Zederndecke. Sollte also warm klingen und meinen Geschmack treffen.

@69er
Die Tanglewood TW15 ist natürlich schon eine interessante Gitarre, aber vom Preis her doch deutlich teurer als die anderen. Ich frage mich, ob sie den Aufpreis wert ist. Nach Bamberg könnte ich vielleciht mal fahren, aber ich würde sie gerne mal im Direktvergleich mit den anderen Hören. Weißt du, ob es die anderen Gitarren dort auch gibt und zu welchem Preis die TW15 dort angeboten wird?
 
Die Tanglewood TW15 ist natürlich schon eine interessante Gitarre, aber vom Preis her doch deutlich teurer als die anderen. Ich frage mich, ob sie den Aufpreis wert ist.


Auf jeden Fall

Am besten anspielen und vergleichen.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben